Die Frequenzen von einem Hifi-Subwoofer mit einer Auto Frequenzweiche trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Weierleier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 18:35
Hallo alle miteinander

Ich weis das dies vieleicht eine blöde Frage ist aber ich bin noch Schüler und habe leider nicht so viel Geld!!!!

Ich will mir demnächst einen Subwoofer bauen im normalfall werden ja aktive Frequenzweichen empfohlen aber ich wollte mal nachfragen ob es auch möglich währe die Frequenzen mit einer Auto Frequenzweiche zu trennen

Also enweder Zwischen Audioquell und Verstärker in diesem fall vieleicht so etwas:

http://www1.conrad.d...ults=20&cachedetail=

oder zwischen Verstärker und Subwooferdann irgendetwas in dieser Richtung:

http://www1.conrad.d...ults=20&cachedetail=

Ich will aber nicht nur Bumm Bumm ich will auch einen
einigermaßen guten Klang

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen und bedanke mich schonmal im vorraus...

Gruß Weierleier
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 13:23
Conrad-Links funktionieren nicht.

Wenn Du den Subwoofer passiv betreiben möchtest, also keine spezielle Subwoofer-Elektronik vorschaltest, sondern lediglich einen normalen Stereoverstärker, dann organisieren Dir einfach einen Tiefpass mit 12 dB, der bei etwa 80-90 Hertz trennt (Suchfunktion!).

Sollte völlig genügen.

Wenn Du zugleich große Standboxen mit betreibst, dann kann die Trennung ruhig auch tiefer liegen.

Aber sei Dir der Tatsache bewusst, dass das eine Schnellschußlösung ist.
Normalerweise kostet die Integration gerade eines passiven Subwoofers viel Zeit und Feintuning.
Weierleier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 14:57
Vielen Dank ich werde mir das ding mal anschauen...

Ich weis, dass das nicht die perfecte Lösung is aber ich bin Musiker und will mir so in den nächsten paar Jahren
ne kleine PA zusammenstellen (in diesem Bereich habe ich auch mehr Ahnung als von Hifi) ich weis auch das activ besser wäre aber der Verstärker ist schon da und als Tops benutze ich zwei "Grundig box 650" die mit einem Sony TA-AX 520 angetreiben werden und für den Sub einen Schneider Team 200 R. Ist natürlich nur eine Übergangslösung allerdings
betreibt ein Freund auch zwei 12" subs mit dem gleichen Verstärker und ich finde das die schon ganz gut klingen....

Aber na ja also nochmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß Weierleier
Weierleier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 15:14
Ich bins nochmal

Ich habe gerade nach diesem Tiefpass mit 12 dB und 80-90 Hertz trennung gesucht habe aber leider nichts gefunden...

Ich will euch nicht verärgern aber ich glaube das ich zu blöd bin um die Suchfunktion zu benutzen

bitte um Verständnis

Gruß Weierleier
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 16:37
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Du kannst natürlich eine Autofrequenzweiche verwenden. Zumindest, wenn diese eine ordentliche Trennung durchführt und nicht einfach der Tiefpass eine 3-Wege Kombination ist. Dann trennt diese nämlich erst weit im ortbaren Bereich.

Alternativ dazu einfach am Verstärkereingang zwei hiervon:

100 Hertz Tiefpass

Vom selben Verkäufer bekommst Du auch andere Werte, z.B. 70 Hertz, o.ä.

Das ist nach meiner Ansicht für DICH die optimale Lösung.
Wenn Du etwas mehr Geld hast, oder bastelwillig bist, dann kann man sicherlich auch eine Weiche konstruieren, die etwas besser passt, bzw. ein günstiges Subwoofermodul (gibts schon für um die 100,- Euro) organisieren.

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 22:39
Hi,

Don-Pedro schrieb:
...Alternativ dazu einfach am Verstärkereingang zwei hiervon:
100 Hertz Tiefpass

Ich glaube da habe ich was verpasst
Weiß jemand wie diese funktionieren?

Gruss,
Michael
Don-Pedro
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 08:04
Mich auch... ich habe die Dinger bislang eigentlich nicht hinterfragt.
Hatte von dem Verkäufer mal einen 100 Hz Hochpass, der eigentlich einwandfrei lief.
Weierleier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 15:08
Wenn die Cinch dinger funktionieren werde ich mir die zulegen denn für 16 € kann man nicht viel kaputt machen...
Und nur nebenbei das wäre die Frequenzweiche fürs auto gewesen:
http://cgi.ebay.de/Z...?hash=item5883715d3c

Aber zu den Hz Zahlen muss ich noch mal was fragen...
Wie genau funktioniert das ??? Und wo soll ich am besten mit dem oben genannten Equipment trennen??
Und was bedeuten die 12 db ich weis zwar was db ist aber nicht was sie bei diesem Gerät aussagen

Vielen Dank für die vielen Antworten

Gruß Weierleier


[Beitrag von Weierleier am 21. Okt 2009, 15:17 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 15:21

Weierleier schrieb:

Und was bedeuten die 12 db ich weis zwar was db ist aber nicht was sie bei diesem Gerät aussagen

Damit wird die Flankensteilheit der Filter angegeben in deinem Fall 12 dB / Oktave. Das heißt bei einem Tiefpass ist ein 80 Hz Ton um 12 dB leiser als ein 40 Hz Ton.


[Beitrag von cptnkuno am 21. Okt 2009, 15:23 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 01:00
Hi,

Weierleier schrieb:
...Und nur nebenbei das wäre die Frequenzweiche fürs auto gewesen:
http://cgi.ebay.de/Z...?hash=item5883715d3c

Da trennt garnichts!
Das ist offensichtlich ein passiver Klangsteller (EQ), ein Mitten-Höhen-Abschwächer.
Zitat:

Früher musste hierfür eine teure Aktiv-Bass-Weiche angeschafft werden.
Dieses Modul macht das Gegenteil mit gleichem Resultat.
Es senkt alle Nicht-Bass-Frequenzen und dadurch steigt das Bassverhältnis.

40 - 150 Hz ist die (einstellbare) Grenzfrequenz, ab der die Absenkung beginnt ("Anhebung endet"),
12 dB die maximale Absenkung ("Anhebung").
Wahrscheinlich nix mit pro Oktave.
Der Übergangsbereich wird sich über deutlich mehr als eine Oktave erstrecken, mit passiven R/C-Gliedern geht das garnicht anders.

Also ein Bass-Einsteller ähnlich wie andere Klangregler auch.
Wenn Dir da was fehlt -- und Du genügend Verstärkungs-Reserven hast -- vielleicht eine sinnvolle Investition.
Aber nichts um einen Subwoofer nach oben zu filtern .


Gruß,
Michael
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 01:07

Mwf schrieb:
Hi,

Don-Pedro schrieb:
...Alternativ dazu einfach am Verstärkereingang zwei hiervon:
100 Hertz Tiefpass

Ich glaube da habe ich was verpasst
Weiß jemand wie diese funktionieren?

Gruss,
Michael

Das sind auf Verstärker-Eingangsimpedanz umgerechnete Passivweichen, auch unter dem Markennamen "F-Mod" bekannt - funktioniert einwandfrei, nur einstellen kann man natürlich nix...
Weierleier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 18:03
ja einstellen kann man nichts das habe ich auch schon gemerkt darum habe ich ja gemeint das die von ebay besser ist....

Aber ich habe ein mischpult vor meinen Beiden Verstärker und die Verstärker haben auch Eqs also kann ich schon noch ein bisschen was einstellen...

Aber jetzt muss ich erst noch wissen wo ich trenne soll???


[Beitrag von Weierleier am 22. Okt 2009, 18:06 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2009, 11:12
Hi Weierleier,

ich habe hier noch drei Car-Hifi-Weichen liegen, die ich vor der Zeit meiner DCX genau zu dem Zweck genutzt habe meine Subwoofer zu trennen. Die sind jetzt arbeitslos und suchen neue Besitzer, die sie sinnvoll einsetzen können.
Die haben aber natürlich alle deutlich mehr Funktionsumfang als Dein verlinktes Zeug. Eine Zweiwegweiche und zwei Dreiwegeweichen habe ich hier. Da könntest Du auch Deine "Topps" mit filtern. Ich wollte sie schon in die Biete-Sektion einstellen hab das aber noch nicht geschafft.
Falls Du Interesse hast, solch ein Gerät für schmales Geld zu erwerben, dann schick mir doch einfach ne PM. Dann gibt's mehr Infos von mir.

Gruß

PS: mit nem Mischpult und den Verstärker-EQs kannst Du gar nicht trennen. Du kannst höchstens die Bereiche stark absenken oder anheben, was aber auch immer Rückwirkungen auf die anderen Bereiche hat, weil die Filter meist nicht so hohe Güten haben und dadurch sehr breit wirken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Frequenzweiche
~DooM~ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Auto Subwoofer
w0dk4 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Subwoofer Frequenzweiche
predator7 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche vor Verstärker
H-net am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer mit defekter Frequenzweiche
RoliPP am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer und hohe Frequenzen
Royo- am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer mit Frequenzweiche
Karl_Nagel am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
Auto-Subwoofer
dittys am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Hohe Frequenzen auf Subwoofer
rio_de am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer auf höhere Frequenzen umrüsten
jugagu am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen