Subaufstellungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi745
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 17:45
Hallo zusammen,

da ich bald umziehen werde, habe ich mir schon mal gedanken über die neue Wohnung gemacht ...
Es sollen 8 Tangband W69 Woofer auf die Wohnung verteilt werden, die zur Musikunterstützung laufen werden.



So sieht die Wohnung aus.Das Rote an der Wand ist das Betthorn welche auch mitkommen wird! fals ichs mal "etwas" lauter will.
Die Tangbands werden in eine realtiv Heimkinotaugliche Behausung gesteckt (35l und knapp 28hz tuning und dann noch etwas entzerrt um die Tuningfrequenz).

Nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich sie Aufstellen soll? SBA ist ja leider nicht möglich da der Raum keine Rechteckige Grundfläche aufweißt.

Gehört wird übrigens nur in derFläche vor dem Betthorn! Also was links im Raum passiert ist mir relativ egal!

Hoffe ihr könnt mir schon ein paar Tipps geben wie ich die Subwoofer aufstellen kann, fals nicht, werde ich wohl 2 Säulen a 4 Stk bauen und die einfach übers Betthorn an die Wand machen.
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 23:10
unter die lange Dachscträge würde ich sie in einer Reihe mit gleichmäßigen Abstand montieren ...
aber ob das der Raum mitmachen kannst du leider nur ausprobieren
Klausi745
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 23:26

-Euml- schrieb:
unter die lange Dachscträge würde ich sie in einer Reihe mit gleichmäßigen Abstand montieren ...
aber ob das der Raum mitmachen kannst du leider nur ausprobieren
:prost


Ha das ist mir noch garnicht eingefallen ... da habe ich ja massig Platz :D. Das nen guter Tipp werd ich definitv ausprobieren!

Wie sieht es den mit 6 Stk als "quasi SBA" an die Türkise Wand?
Also links oben,Links unten und Rechts unten? (Rechts oben fällt weg weil Dachschräge)
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 10:39

Gehört wird übrigens nur in derFläche vor dem Betthorn! Also was links im Raum passiert ist mir relativ egal!


Hallo,
den Schallwellen aber nicht

ich würde testen:

Vier Stück in gleichmäßigem Abstand zueinander unter jede Dachschräge ,
also zeigen vier auf vier Stück.

Gruss


[Beitrag von weimaraner am 30. Okt 2009, 10:40 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 11:39

Wie sieht es den mit 6 Stk als "quasi SBA" an die Türkise Wand?

naja eine SBA wird sich nicht in dem Raum realisieren lassen, da bei einer Bass Array eine gleichmäßige abstralung und eine gleichmäßige Reflecktion voraussetzung sind ...
beides ist in deinem Raum nicht möglich, deshalb der vorschlag es mit gleichmäßigen Abstenden(zu den Wänden blos 1/2 an abstand) unter der Dachschräge zu versuchen, da hast du zwar keine richtige SBA, aber eine Horizontale Line Array was zwar noch keine SBA ist aber schon mal eine Mode beseitigt
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 14:25

weimaraner schrieb:

Gehört wird übrigens nur in derFläche vor dem Betthorn! Also was links im Raum passiert ist mir relativ egal!


Hallo,
den Schallwellen aber nicht



Das ist mir klar ... aber ich will nur im Hörbereich maximales Ergebniss erreichen, was hinten passiert ist mir egal

Werde mal eure Vorschläge ausprobieren

Chassis habe ich gerade geordert
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 12:12

Klausi745 schrieb:

weimaraner schrieb:

Gehört wird übrigens nur in derFläche vor dem Betthorn! Also was links im Raum passiert ist mir relativ egal!


Hallo,
den Schallwellen aber nicht



Das ist mir klar ... aber ich will nur im Hörbereich maximales Ergebniss erreichen, was hinten passiert ist mir egal

Werde mal eure Vorschläge ausprobieren

Chassis habe ich gerade geordert :)


Aber um im Hörbereich das beste Ergebnis zu erreichen, muss man den nicht zum Hörbereich zählenden Raum gerade im Bassbereich mit bedienen.
Ich würde es mal so versuchen:


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefenbass Problem in der Wohnung
lan300 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  17 Beiträge
gedanken zum Subwoofer.
Username1 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  15 Beiträge
Die guten alten JBL Woofer
WodkaTobi am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher? Oder doch Sub? Oder ganz anders??
Vega am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  14 Beiträge
Neue Boxen oder Sub?
J_M am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher & Woofer größe?
Flat1977 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
knifflige Aufgabe Bass zu Fostex-Hörnern in Loft-Wohnung
Mario900II am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
18/500 Betthorn
321impulse am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Stereolautsprecher über Mivoc Hype 10 G2 laufen lassen
airzonk! am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer - Gehäuse - Frequenz - Abstimmen - Tuning
Soul-Jah am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen