Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fragen zu meinem geplantem Sub (sigma Pro in BR)

+A -A
Autor
Beitrag
Schwimmnudel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 17:46
Hi, ich hätt mal so ein paar Fragen zu meinem geplantem Sub.
Hier erstma eine Skizze mit ein paar daten




Würde eine Rundung am inneren ende des BR Kanales eine verbesserung bringen??



Ist meine Berechnung so grob gesehen Okay, oder hab ich irgendwo einen drastischen Fehler gemacht oder etwas wichtiges vergessen?
Wenn alles ok sein sollte werde ich im september anfangen den sub zu bauen und auch mal ein paar Fotos reinstellen

mfg Nudel


[Beitrag von Schwimmnudel am 21. Aug 2006, 19:31 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 19:22
Hi,

das habe ich Simuliert.

Sieht ganz ok aus mehr tiefgang wirst wohl nicht bekommen. Obwohl 38 hz für ein 18" ganz gut ist.

guss


stich
Schwimmnudel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 19:32
Brauch auch noicht so tief gehen, is eher für party
mfg Nudel
stichi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 20:09
Dann würde ich sagen ist es gut. Nur auf die Rundung was bringen weiss ihc nicht ich denke das nimmt nur Volumen. Und hörbar für partys ist es nicht.

Bau ihn ohne rundungen.

edit: Womit befeuerst du ihn?

gruss


stich


[Beitrag von stichi am 21. Aug 2006, 20:11 bearbeitet]
Schwimmnudel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 20:14
Momentan hab ich noch ne t.amp 600, die schickt aber net da ich noch nen Sub habe und somit die endstufe net brücken kann, will auf nen t.amp1400gehen

ja das se volumen nehmen is korrekt


mfg Nudel


[Beitrag von Schwimmnudel am 21. Aug 2006, 20:15 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 20:30
Es wird wenig Sinn machen 2 verschiedene Subwoofer zusammen zu betreiben, das gibt in den meisten Fällen einen dröhnigen und schlechten Sound. Zu deinem geplanten Sub: Hast du mit dem richtigen Korrekturfaktor die Längen der BR Kanäle angepasst ? Die Längen, die das Programm ausspuckt stimmen soweit ich weiß nur, wenn die BR Kanäle nicht irgendwo an den Gehäusewänden seitlich angrenzen. In Wirklichkeit müssen die BR Kanäle seitlich kürzer ausfallen ! Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

lg andi
stichi
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 20:30
Jo und vergiss nicht Bilder zumachen viel spass beim bau.




gruss


stich
Schwimmnudel
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 20:51
Gut das du was sagst andi, wie pass ich sie den an?

Ich werde wohl den sub den ich mom hab irgendwie lsowerden und noch mal meinen momentan geplanten sub bauen


[Beitrag von Schwimmnudel am 21. Aug 2006, 21:15 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Aug 2006, 21:18
Habe da was im Visaton Forum gefunden:


Für den Korrekturfaktor gilt: 0,85 für Tunnel beidseitig bündig, 0,732 für einseitig bündige Tunnel.


Aber ich kann mir nicht erklären wieso das so ist. Es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema, die zu keinem wirklichen Ergebnis geführt haben. Leider wird es ganz schön verwirrend, wenn man von dem üblichen BR Rohr in der Mitte der Box abweicht...

Vielleicht kann ja noch jemand helfen.
Schwimmnudel
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2006, 21:26
Sry das ich jetzt evtl. aufm Shclauch sitz, aber was ist den jez mit ein seitig und beidseitig bündig gemeint
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 22:53
Ich habe das jetzt so verstanden: Einseitig bündig: BR Kanal in einem Eck. Beidseitig bündig: Der BR Kanal geht über die komplette Gehäuseseite wie bei deiner geplanten Box auf beiden Seiten. Der richtige Korrekturfaktor wäre also ca. 0.85. Bin mir aber auch nicht sicher...
Schwimmnudel
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 23:15
Also statt 19,6 cm dann -> 16,6 ,naja ich bin sowie so noch am überlegen ob ich den br Kanal net 5 cm hoch mache und das Gehäuse noch 2 cm höher mache
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2006, 09:26
Hängt das damit zusammen, daß bei einem an Wände angrenzenden Kanal die Luft in der Nähe des Rohrs mitschwingt und sozusagen eine virtuelle Verlängerung des Rohrs darstellt?

Edit: wenn das so ist, würdest du durch eine Verrundung der inneren Ecken diesen Effekt wahrscheinlich verstärken.


[Beitrag von HerrBolsch am 22. Aug 2006, 09:27 bearbeitet]
Schwimmnudel
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2006, 21:33
Mich darfste net fragen^^, aber ich glob ich raff das jetzt mit dem einseitig und beidseitig, na ja ich werd donn ma demnächst anfangen mit dem Bau, Bilder werd ich natürlich auch machen^^

Also is das ok mit dem Faktor 0,85?



mfg Nudel
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Aug 2006, 22:46
Mein Sub ist im Prinzip auch so aufgebaut:

http://img236.imageshack.us/my.php?image=haus254jh.jpg

Wenn ich nachrechne kommt das mit dem Korrekturfaktor von 0,85 aber nicht hin... Der Korrekurfaktor ist da eher 0,5.
stichi
Stammgast
#16 erstellt: 22. Aug 2006, 23:06
Hey andi nett sub muss mann schon sagen


gruss


stich
Schwimmnudel
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2006, 23:35
Schick,
genau so will ichn ja auch ungefähr bauen, ist der viele Noppenschaum im BR kanal erforderlich?
Was hast du für ne bestückung?

Wie bist du auf die richtige länge gekommen? herumprobiert?

mfg Nudel


[Beitrag von Schwimmnudel am 22. Aug 2006, 23:37 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Aug 2006, 00:00
Schön, dass er euch gefällt.
Das war ein Bauplan, den ich nachgebaut habe. Es ist ein Oberton 18XB700 verbaut, sind ca. 115 l Innenvolumen ohne die BR Kanäle. Der Noppenschaum ist nur da um den Querschnitt der BR Kanäle zu verringern, so geht der Sub ein bisschen tiefer (Tuning 35 Hz, -6 db). Wenn man den Schaum rausmacht geht er nichtmehr so tief (Tuning 45 Hz) drückt aber noch mehr. Für den Hifieinsatz finde ich es mit dem Schaum etwas besser.


[Beitrag von Andi78549* am 23. Aug 2006, 00:01 bearbeitet]
Schwimmnudel
Stammgast
#19 erstellt: 23. Aug 2006, 17:38
Colle idee mit dem Noppenschaum

apropo
Bringt es wa wenn ich im Sub inneren an der Rück wans Noppenschaum anbringe? Ja oder, soll doch Mittenanteile rausfiltern oder IREE ich mich da

mfg Nudel
SRAM
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2006, 19:00
zur Frage der Korrektur bei Eckkanälen, an der Wand anliegenden Kanälen und normaler Bauart:

http://www.paforum.d...ostorder=asc&start=0


Gruß SRAM
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Aug 2006, 17:19

SRAM schrieb:
Für 4 symmetrische Eckports, die
mehr als 2 mal größte Tunnelquerachse von der Rückwand entfernt sind kann man sich die Symmetrie zunutze machen und einen (1) quadratischen Port identischen Gesamtquerschnittes mit freiem Ende rechnen (innen). Diese Einstellung haben die meisten Programme zur Auswahl. Für die äußere Öffnung gilt für freie Aufstellung durch die Symmetriebedingung freies Ende (Näherung, eigentlich noch etwas weniger, aber dann kann mann nicht mehr Ersatzport rechnen) wenn mann einen quadratischen Ersatzport rechnet.


...so kann man sich die komischen Korrekturfaktoren sparen.


Schwimmnudel schrieb:
apropo
Bringt es wa wenn ich im Sub inneren an der Rück wans Noppenschaum anbringe? Ja oder, soll doch Mittenanteile rausfiltern oder IREE ich mich da


Ich habe bei meiner Box auf der Rückwand eine 6 cm dicke Schaumstoffplatte. Konnte allerdings keine hörbaren Veränderungen feststellen, ich betreibe den Sub maximal bis 150 Hz bei 18 db/ Okt. Lowpass.

lg andi
Schwimmnudel
Stammgast
#22 erstellt: 24. Aug 2006, 20:13
Was hast du für Speaker? Bei den Viechern denk ich ma lass ich den sub bis 120Hz Laufen, Viecher ab 100Hz, sonst schlagen se nämlich bei Pegel so weit aus^^

Mh soll ich die kanäle nu bei 23 cm lassen oder 19cm machen?

Chassi is unterwechs^^

mfg Nudel


[Beitrag von Schwimmnudel am 24. Aug 2006, 22:02 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Aug 2006, 22:29
Habe zwei Klipsch RB 25 Regalboxen. Normal trenne ich auch um 100 Hz.

Kannst du bei der Berechnung nur einen Kanal berechnen mit der Gesamfläche von deinen vier ? Dann kannst du den ausgerechneten Wert für die Länge auch benutzen.

lg andi
Schwimmnudel
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2006, 22:40
Sin ja eigentlich nur 2 Br Kanäle un net 4, sin halt 2 kleine versteifungen drinne, gut 21,7cm, kürze dann halt noch das eine brett nen bissel
thx

muhaha hab das holz für 6,99Euro/m² statt 11,99Euro/m² bekommen weil eine seite von jedem Brett sehr merkwürdig ausschaut und abgeschliffen werden müsste, hab so nur 18 Euro statt 31Euro bezahlt

Thx, so am Sonntag werd ich wohl dann anfangen un stell ma bildchen rein^^


mfg Nudel
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Aug 2006, 21:55
Bin schon gespannt wie dein Sub wird. Weißt du schon wie du das Finish machst ?
A._Tetzlaff
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2006, 22:27
Kleiner Einwurf: Der Sigma läuft erst in 280 Litern BR so richtig zur Hochform auf.
Schwimmnudel
Stammgast
#27 erstellt: 26. Aug 2006, 23:10
Öhm ja das hab ich schon mal irgendwo gehört, aber warum sagt mir de simmu um die 180 Liter bei 40hz? U
Ich hab bei lautsprechershop.de gelesen das er z.B 160 bei 35Hz brauch:(, is natürlich blöd das ich da holz jetzt schon gekauft hab, aber viel größer kann ich ihn bautechnisch nicht machen, höchstens 20-30 Liter mehr.


Mit Dämmwolle kann ich ja nur in Geschlossenen Gehäusen das Volumen vergrößern or?


@ andi, ne noch net so wirklich, das Problem ist, er steht bei mir im Zimmer und er muss auch mit auf Parties. Teppich sieht im Zimmer nicht wirklich schön aus, is aber auf parties cool, wenn ich ihn lackiere, is im Zimmer schön aber nicht auf parties, tja... dett is das Problem, kennt jemand vieleicht son zwischending ?

mfg Nudel


[Beitrag von Schwimmnudel am 26. Aug 2006, 23:19 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2006, 23:24
Das sind auch alles Einfachst-Programme, die die komplexe Impedanz nicht berücksichtigen. Ich habe die Simulation mit AJHorn gemacht, die Resultate sollen recht nah an der Realität sein.

Den möglichen Volumenzuwachs würde ich mit 50% beziffern - das setzt aber eine recht starke Befüllung voraus. Ein Subwoofer sollte aber wenig bis garnicht bedämpft werden, höchstens die Wände mit Filz o.ä. bekleben (starke Bedämpfung kostet Tiefgang und Pegel).
Schwimmnudel
Stammgast
#29 erstellt: 27. Aug 2006, 12:21
Okay ich hab mir was überlegt, und zwar wie ist es den wenn ich auf meine Seiten Teile(80 hoch) ein ca. 30 cm hohes Brett auf klebe und von innen nochmal verstärke , so das Brett, dann 110cm hoch ist, dann würde das ganze mit dem Volumen von 280 Litern hin kommen.
Dann Bräuchte ich die Seiten Bretter nicht neu zu kaufen, den das geld wächst bei mir leider nicht an den Bäumen

Meine Br Kanäle müssten dann 8,8 cm werden


mfg Nudel


[Beitrag von Schwimmnudel am 27. Aug 2006, 12:25 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#30 erstellt: 28. Aug 2006, 16:29
Der BR-Kanal sollte bei den vorgeschlagenen 280 Litern auf etwa 33 Hz abgestimmt werden - macht bei einer Kanalfläche von 250cm² eine Länge von 16 cm.
Dazu könnte man z.B. zwei Abflußrohre NW 125 verwenden, die haben zusammen etwa 245cm² Querschnittsfläche (Bevor jemand fragt: die Länge bleibt gleich, die Simu sieht genauso aus).
Schwimmnudel
Stammgast
#31 erstellt: 28. Aug 2006, 17:02
ok Ich glaub ich muss mir neues Holz kaufen , kann ich nicht auch eine größere Kanalfläche nehmen und die Kanallänge verlängern oder is das nix?

Wiso zeigt er mir eine total krasse abweichung an, wenn ich statt 2 Rohre mit einer Querschnittsfläche von 245cm² Einen Kanal mit einem Querschnitt von 245cm² nehme, wollte gerne einen Rechteckigen Kanal statt ein Rohr.


[Beitrag von Schwimmnudel am 28. Aug 2006, 17:08 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#32 erstellt: 28. Aug 2006, 17:03
Ja, wie groß ist denn die Kanalfläche?
Schwimmnudel
Stammgast
#33 erstellt: 28. Aug 2006, 17:10
Ich hatte 2 Kanäle je 280Cm² also 560cm², das befand mein Winisd auch für ok aber anchdem was ich jetzt so höre kann ich dem ja nte mehr so ganz glauben
A._Tetzlaff
Inventar
#34 erstellt: 28. Aug 2006, 17:21
Dann sollten die Kanäle aber etwa 40 cm lang sein, um die Tuningfrequenz einzuhalten.

Ist aber völlig unnötig, i.A. sollte die Querschnittsfläche ein Fünftel der Membranfläche ausmachen - lt. Eminence hat der Sigma 18 1140cm² Membranfläche, ein Fünftel davon sind 228 - die 250cm² sollten also locker reichen.
Schwimmnudel
Stammgast
#35 erstellt: 28. Aug 2006, 17:44
Wäre es den schlimm wenn der Kanal so groß ist, den ich hab das holz schon so gekauft(ist es nicht besser wenn sie etwas größer ist um Luftgeräusche zu vermeiden oder ist das fünftel schon i.O), muss halt nur noch nen bissel was nachkaufen um das volumen zu vergrößern, hats du mit einberechnet das bei den Br kanälen 3 Seiten vom Gehäuse mit benutzt werden?


[Beitrag von Schwimmnudel am 28. Aug 2006, 17:45 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#36 erstellt: 28. Aug 2006, 18:01
Nein, eine mögliche Verkürzung und die Volumenreduzierung habe ich nicht mit berücksichtigt.

Naja, 560 vs. 250 ist mehr, als nur "ein bißchen größer....". Ein Fünftel reicht locker, da bin ich mir sicher; wichtig sind abgerundete Kanten, um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Man darf auch nicht vergessen, dass Kanäle mit größerem Querschnitt immer länger sein müssen (wegen Längsresonanzen, aber bei 40 cm und einem Sub noch völlig unkritisch; oberhalb 50 oder 60 cm sollte man unbedingt vermeiden) und durch die innere Oberfläche wieder mehr Verluste haben.

Vorschlag: Du lässt einen Kanal einfach weg. Dann genügt eine Länge von etwa 18 cm (oder etwas kürzer wegen der angrenzenden Wand); das bißchen Volumen kann man bei 280 Litern netto wohl vernachlässigen.
Schwimmnudel
Stammgast
#37 erstellt: 28. Aug 2006, 18:07
Ja stimmt das eine gute idee,dann wärs das erstmal.
Oje meineste ob das schlimm ist wennn einige Brretter verlängert sind?
A._Tetzlaff
Inventar
#38 erstellt: 28. Aug 2006, 18:10
Verlängert? Inwiefern?
Schwimmnudel
Stammgast
#39 erstellt: 28. Aug 2006, 18:18
A._Tetzlaff
Inventar
#40 erstellt: 28. Aug 2006, 18:21
Achso.......nein, das ist kein Problem. Solange die beiden Teile bündig verklebt werden (scharfe Kanten=Strömungsgeräusche!), müsste es funktionieren.
Schwimmnudel
Stammgast
#41 erstellt: 28. Aug 2006, 18:40
GEnau das wollte ich hören^^
gut brauch ich nur noch 3 Teile nach kaufen und leimen, melde mich dann ma wieder.
Schwimmnudel
Stammgast
#42 erstellt: 01. Sep 2006, 22:26
Mh nu isser fertig, aber klingt dröhnig , mhhh kann es auch an meinem Zimmer liegen? (ca. 18qm)
stichi
Stammgast
#43 erstellt: 01. Sep 2006, 22:42
Hm haste das mit dämmwolle an den br ports gemacht? und wo mit befeuerst du den sub? Kannste bilder machen?? bitte


gruss

stich
Schwimmnudel
Stammgast
#44 erstellt: 02. Sep 2006, 09:57
Mit dämmwolle hab ich nix gemacht, wenn ich nachher wieder komm stell ich welche rein, muss aber noch abgeschliffen und Lackiert werden^^
Schwimmnudel
Stammgast
#45 erstellt: 02. Sep 2006, 12:15
Söchen hier nun mal ein paar Bilderchen zu meinem Gebauten Sub mit dem Sigma Pro.


Probefräsen für das Chassi^^


Subfront mit den Verstrebungen


Momentaner Stand, ungeschliffen, unlackiert



Br Kanal(sieht auf dem Bild etwas verzogen aus^^



mfg Nudel
A._Tetzlaff
Inventar
#46 erstellt: 03. Sep 2006, 00:31
Dämmwolle gehört nicht in den Bassreflexkanal, ich versteh auch nicht, warum das immer gemacht wird. Da könnte man doch gleich KU oder besser geschlossen bauen.......

Dröhnen ist natürlich nicht toll, stell´ den Brecher mal in ein anderes Zimmer oder nach draußen.
Schwimmnudel
Stammgast
#47 erstellt: 03. Sep 2006, 12:18
Ich stell ihn ma in den Flur^^


Wie genau kann ich den T.amp brücken?
Ich verwende den Speakon ausgang
SRAM
Inventar
#48 erstellt: 03. Sep 2006, 16:26

Mh nu isser fertig, aber klingt dröhnig , mhhh kann es auch an meinem Zimmer liegen? (ca. 18qm)


Das wundert bei dem gigantischen Volumen garnicht.

Warum bist Du nicht bei Deinem ursprünglichen Entwurf geblieben, sah doch sehr vernünftig aus

Gruß SRAM
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Sep 2006, 17:44
t-amp brücken: Schalter auf der Rückseite auf Bridge stellen, den Lautsprecher an den beiden roten Anschlussklemmen anschließen. Steht alles in der Anleitung. Man kann auch die SpeakOn Anschlüsse verwenden, dazu bei beiden SpeakOn Anschlüssen NUR den 1+ benutzen !

Probier den Sub mal im Freien aus !

Was hast du für eine Aktivweiche und wie hast du sie eingestellt ?

lg andi
Schwimmnudel
Stammgast
#50 erstellt: 04. Sep 2006, 16:40
@ SRam: Tezlaff hat mit AjHorn simuliert, und hat mir gesacht das der Sigma in 280 Liter besser funzt.


Jaah die Aktivweiche:) hab mir ne neue bestellt, hatte son blödes teil von Kennwood, jetzt hab ich mir ne Behringer CX2300 bestellt, auch wenn behringer net so den ruf hat, sieht das ding ganz okay aus. Momentan benutze ich den Subout vom Verstärker trenne bei 80 Hz.
Ich denke mal das es darn liegt.
Um den Sub ins Freie stellen wäre das momentan ein rießen Aufwand, ich versuch ihn mal aufn Balkon zu stellen, damit die Nachbarn auch was davon haben, nur ma sehen wie ich den Klotz dahin bekomme.

Dann müsst ich ja 2 Speakon Buchsen in den LS bauen oder?
Wie ist den das dann mit der Polung? egal?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Sep 2006, 18:53
Wieso ? Eine SpeakOn Buchse reicht doch am Sub. Am Verstärker musst du dann das Kabel über zwei SpeakOn Stecker anschließen, beide 1+ belegt oder über die Klemmen. Wie steht hinten drauf. Am Sub muss die Buchse und der Stecker mit 1+ und 1- (Beschriftungen an so einem Stecker) belegt sein.

280 l sind schon verdammt viel... Aber normale sollte auch da nichts dröhnen, solange keine zu hohen Frequenzen auf den Subwoofer kommen. Kann es sein, dass an deinem Receiver eine recht flach trennende Weiche drin ist, sodass der Sub auch noch bei 200 Hz was abbekommt ?

Die Behringer Weiche ist in Ordnung und sollte besser trennen.

lg andi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Sigma Pro als Heimkinosubwoofer
richie_b am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Will Sub Bauen 18" Eminence Sigma Pro
FabianWalter am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
sigma 18 pro von eminence
spacerest am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Große Probleme mit Eminence Sigma 18 Pro
Ace-dude am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer-Bau mit Eminence Sigma PRO 18
guinnessfee am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  65 Beiträge
Fragen zu Sub Br Gehäuse
-NoOne- am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse für Eminence Sigma Pro 19
Sound-dog am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  21 Beiträge
xi von speakerplans mit sigma pro 18
RuNeX am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Showsub anpassen für Eminence Sigma Pro 18 - sinnvoll ?
darthvim am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  15 Beiträge
2 Fragen zum br Kanal
P.W.K._Fan am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen