Tiefenbass Problem in der Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
lan300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:59
Hallo,
ich habe ein rießiges Problem mit dem Bass!
Also mein Subwoofer ist eingerichtet und eingemessen auf die Hörerposition.
Der Klang und die Bässe sind so wie es für mich sein sollte kräftige und trochne Bässe je nach Musikstück, nur sobald ich den Höhrbereich verlasse im Raum gibt es Probleme es wummert und dröhnt gehe ich in dem Höhrbereich ist alles optimal kein dröhnen usw.
Der Raum vom Wohnzimmer ist ca.50qm groß die Lautsprecher sind im oberen Sitzbereich also ca.in der Hälfte des Raums die andere Hälfte ist der Essbereich ohne Lautsprecher.
Der Woofer steht fast mittig zwischen den Standboxen sowie mindestens 40 cm von der Wand.
Wenn man bei laufender Musik vor den Lautsprecher steht, kann man nicht sagen woher der Bass oder Tiefen kommt, so als wenn kein Subwoofer im Raum (Höhrbereich)wäre. Ich gehe mal davon aus das die Anlage recht gut eingemessen ist aber nur im Hörbereich. Sobald ich mich daraus bewege, gibt es die Probleme oder wenn ich das Zimmer verlasse und in einem anderen Raum gehe hämmert es derartig hart und teilweise auch dröhnen usw.
Wie kann man es ändern??
Das man vielleicht im Wohnzimmer das dröhnen und wummern wegbekommt!!
Aber nicht das der Klang sich verschlechtert soll!
Wer kann da mir weiter helfen?
Der Subwoofer wurde mit Velodyne SMS1 eingemessen automatisch sowie manuell!
Es gibt keine Probleme vom Klang wo man sitzt im Hörbereich alles super!
Ich freue mich auf Antwort von den Fachleuten hier!!
Gruß
Klaus
Fussel_804S
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 12:08
Hallo,

hast du es schon mal mit einer anderen Position für den Sub probiert ?. Wenn der Sub mittig zwischen den Boxen steht, ist er dann ganau mittig an der entsprechenden Raumwandwand ?. Dort regt er nämlich eine Resonanz an. Etwas seitlich verrücken sollte schon helfen. Hast du Messequipment, um die Dröhnfrequenzen zu finden ?. Dann önntest du dir einen Helmholtzresonator bauen und die Zielfrequenz abschwächen. Oder du besorgst dir breitbandiger wirkende Absorber, ich hab welche von R-T-F-S.
LG
lan300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 12:20
Hallo,
danke für diese Antwort!
Aber dies verstehe ich nicht so ganz, ich bin ja kein Profi!
Den Sub kann ich weder nach links schieben noch nach rechts.
Da an der Wand der TV hängt und an der anderen Seite ein Fenster ist. Meinst du ich soll den Subwoofer schief hinstellen?
Dann müßte ich diesen neu einmessen!! meinst da das? oder sollte ich mal versuchen das messmikro in der ecke zu stellen wo jetzt zz. es wummert und von da den Subwoofer neu einmessen?
aber wie hört sich dann der Subwoofer an der höhrpossition an nach dem einmessen?
gruß
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:16
Moin,

SUBWOOFER einmessen

Hier gibt es einen sehr guten Beitrag im Forum:

Ortbarkeit vom Subwoofer

Aus deiner Schilderung und dem oben genannten Artikel schließe ich:
a: der Subwoofer steht zu dicht an deiner Hörposition.
b: der Subwoofer trennt erst oberhalb von 100Hz

Die Lösung in allen Fällen wäre:
a: ein Subwoofer der unterhalb von 100Hz trennt und damit für das menschliche Ohr nicht mehr ortbar ist.
b: den Subwoofer solange verschieben, bis die ortbarkeit möglichst gering ist (oft hinter einem Sofa - in einer Zimmerecke etc.)

Ooooops1
lan300
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:45
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Vielleicht beschreibe ich dies zu laienhaft mein Problem!
Also der Subwoofer arbeitet erst ab 80 Hz, und es gibt keine Ortbarkeit des Subwoofer in der Eingemessende Zone. Der Sitzbereich der eingemessen Zone ist 5 x 4,5 meter in diesem Bereich ist alles so wie es sein soll, knall Harte Bässe und keine Ortbarkeit.
Das Problem, der Bässe ist außerhalb der Sitzposition!

Gruß
lan300
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2011, 14:03
Hallo,
oder ist mein fehler das ich NUR die Sitzposion eingemessen habe und nicht den ganzen raum?
weil in der beschreibung steht das man in der mitte und auch auf ohrhöhe der sitzpossion das richtmikro hinstellen soll und dann den test laufen soll!

aber wie hört sich es sich an wenn das mikro in der weitesten ecke steht und dann den subwoofer einmiesst?
da dies ja ausserhalb der sitzposssion ist. Geht das?
Wahrscheinlich werde ich dann im ganzen Raum kein wummern und brummen haben, aber wie ist es bei der Sitzpossion, hat man da noch die gleichen harten und trocknen bässe wie jetzt?

Gruß
Fussel_804S
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:11
Hallo

ich kann jetzt nur raten: Aber dein Sitzplatz ist sicher im Raum und mit einem gewissen Abstand zu den Wänden ?. Wandnah wird der Bass immer stärker wahrgenommen als mittig im Raum. Wenn du nicht seitlich kannst, versuch den Sub mal weiter von der Wand wegzuschieben oder (stabil!) höhe zu stellen. Oder du besorgst dir Absorber. Guck mal unter www.r-t-f-s.de, dort ist einiges zum Thema Akustik erklärt. Hatte mir schon mal weitergeholfen.

LG
lan300
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:02
Hallo,
danke für die Antwort!!
Aber anscheind erkläre ich es nicht richtig mein Problem.
Die Anlage und die Lautsprecher 2.1 stehen im oberen bereich des Zimmers der Raum von ca. 50qm ist theoretisch halbiert in einem Bereich die Lautsprecher und in dem anderen die Essecke.
Die Lautsprecher sind 5 - 6 meter auseinander stehen auch nicht an der Wand der Subwoofer steht fast in der Mitte und ist 40 cm von der Wand weil er hinten 4 bassöffnungen hat Modell Nubert 1600,die Sitzposition meiner Person ist ca. 2,5 m von einer Wand seitlich nach hinten sind es ca 2 meter zum Subwoofer ca 4 meter alles was da gespielt wird ob musik video usw. ist super.

nur in der anderen hälfte des raums ist das problem, also im bereich des Esstisches, da ist es sehr sehr unangenhem noch schlimmer ist es wenn man diesen Raum ganz verläßt (was mich zwar nicht stört)da schlagen die geschlossenden Türen gegen den Rahmen. aber das stört mich erstmal nicht.

Ich will wissen wie man den Klang oder die Bässe im Bereich der Essecke verbessern kann so das da kein Brummen und wummern ist.

Bitte nicht jetzt antworten den Subwoofer auszumachen, reicht das es meine Frau sagt!!
Meine frage ist kein Scherz, ich habe mir schon überlegt ab man das Messmikro für den Subwoofer auf dem äußerteil der Essecke stellen muß, um dem Subwoofer auf die Grüße des Raumes einzumessen bei 2.1 systemen. Das Kabel ist zwar lang genug dies wäre eine entfernung von ca 7 meter.

Aber wenn der Subwoofer darauf dann eingemessen ist, wie ist der Klang des Subwoofer auf der normalen Sitzposition!
Genauso gut wie jetzt?

Das gleiche Problem habe ich dann auch mit der Surroundanlage diese ist genauso auf diese jetztige Sitzpunkt eingestellt, da man beim einmessen ja nur 3 sitzpunkte eingeben kann innerhalb der 7.1 .

Auch bei DVD ist das gleiche Problem wie bei 2.1 System, alles was außerhalb des Höhrplatz ist, tut weh vom Klang.

wenn ich einen quadaratischen Raum hätte wo alle Lautsprecher in Ihren Ecken sind und gleich stehen hätte abzulut keine Probleme ob 7.1 oder 2.1.

Nur mit diesem Raum gibt es halt Probleme, ich glaube das bei Surround diese Problem nicht ändern kann. Weil ja innerhalb der Lautsprecher kreis gemessen wird. oder ist da ein denk fehler?

Ihr habt doch alle die Musik hören und Subwoofer (ausser diesen) haben alles mittig, das alle die Lautsprecher so stehen das sie zur mitte des Raumes die musik abgeben!

Ich verstehe es nicht,sorry....
das man nicht die basswellen aus diesem Raum rausbekommt ohne den sound wo man sitzt verschlechtert.

Da ja in allen Anleitungen steht das die Messmikros im Hörbereich sein sollen und in Ohrhöhe!!

Ich hoffe das man mich jetzt etwas besser versteht!!
Gruß
lan300
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:18
Achja,
da ist noch was, zu meinem Problem ab ende der Essecke da ist ein kleiner Flur der zu dem Ankleideraum führt von da geht es noch gerade aus zu unserem Bad. Das wäre eine Strecke von ca. 25 m wenn alle Türen offen sind ist dies eine Art eines Bassreflexrohr so das bei manchen Musikstücken oder Diverse Actionfilme die Schranktüren aufgehen...aber bei dem Nachbar im Nachbarhaus.Ist kein Witz haben wir schon uns angesehen!
Dies heißt aber nicht das ich so laut Musik höre,dies möchte ich nur mal so sagen.
Gruß
weimaraner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:49
Hallo,

25m ist für Bass doch absolut keine Strecke.

Zu deinem Problem,
miss nicht nur am Hörplatz ein,
sondern auch dort wo es dröhnt,wo es stört.

Man kann ja mehrere Hörbereiche einmessen.

Gruss
lan300
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:22
hallo,
aber bei surround kannst du nur innerhalb deiner lautsprecher einmessen und nicht ausserhalb!!

bei 2.1 das weiß ich nicht da in der bedienungsanleitung steht, das man nur im höhrbereich einmessen soll.
gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2011, 23:42

lan300 schrieb:
...ab ende der Essecke da ist ein kleiner Flur der zu dem Ankleideraum führt von da geht es noch gerade aus zu unserem Bad. Das wäre eine Strecke von ca. 25 m wenn alle Türen offen sind ist dies eine Art eines Bassreflexrohr so das bei manchen Musikstücken oder Diverse Actionfilme die Schranktüren aufgehen...aber bei dem Nachbar im Nachbarhaus....

http://www.hifi-foru...ad=1358&postID=17#17
lan300
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:53
7.12-1
Hallo,
hier habe ich mal laienhaft den raumgemalt mit den lautsprecher.
einmal als 2.1 anlage und als 7.1!!
ksb1
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:30
Hallo,
das was Du da schreibst ist ganz normal, wenn man nur am Hörplatz einmisstt.
Der AM 8033, oder manuelle param. EQs können auch nicht mehr.

Der SMS-1 gibt Dir alle Hilfsmittel an die Hand, um diese Moden zumindern.
Stell das Messmikro in den Essbereich (da wo das Dröhnen am Stärksten ist)und führe eine Analyse durch. Dann siehst Du sofort, wo Deine Problemfrequenzen liegen.
Der SMS-1 bietet auch die Möglichkeit Notch-Filter zu setzen, um schmalbandige Spitzen zu beseitigen.
Stell mal die Messkurve nach der Messung hier als Bild ein.

Auf der Seite von Fairaudio gibt es einen Vergleichstest zwischen SMS-1 und AM8033. Sehr interessant!

Gruß KSB1
lan300
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2011, 22:44
hallo,
das habe ich nun auch langsam kapiert, und auch überall nach gelesen. aber es muß doch eine möglichkeit geben!!
wenn ich das mikro, am essplatz stehle werde ich wahrscheinlich den störenden bass aus diesem raum rausbkommen......aber das oder mein problem ist wie wird sich der sound verändern am höhrplatz. wird er sich verändern zum nachteil des sound.
keine harten bässe??
ksb1
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2011, 17:31
Hallo,
bei Deinem Hörraum ist es unmöglich überall einen ausgeglichenen Bass zu erhalten. Das läuft unweigerlich auf einen Kompromiß hinaus.

Hast du denn schon ein zweites Preset im Esszimmer durchgeführt? Dafür musst Du die Einstellung für das erste Preset nicht loschen. Kann ja sein, dass Überhöhung im Bassbereich schalbandig ist. Sowas lässt sich leicht korrigieren, ohne dem eigentlichen Hörbereich stark zu schaden.

Absorber und HHR für den unteren Bassbereich fallen sehr groß aus, für ein WZ zu groß.
Gruß KSB1
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2011, 12:28

lan300 schrieb:
...aber es muß doch eine möglichkeit geben!!...

...nochmal, du brauchst einen zweiten Sub :
http://www.hifi-foru...ad=1358&postID=17#17
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hab nen Problem
Hechty am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Problem HILFEE :)
ruleer18 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Problem / Magnat Omega 300
master100568 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  9 Beiträge
knifflige Aufgabe Bass zu Fostex-Hörnern in Loft-Wohnung
Mario900II am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker? Problem...
Einskaldir am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Ohm Problem?
binobono am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  8 Beiträge
1 VERSTÄRKER, 1 Lautsprecherumschalter und 3 ZIMMER
Siegenpeter am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer Problem
BattleStarXXX am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  17 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen/Problem
Rabber am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Hilfe Subwoofer-Störgeräusch !!!
McBauer am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen