Stereo mit Sub Verstärkung?

+A -A
Autor
Beitrag
jack_66
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 16:02
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und habe eine Frage zur Sinnhaftigkeit eines Vorhabens.
Ich betreibe zwei Elac 132 Kompakt LS an einem Marantz PM 68. Alles nicht das neueste aber mir gefällt der Klang gut.
Nun möchte ich diesen Klan untenrum etwas mehr Druck verleihen, daher die Frage macht es Sinn einen aktiven Sub mit Hochpegel Eingängen (Kein Sub Ausgang vorhanden) an das zweite Paar Stereo Klemmen des Verstärkers zu hängen, oder die Elac über den Sub laufen lassen, oder macht das ganze von vorneherein keinen Sinn?
Bevor ich hier Zeit und Geld investiere, wollte ich mir mal eure Meinung dazu anhören.

Danke und Gruß

Jack
Velcanoy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 16:10
Du kannst den Sub ganz normal an die B-Anschlüße deines Verstärkers anschließen und ihn im A/B Modus laufen lassen. Impedanz spielt dabei bei einem Aktivsubwoofer keine Rolle.
Natürlich kannst du dir auch einen Sub holen, der High-Lvl Ins und Outs hat und daran eine Boxen anschließen, ist aber alles ziemliches Kabelwirrwar
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 16:25
Moin Jack und willkommen im Forum , die Lösung den Sub über Paar B laufen zu lassen halte ich für die bessere .

Über den Sub laufen zu lassen macht nur wirklich Sinn , wenn der Sub eingebaute Filter für die Sats mit Trennung nach unten hat oder eben wenn der Verstärker nur ein Paar Ausgänge hätte .

Als Subwoofer der wirklich Sinn macht ,täte ich dir in diesem Falle auch ein Modell von Elac empfehlen .
Nach meiner Erfahrung (hab selber Elac zu Hause) klappt die bruchloseste Anbindung an einen Sub aus dem selben Hause .

Ich hab für meine zu Hause etliche Modelle getestet und am Ende blieb es doch bei einem Elac Sub , nicht weil die nun grundsätzlich am tiefsten und am lautesten könnten , die Anbindung klappte einfach am besten mit dem Ergebnis , das der Sub absolut nicht als Einzellautsprecher wahrnehmbare wäre .
Das was fehlt , merkt man erst , wenn man ihn ausschaltet .

Als sinnvolle Ergänzung für deine CL 132 würde ich gebraucht nach dem Sub 111.2 Esp suchen, wenns mehr sein darf der 203 ESP oder der 211.2 ESP .

Der 111.2 sollte aber für die reine Stereo Unterstützung in Räumen bis 25 qm genügen .

Zum anschauen einfach auf der Elac Homepage im Produkt Archiv stöbern , da findest du sie alle mit Beschreibung .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 04. Jan 2011, 16:26 bearbeitet]
jack_66
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 21:41
Danke für die schnellen Antworten

Also nehm ich für mich mit, dass es schon Sinn macht seinem Stereo mit einem Sub unter die Arme zu greifen. Anschluss über die B Klemmen hätte ich auch bevorzugt.
Ich schau mir die vorgeschlagenne Elacs mal an, vielleicht gibt es ja was günstiges in der Bucht

Ein Kumpel hat eine Teufel(genaue Bezeichnung weiß ich nicht, ist aber recht groß), den er mir mal leiht, dann kann ich zumindest einen Eindruck von der Wirkung bekommen.

Gruß
Jack
jack_66
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 15:54
Hallo nochmal,

ich hab mich mal im Netz und speziell in der Bucht umgesehen und bin einigermassen erschlagen....
Der Sub den mein Kumpel mir geliehen hat ist ein Teufel M 3000SW, Filmeschauen macht schon Spass, aber bei Musik finde ich ihn "schwieig". Wenn an ihn hört wird er schnell aufdringlich und wenn man ihn so einstellt das er nicht stört kann man Ihn gleich auslassen, man hört dann keinen Unterschied mehr...
Ich denke das ich mehr davon brauche was hier gerne mit Päzesion beschrieben wird. der Sub soll die Elac, die ja immerhin bis 40Hz runtergehen, unterstützen ohne dabei zu brummen (tut der Teufel).
Nun hab ich im Netz verschiedene Modelle gefunden die für meinen Geldbeutel in Frage kämen (ca.300€):

Elac 111.2 (gebraucht)
Nubert AW-440 (gebraucht)
Canton Karat AS 200 SC (gebraucht)
Heco Victa Sub 25A (gebraucht)
Heco Horizon 10A (gebraucht)
KLIPSCH Synergy SUB 10 HG (neu)
Heco Victa Sub 25A (neu)

Ich wohne in einem Altbau mit Dielenboden, der Raum ist ca. 25qm, das "Hörfeld" beträgt aber nur ca. 15qm.

welcher dieser Subs würde, eurer Meinung nach, am besten dazu passen? Oder gibt es noch ganz andere Kandidaten in dem Preissegment??
Wie gesagt kommt es mir eher auf den Klang als den Rumms an :-)

Danke schonmal und Gruß
Jack
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 16:27

jack_66 schrieb:


Elac 111.2 (gebraucht)
Nubert AW-440 (gebraucht)
CCanton Karat AS 200 S (gebraucht)
Heco Victa Sub 25A (gebraucht)
Heco Horizon 10A (gebraucht)
KLIPSCH Synergy SUB 10 HG (neu)
Heco Victa Sub 25A (neu)

Ich wohne in einem Altbau mit Dielenboden, der Raum ist ca. 25qm, das "Hörfeld" beträgt aber nur ca. 15qm.


Jack


Der Elac wäre aus schon genannten Gründen mein Favourit , der Nubert eine mögliche Alternative .

Canton Karat AS 200 und Klipsch SUB 10 scheiden ohne massive zusätzliche Bodenplatte aus bei einem Dielenfußboden , da Down-Fire Prinzip . Ich hab selber nen Dielenfußboden und kann dir da definitiv sagen , das das so einfach nicht hinhaut .
Der Heco Victa Sub fällt qualitativ aus der Reihe , für Heimkino okay , für Musik zu fett und unpräzise .

Über den Horizon kann ich nicht viel sagen , die Sats hab ich zwar schon besessen und gehört aber ohne Sub , wenn er aber gut an die Charakteristik der Horizon Sats angepasst ist , könnte er auch ne Möglichkeit sein .

Gruß Haiopai
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 19:38
Hallo,

ein Subwoofer bei Musik ist keine einfache Sache wenn es harmonisch klingen soll.

Neben Aufstell und Einstellproblemen spielt auch die ganz eigene Akustik deines Raumes bei diesem Vorhaben eine Rolle.

Unter anderem habe ich ja auch eine Anlage mit Subwoofer(n),
habe auch sehr vieles probiert,
letztlich unterstützen zwei Velodyne SPL 800R mit einem Antimode 8033s meine Kompakten,

aber selbst hier ist nicht alles perfekt,
denn in dem Raum soll/muss ja auch noch gelebt werden,
eine bessere Aufstellung (mitten im Raum stehend,diagonal versetzt zum Hörplatz) ist ganz einfach nicht alltagstauglich.

Subwoofer sind sehr eigen

Ich hätte da noch einen anderen Ansatzpunkt neben einem Subwoofer
http://cgi.ebay.de/E...&hash=item20b66582c4

Gruss
yno
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 20:52
Hi jack!

Wie haiopai schon schrieb, man sollte am besten subs "markenspezifisch" kaufen, da das am besten funktioniert mit der anbindung, der 111.2 wird wohl die beste wahl sein. Der Teufel ist da wohl zu stark, da Teufel (heute noch mehr als früher) auf der "filmschiene" fährt, wenn man was wirklich gutes will holt man sich die Teufel M200 + M4000 (oder wenns wirklich mehr sein darf den M6000 - mehr geht nicht, auch von anderen herstellern hab ich DAS bisher nicht hören können was der M6000 kann!! und ich hab ihn selber leider nicht...) Alles andere von Teufel ist leider nicht wirklich was zum Musik hören...

Also wie schon gesagt der 111.2 damit wirst du wohl deinen spass haben!

Grüße Carl
jack_66
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 09:35
Hallo,

danke für die Antworten, ich werde mich dann wohlfür den ELAC entscheiden :-)
@weimaraner
Die 142er sind schon schick. Sie sind aber genauso bestückt wie meine 132er, nur grösser . Ist die Frage ob das Bass technisch was bringt?? Zudem liegen sie doch über meinen Budged...
Aber ein Sub muss nunmal her, das Filme schauen ist schon was ganz anderes, wenns auch mal richtig knallt

Danke und Gruß
Jack
jack_66
Neuling
#10 erstellt: 22. Jan 2011, 16:02
Danke....

für die gute Beratung.
Ich habe einen Elac 111.2 ESP in der Bucht ersteigert und er passt, wie hier schon vorausgesagt wurde, perfekt zu meinen Boxen...
Elac hat in seiner Anleitung auch einige Tipps bezüglich der Aufstellung, welcher sich gut mit denen aus dem Forum decken, also Sub angeschlossen und den Pegel erstmal auf 9 Uhr gestellt, erster Eindruck: das Ding ist kaputt! Der Teufel Sub hat hier schon mächtig geknallt...
Also Pegel auf 3 Uhr gestellt und siehe da, alles in Ordnung :-)
Noch mit der Phase und der Trennfrequenz gespielt, Aufstellort bestimmt. Ist an der Frontwand nicht ganz mittig zwischen den LS und "Private Investigation" von den Dire Straits eingelegt.... Wow, da hört man Sachen die waren vorher einfach nicht da! Ich war immer Zufrieden mit meinen Elacs, aber das ist schon ein Hammer :-)
Anschliessend Iron Man laufen lassen. Bei der Fluchtszene aus der Höhle bekommt man richtig Angst.

Also, die Anschaffung hat sich echt gelohnt... jetzt kann man nochmal das Filmarchiv durchschauen..


Gruß
Jack
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2011, 16:40
Hi Jack , freut mich das es so gut hingehauen hat , wie weimaraner schon ganz richtig sagte , Subwoofer sind in Stereo Ketten nicht ganz einfach zu integrieren ,auch wenn das Prinzip im Ursprung aus der Stereo Wiedergabe stammt .

Viel Spass noch

Gruß Haiopai
gberndt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 23:16
Der ELAC 111.2 ist wirklich ein feiner SUB zur Integration im Stereo/Musikbetrieb. Er ist immer wieder mal deutlich unter seinem Wert zu bekommen. Wahrscheinlich aus 5.1 Cinemasets von Besitzern, die seine Stärken nie erkannt haben. Ein guter Griff :-)

Gruesse

GBerndt
fasy
Neuling
#13 erstellt: 28. Aug 2013, 13:10
Hi jack_66 und hi an alle fleißigen Helferlein hier im Forum

ich hole den Fred nochmal hoch, da ich auch einen Elac 111.2 ESP habe und er sich bei Music einfach zu dünn anhört. Das ganze habe ich als 2.1 (2x Elac Sat Cinema 2) an einem (wehe hier lacht jetzt einer )
Samsung HT-E4200 angeschlossen. Bei Blu ray-Wiedergabe ist der 111.2 echt der Hammer. Absolut sauberer und, in Verbindung mit den Sateliten, sehr detailreicher Klang. Da geht der Sub ab wie ein Zäpfchen!
Lege ich eine Music CD ein, oder schaue ich eine Musicsendung im HD-TV, dann wirkt der Bass eher schwachbrüstig. So, als wäre der Raum (23 m²) zu groß.
Angeschlossen habe ich das so: Audio Out vom Samsung an Audio In vom Sub und von dort aus weiter zu den Satelliten. Den Subwoofer-Ausgang vom Samsung (passiver Sub) habe ich mal weggelassen, weil es keine Adapter dafür gibt.

Habt Ihr einen Tip, wie ich das Klangbild beim Hören von Music/TV ohne großen finanziellen Aufwand verbessern kann?

Vielen Dank und viele Grüße

fasy


[Beitrag von fasy am 28. Aug 2013, 13:11 bearbeitet]
fasy
Neuling
#14 erstellt: 30. Aug 2013, 09:45
Hallo,

keiner ne Idee? Kann mir jemand für den 111.2 esp einen passenden AVR empfehlen?

Gruß, fasy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo mit Sub ?
front am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker mit Sub?
türlich am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Mivoc SW1500 mit SAM-300D zu wenig Verstärkung
Miksen am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  12 Beiträge
Sub im Stereo-Betrieb
MaxamGilbert am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  41 Beiträge
STEREO LAUTSPRECHER + SUB
Hefeistus am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  9 Beiträge
Sub für Stereo-Receiver
P2theAddy am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Sub für Stereo-Betrieb
andi2409 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  14 Beiträge
nuBox AW-441 als Verstärkung für 2x Infinity Beta40 ?
Oracle85 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  10 Beiträge
passiv Sub an Stereo Verstärker?
main19 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Bitte Tipps! Sub an Stereo????
royal-ts am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen