Yamaha YST-SW800 passt nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
schibbymove
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 21:55
Hallo Zusammen!
Habe mir dieses Teil zugelegt, aber habe leider Probleme mit dem Anschluss. Mein Verstärker ist nämlich ein Telefunken TR 550 und ich weiß nicht, wie ich gleichzeitig Boxen und Subwoofer angeschlossen bekomme. Am besten ich beschreibe mal die Ausgänge:
1. mal L+R für AUX (chinch) daneben auch unter "Aux" L+R mit der bezeichnung (Rec.) darüber
1. mal L+R mit der Bezeichnung "PU"
Ich glaube das sind Inputs, oder nicht alle?
Dann gibts noch jeweils 2 L+R ausgänge für Boxen, da sind meine Boxen dran. Allerdings nicht über chinch, sondern einfach über kabel mit einer veralteten Anschlußvariante..kanns nur beschreiben als einen Stecker mit einem punkt mittig neben einem Strich.
Die Ausgänge vom Subwoofer:
Input from amplifier 2x CHinch L+R
Output to Speakers 2x Chinch L+R
Input Mono L+R
Wie schließe ich was an? Bin ein totaler Anfänger, deswegen mein Nullpeil -.-

Liebe grüße

das sind übrigens die Bilder: Hinteransichten


[Beitrag von schibbymove am 14. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 03:12
Hi,

der Link geht nicht .

Aber auch ohne ist schon festzustellen, dass Dein Telefunken Amp keinen geeigneten Subwooferausgang auf Line-Level (Cinch) hat.
Also muß Variante 2, auf Lautsprecher-Pegelniveau mit Lautsprecherkabeln realisiert werden.

Die Herausforderung dabei:
Die alten DIN-LS-Stecker mit -- wahrscheinlich -- fest montiertem Kabel.
Diese beiden Kabel wirst Du irgendwo kappen (öffnen) müssen, um direkt ein 2. Kabelpaar für den Sub abzuzweigen (gelötet, geklemmt, irgendwie).
Vllt. hast an Deinen Main-LS eine Möglichkeit zur Parallelschaltung.
Am Sub dann die LS-Klemmanschlüsse benutzen (Input from Amplifier).
Wenn der Sub nur zusätzlich spielen soll, bleiben die Main-LS direkt am Telefunken angeschlossen (zus. mit dem Sub).

Wenn die Mains vom Tiefbass etwas entlastet werden müssen,
dann kommt der Sub direkt an den Telefunken (via DIN-Stecker),
und die Mains stattdessen an den Sub ("Output to Speakers") via offenen Kabelenden.


Gruss,
Michael
schibbymove
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 15:23
hmm ok..
Geht bei Variante 2. Irgendwas an SOundqualität verloren, sodass Variante 1 auf jeden fall ratsamer ist? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hieße variante 1, dass ich aus 2 Kabeln = 4 Kabel mache, 2 fürn Sub, 2 für die Speaker?
Diese DIN LS Stecker sind allerdings nicht festmontiert, sondern aufschraubbar, das kabel ist ausm elektromarkt...
Kann ich also das eine aktuelle speakerkabel durchschneiden, aus dem - kabel 2x - Kabel ...und aus dem + Kabel 2x + Kabel machen, sodass ein Ausgang den Subwoofer und einen Speaker gleichzeitig versorgt, oder funktioniert das aus Versorgungstechnischen Gründen nicht?
grüße marvin

bild :
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2010, 04:18

schibbymove schrieb:
...Geht bei Variante 2. Irgendwas an SOundqualität verloren, sodass Variante 1 auf jeden fall ratsamer ist?

Theoretisch ein wenig, praktisch nein. Du hast ohnehin keine Alternative!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hieße variante 1, dass ich aus 2 Kabeln = 4 Kabel mache, 2 fürn Sub, 2 für die Speaker?

Nein, Variante 1 (Cinchkabel) fällt für Dich aus.
Was Du schilderst ist die Situation von Variante 2 (a).

Kann ich also das eine aktuelle speakerkabel durchschneiden, aus dem - kabel 2x - Kabel ...und aus dem + Kabel 2x + Kabel machen, sodass ein Ausgang den Subwoofer und einen Speaker gleichzeitig versorgt,...

Ja.

oder funktioniert das aus Versorgungstechnischen Gründen nicht?

Das funktioniert.
Du hast einen AKTIVSub, der ist Selbstversorger.
Der "saugt" nicht an Deinem Amp, sondern liest nur das Signal. Für ihn reicht daher auch "Klingeldraht" zum Anschluß.
Mehr muss es nur im Fall 2 (b) sein, d.h. wenn die Main-LS am Sub angeschlossen werden, um sie etwas vom Tiefbass zu befreien, sie aber immer noch vom Telefunken versorgt werden.

Gruss,
Michael
Carados
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 11:16
Den fast dicksten yamaha sub an einen "Telefunken" amp anzuschliessen find ich schon sehr witzig
schibbymove
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 14:33
Moin.
Es läuft ^^ Zwar rattert alles im Raum ziemlich...aber das krieg ich auch noch halbwegs hin. Habe jetzt kein kabel beschnitten, sondern vom verstärker durch den subwoofer in die boxen. Was ich lustig finde, ist dass der Amp immer noch die Lautstärke der boxen reguliert, aber der "primär" an ihn angeschlossene sub ne eigene lautstärkeregulation hat ^^ Eigentlich ganz schön umständlich.


Den fast dicksten yamaha sub an einen "Telefunken" amp anzuschliessen find ich schon sehr witzig

^^ Aber ich brauche doch keinen anderen Verstärker, wenn der sub eh aktiv ist, oder? Ich meine für meine boxen reicht es.

und danke für die hilfe!
Gruß
Marvin
Carados
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 14:37
Wenn es dir reicht ist doch alles klar !!
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 17:02

schibbymove schrieb:
...Was ich lustig finde, ist dass der Amp immer noch die Lautstärke der boxen reguliert, aber der "primär" an ihn angeschlossene sub ne eigene lautstärkeregulation hat ^^ Eigentlich ganz schön umständlich.

Was ist denn daran umständlich? -- 1x einstellen und fertig.
Du kannst die Bassmenge einstellen, ein riesiger Vorteil gegenüber jedem Passivsub.

Wenn Du das natürlich bei jedem Song neu machst,
... immer fett kurz vorm Limit...
neue Klangwelten mal richtig auskosten..., das legt sich.

Gruss,
Michael
schibbymove
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 17:18
soo, hab nochmals getestet und festgestellt, dass die 2. Box keinen Saft bekommt, wenn ich den Sub nur an 1 Ausgang dran hab, aber über ihn 2 Boxen versorgt werden müssen. DH ich komm wohl doch nicht an der aus 1 mach 2 Technik vorbei ^^
Mit dem Limit muss ich warten bis die nachbarn im Urlaub sind -.- kommt sonst nicht so gut.
lg marvin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW800
bonz am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  19 Beiträge
YST-SW800 an STR-DB940QS?
son-goekhan am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
Meinungen: Yamaha YST-SW215
heinbloedserbe am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW515, Dröhnen?
canphon am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Frage: YAMAHA YST-SW305
ne.du am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha yst-sw 011
kennytom am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Yamaha YST-SW015 schäppert.
qd-technology am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II
Barnburner am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Yamaha YST-W 120 ?!?!
DirkM. am 30.09.2002  –  Letzte Antwort am 01.10.2002  –  4 Beiträge
YAMAHA YST-SW315
remik am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen