merkwürdigkeit Mivoc SW1500

+A -A
Autor
Beitrag
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 11:53
Hallo ihr lieben,
Ich habe gerade etwas im Forum gestöbert da mir auf der Arbeit naja..sagen wir mal langweilig ist
und bin auf etwas fragwürdiges gestoßen...

Soweit ich mich drann erinnern kann (kann ja gerade nicht nachschauen) hat doch das aktiv modul vom großen mivoc 120 watt rms oder??
stand denk ich zumindest mal bei meinem drauf.
Aber auf der Seite von Mivoc ist das Chassi mit 250watt rms ! angegeben...
haben die von mivoc nen fehler gemacht?
oder vertu ich mich jetz mit dem aktivmodul...

denn vielleicht würde bei mivoc noch viel mehr gehen wenn mann wirklich 250watt rms draufknallen würde

hier der link zum chassihttp://www.mivoc.com...voc&artikel=SWW%2015

link aktiv modul
http://www.mivoc.com...%20optische%20B-Ware


[Beitrag von ~HEAVY|BASSLINE~ am 23. Dez 2009, 11:57 bearbeitet]
LauderBack
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 12:27
Ich konnt das Chassie nicht finden als ich auf die Seite war und ich es gesucht habe eben.. komisch.

Sowie es aussieht kann er noch mehr ab, vielleicht spielt er daher so "wabbelig" wie manche meinen, da der Verstärker vielleicht stärker sein müsste.

Weil 120 Sinus an 250... ist etwas, naja.

Und im großen ist halt das AM120 verbaut. Welches, wie du schon erwähnt hast, 120 Sinus aufbringen sollte.


[Beitrag von LauderBack am 23. Dez 2009, 12:27 bearbeitet]
NikWin
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 12:28
Doppelte Sinusbelastung = ungefähr 3db mehr.
Wenns das wert ist?
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 12:30
moment da du die seite nich aufrufen kannst kopier ich den müll mal hier rinn


mivoc SWW 15 99.00 Euro / Stück
• 250 Watt R.M.S. / 500 Watt max.
• Polypropylen Membran
• Gummisicke
• +/- 5,5 mm linearer Hub
• universelle Parameter
• Bestens geeignet für
• geschlossene Gehäuse
• grosse Bassreflexgehäuse
• TML Gehäuse
• 12 Monate Gewährleistung
LauderBack
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2009, 12:31
Aber würde da nicht theoretisch eher schnell Clipping vorhanden sein?

Weil so müsste der Amp ja etwas überfordert sein...

Da bringen dir doch die 3db mehr auch nichts.
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 12:31
ja sagt die theorie

kommt hald drauf an wie sichs in der praxis auswirkt aber trotzdem

man hängt doch kein 250 watt chassi an ne amp mit nur 120watt rms...

??

LauderBack
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2009, 12:33
Hmm.. normalerweise nicht, außer er hätte ein hohen Wirkungsgrad. Den er aber nicht hat.

Vielleicht möge das sogar reichen... aber spätestens bei basslastigerer Musik wird man merken das der Amp nicht reicht. Denke ich mal.

Was ich probieren möchte, einen Stereo-Verstärker anschliessen an meinem 1100er und den vom Sub ausschalten. Mal gucken ob dies was bringt.


[Beitrag von LauderBack am 23. Dez 2009, 12:35 bearbeitet]
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2009, 12:38
ja ich hab ja ne T.amp aber da hab ich eher angst das ich meinen lieben mivoc 1500 verschmore

da wenn man mal längere zeit ohne rücksicht auf verluste vollgas mit dem mivoc hört schon spürt das die spule leicht warm wird....
und wer weis wie viel das teil aushält^^....

leider steht nicht da wie viel ohm das chassi hat
weis das einer von euch ?
weil ich hab noch ein anderes aktiv modul da mit 150 watt rms an 4 ohm vll knallt der mivoc da mehr ?
LauderBack
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2009, 12:42
Ich denke mal er hat 4Ohm. Bin mir aber nicht sicher.

Probieren könntest du es ja.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2009, 12:58

~HEAVY|BASSLINE~ schrieb:

da wenn man mal längere zeit ohne rücksicht auf verluste vollgas mit dem mivoc hört schon spürt das die spule leicht warm wird....

Daß die Schwingspule warm wird ist eigentlich normal. Wie spürst du das eigentlich?

~HEAVY|BASSLINE~ schrieb:

weil ich hab noch ein anderes aktiv modul da mit 150 watt rms an 4 ohm vll knallt der mivoc da mehr ?

120 oder 150 ist aber komplett egal
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2009, 13:05
weil die abdeckkappe in der mitte vom chassi unter der die spule usw sind warm wird

daher spür ich das..
LauderBack
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 13:08
Etwas muss das Chassie aber abkönnen und normal ist das auch solange nichts stinkt.



Habe gerade einen Denon PMA-425R anegschlossen über den Sub Out am AVR... und dann das Mivoc Chassie ran ... Ich muss sagen...

Der Mivoc hat sehr sehr viel potenzial.

Er spielt richtig knackig und laut und vor allem.. sehr präzise.

Was mir aufgefallen ist, er hat so einen großen Magneten, dass ich das Chassi gar nich mit einer Hand anfassen kann. Heftig.
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 13:11
ja ich weis das das normal ist
ich meinte nur da er so schon warm wird ob ich es da riskieren sollte meinen geliebten mivoc an "mehr power" zu hängen...

ja die verarbeitung von den mivoc chassis ist garnicht so schlecht wie man vom preis her denken könnte....


naja bald kommt eh n 18 zöller aus dem hause db technologies her

600 watt druck
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2009, 13:23
hat noch jmd ne idee wieso mivoc so verdammt "wenig" leistung auf das chassi gibt?
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Dez 2009, 13:26
Hi,

die Belastbarkeit eines Treiber hat gar nichts damit zu tun, wie stark der antreibende Verstärker sinnvollerweise sein sollte. Das hängt mit der mechanischen Belastbarkeit im entsprechend entworfenen Gehäuse zusammen.
Wenn der Treiber in dem Gehäuse schon bei 100W seine 5,5mm Hubgrenze erreicht, dann bringen Dir 250W gar nichts, weil Du sie gar nicht benutzen kannst. Und diese Annahme ist sehr realistisch.

Ein Lautsprecher (und dazu zählt auch ein Subwoofer) ist immer die Summe des Ganzen und keine einzelnen Zahlen auf nem Blatt Papier.

Gruß
NikWin
Stammgast
#16 erstellt: 23. Dez 2009, 13:51
Und außerdem ist der Kosten/Nutzen Faktor so extrem schlecht, du hättest zwar 3db mehr, aber dafür müssten wieder größere Trafos, Tranistoren usw. her und der Mivoc wär kein Preistipp mehr.
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2009, 14:12
naja vielleicht steckt hinter dem mivoc ein unentdecktes monster

ich werd das teil mal an meine Tamp hängen wenn ich zeit habe..
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Dez 2009, 14:20

~HEAVY|BASSLINE~ schrieb:
ich werd das teil mal an meine Tamp hängen wenn ich zeit habe..


Dan denke aber auch daran, dass im Aktivmodul Filter implementiert sind (Subsonic und Entzerrung), die Du am T.Amp nicht hast. Ein Vergleich ist also allein dadurch kaum möglich.

Wie gesagt, so ein Lautsprecher ist ein Gesamtkonstrukt.

Gruß
LauderBack
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2009, 14:29
Du könntest auch dein Amp einfach davor hängen und dann von ihm aus in den Amp des Subs.
NikWin
Stammgast
#20 erstellt: 23. Dez 2009, 14:32

LauderBack schrieb:
Du könntest auch dein Amp einfach davor hängen und dann von ihm aus in den Amp des Subs.


Aha? Über den Cinch Eingang?
LauderBack
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2009, 14:33
Übder den High-Level IN Eingang, dann aber.


EDIT: Verdammmt.. total vergessen, dass der nur ein Chincheingäng hat, sorry.


[Beitrag von LauderBack am 23. Dez 2009, 14:34 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Dez 2009, 14:51

LauderBack schrieb:
Du könntest auch dein Amp einfach davor hängen und dann von ihm aus in den Amp des Subs.


Und was soll das bringen? Dann verstärkt ja wieder der interne Amp und man bekommt die 250W nicht auf den Treiber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Modul oder doch ein Nachbau?
-serjoga- am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Sub Mivoc
Thor55 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Mivoc HCM 12 T !
yves346 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
mivoc?
JerryXXL am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Mivoc SW1500 mit SAM-300D zu wenig Verstärkung
Miksen am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  12 Beiträge
Mivoc SW1500A
juergen56 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  9 Beiträge
Aktivmodul Mivoc AM 80 brummt.
libertyshark am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Mivoc SW 1500
Zwergle am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  110 Beiträge
Welchen Sub nehmen ? Mivoc oder Magnat ?
Magnathusiast am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  7 Beiträge
mivoc sw 1500
exzessone am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen