Mivoc SW1500 mit SAM-300D zu wenig Verstärkung

+A -A
Autor
Beitrag
Miksen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2019, 19:35
Moin,
bei meinem Mivoc war das Aktivmodul durch.
Ich habe mir nun das SAM-300D gekauft und verbaut.
Nach den ersten anschalten und verschiedene Einstellungen konnte ich nicht mal annähernd soviel Leistung rausholen wie aus dem Original.
Den Originalen musste ich meist nur auf Stufe 4 von 10 Stellen um einem guten Druck zu haben. Beim Sam habe ich das erst auf der Maximaleinstellung.
Worann kann das liegen? Vllt der Sub auch noch defekt?

Grüße
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 20:53
Hallo

deckt sich mit meiner Erfahrung mit den Monacor SAM Modulen.
Die haben offensichtlich eine geringe Eingangsempfindlichkeit, sowohl auf den Hochpegel- wie auch auf
den Kleinsignal Cinch-Eingängen. Kein anderes Subwoofer Modul bei mir im Einsatz ist bei gleichen
Eingangspegeln so leise.

Der Mivoc Lautsprecher ist nicht defekt sonst würde da was kratzen oder verzerren, liegt denke ich am
Sam Modul.
Grüsse
Miksen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 23:09
OK gut. Hast du eine Alternative als Empfehlung für mich?
Anro1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Okt 2019, 12:22
Tut mir leid da kann ich Dir aktuell aus meiner Erfahrung nichts wirklich empfehlen.

Mir sind entsprechende IcePower Module, oder Hypex Module als recht gut bekannt, oder auch die Mivoc Detonation.

Meine letzten DiPole 15" Eigenbau Subs habe ich aber jetzt alle per PA-DSP Controller und PA Endstufen befeuert.
Grüsse und viel Erfolg.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2019, 21:33
Hi,
Miksen (Beitrag #1) schrieb:
... konnte ich nicht mal annähernd soviel Leistung rausholen wie aus dem Original.
Den Originalen musste ich meist nur auf Stufe 4 von 10 Stellen um einem guten Druck zu haben. Beim Sam habe ich das erst auf der Maximaleinstellung.
Worann kann das liegen? ...

Wie von Anro1 schon festgestellt, liegt es an einer vergleichsweise geringen Verstärkung (Gain),
also ungünstige Anpassung an die vorgeschaltete Quelle (welche ? ),
nicht an zuwenig "Leistung". (*)

Der Titel deines threads sollte entsprechend geändert werden.

Gruss,
Michael

----------------
(*) = Auto-Analogie:
Getriebe und/oder Reifen passen nicht zum Einsatzzweck, die Motor-Leistung ist nicht für unbefriedigende Fahrleistungen verantwortlich.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 31. Okt 2019, 22:45
Ist passiert..
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 31. Okt 2019, 23:24
Nachtrag:


Die haben offensichtlich eine geringe Eingangsempfindlichkeit, sowohl auf den Hochpegel- wie auch auf
den Kleinsignal Cinch-Eingängen.


Daten

Hm, 170mV (Cinch) wären eigentlich superempfindlich, wenn sie die Angabe auf Vollaussteuerung beziehen würden.
Könnte aber auch sein, das damit die Einschaltschwelle gemeint ist...
ichbindanijel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2019, 00:20
Also...
Ich habe etwas zugegeben unethisches getan, ich habe einen Kopfhörer-Vorverstärker genommen und zwischen Vorstufe und Endstufe gesteckt. damit war bei mir erstmal Schluss mit zu geringer Vorverstärkung, zumindest bis ich eine vernünftige andere Endstufe gefunden habe...
das Gelhard-GXV1000S-AKTIV-SUBWOOFER-Einbau-Modul fand ich persönlich recht gut, zumindest
war für den preis und echten 250 w bei 8 Ohm nichts besseres zu finden. Achte aber nicht auf die angepriesenen leistungsangaben. bei dem Verbauten Netzteil kann nicht viel mehr als 400 w (bei 4 Ohm) funktionieren. Tatsächlich bricht die Spannungsversorgung meist schon leicht darunter weg, zumindest bei meinen Messungen und meinem Modell.
Das Modul sollte für den SW1500 auf jeden Fall ausreichen, da die 120 w problemlos erreicht werden können.
Außerdem findest du hier das am120, welches, wenn ich nicht irre, baugleich zum original verbauten Modul ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2019, 00:59

_ES_ (Beitrag #7) schrieb:
... Hm, 170mV (Cinch) wären eigentlich superempfindlich, wenn sie die Angabe auf Vollaussteuerung beziehen würden.
Könnte aber auch sein, das damit die Einschaltschwelle gemeint ist...

Ja, 170 mV für Vollaussteuerung würden der (reichlichen) Verstärkung von anderen Aktivmodulen (und Vollverstärkern) für Home-Anwendungen entsprechen.

Aber woher stammt dein Datensatz ?
Im aktuellen fehlen jegliche Angaben zu Empfindlichkeit bzw. Verstärkung
(300 W/4 Ohm = 34.6 V~; zu 0.17 V~ wären gut 200-fach = 46 dB)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Nov 2019, 01:01 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 01. Nov 2019, 01:08


Aber woher stammt dein Datensatz ?


Manual


170 mV für Vollaussteuerung würden der (reichlichen) Verstärkung von anderen Aktivmodulen (und Vollverstärkern) für Home-Anwendungen entsprechen.


War für mich eigentlich 0,75 - 1V, aber das war früher und ich bin schon etwas älter..


[Beitrag von _ES_ am 01. Nov 2019, 01:10 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Nov 2019, 11:50
Also aus meiner Erfahrung tut sich bei den Monacor Sam Modulen bei 170mV nicht viel.
Vielleich sind die 170mV die Schwellspannung für die Einschaltautomatik ? am Line-Eingang ??

Denke auch der max. Hinweis im Datenblatt auf 7V am Line-In ? deutet auf eine geringe Eingangsempfindlichkeit hin.
Grüsse
Miksen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2019, 13:25
Das AM120 MKII gibt es schon lange nicht mehr als Neuware und das Gelhard ebenso.

Ich habe mir das Mivoc AM80 MkII gekauft. Läuft sehr gut.
Muss den Gain Regler allerdings deutlich höher drehen als beim AM120.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
merkwürdigkeit Mivoc SW1500
~HEAVY|BASSLINE~ am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  22 Beiträge
Yamaha YST-SW1500
Ringkerntransformator am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Stereo mit Sub Verstärkung?
jack_66 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  14 Beiträge
Sub YST-SW1500 von Yamaha
Rosettenriss am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  10 Beiträge
Hertz HX 300D zu Hause verwenden?
Paul-Schneider am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  9 Beiträge
Yamaha yst-sw1500 oder klipsch rw 12
Ringkerntransformator am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Monacor Sam-2
FloGatt am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  11 Beiträge
Unterschied Mivoc SW1500 (Hat den jmd?) und SW 1500 A-II
boep am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  8 Beiträge
SAM-2 & Amp richtig anschließen
DosenZorn am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  4 Beiträge
mivoc?
JerryXXL am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750