Mivoc SW 1500 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
HantelJunge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2010, 19:19
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mivoc Subwoofer an meinem Yamaha RX V465 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Angeschlossen hab ich ihn an dem Sub-Out des Verstärkers mit einem Y-Kabel.

Obwohl die Lautstärke am Verstärker schon ziemlich laut aufgedreht ist, kommt aus dem Mivoc auch bei vollem Subwoofer Level nur leises "Gebrumme".

Den Bass am Verstärker habe ich auch schon auf +10db, Phase sowohl bei Sub als auch am Verstärker 180°. Leider kein Erfolg.

Danach habe ich die Standboxen abgeklemmt, so dass also nur der Sub dranhängt und dann den Verstärker auf MAX gedreht. Nun kommt schon auf kleinster Stufe mächtig Druck.

Jedoch wäre die Lautstärke der Standboxen dann viel zu laut, um Filme, Musik etc. genießen zu können. Das Verhältnis Lautstärke Bass zu Standboxen stimmt dann also nicht.

Ich vermute dass der Verstärker die Basssignale zu schwach sendet.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2010, 21:14
Hallo,

kenne jetzt deinen Receiver nicht,

vermute aber stark das es ein >Einstellungsproblem am Receiver ist,
die BDA mal richtig durcharbeiten.

Kannst du die Hauptlautsprecher auf Small stellen??

Gruss
HantelJunge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 02:59
hi,

ja die BDA hab ich schonmal durchgeschaut. Kann die Lautsprecher auch auf small stellen.

Bin nach mehrerem Probiern zum Entschluss gekommen, dass das Subwoofersignal des verstärkers zu schwach ist bei "normaler" Lautstärke. Gibt es so eine Art Chinch Signalverstärkter?

mfg
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2010, 04:02
Hi,

HantelJunge schrieb:
...Bin nach mehrerem Probiern zum Entschluss gekommen, dass das Subwoofersignal des verstärkers zu schwach ist bei "normaler" Lautstärke. Gibt es so eine Art Chinch Signalverstärkter?

So etwas gibt/gab es irgendwo, aber Du brauchst es nicht.
Normalerweise kannst Du auch mit Yamaha und Mivoc Basspegel bis zum Abwinken einstellen.
Dir fehlen irgendwo 10 bis 20 dB. Entweder durch falsche Einstellung (oder auch Ein-Messung, hat der Yamaha),
oder ein Gerät ist defekt. Zurück zum Händler damit.

Gruss,
Michael
HantelJunge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2010, 04:11
hm, aber ich denke nicht dass der Mivoc defekt ist, weil der funktion am pc einwandfrei oder halt wenn die Lautstärke am Yamaha auf Max ist.
Dr.Django
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2010, 20:07
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Mivoc. Hatte auch ein Y-Kabel verwendet und es kam nichts raus. Hab dann einfach nur ein Mono Kabel eingesteckt und, warum auch immer, jetzt funzt es. Kann mir zwar selber keinen Reim darauf machen denn mit dem Y-Kabel bekommt der Sub ja nur ein etwas stärkeres Signal aber bei mir funktionierts seitdem.
Ich hoffe bei Dir auch.

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2010, 21:17

Dr.Django schrieb:
...Hatte auch ein Y-Kabel verwendet und es kam nichts raus. Hab dann einfach nur ein Mono Kabel eingesteckt und, warum auch immer, jetzt funzt es.

Es ist nicht egal, ob mit einem Y-Adapter zwei Eingänge oder zwei Ausgänge zusammengeschaltet werden.

Audio-Verbindungen funktionieren nach dem Prinzip der Spannungs-Anpassung,
d.h. aus einer Quelle können problemlos mehrere Verbraucher versorgt werden.
Der umgekehrte Fall ist hingegen nicht vorgesehen ,
d.h. das direkte Zusammenlegen zweier Quellen via Y klappt nur in Ausnahmefällen problemlos (wenn ausreichend große Vor- oder Entkoppel-Widerstände im Spiel sind).
Normalerweise gibts Fehler (zu niedriger Pegel, Verzerrungen), im Extremfall bis zur Beschädigung!

Was hattest Du zusammengeschaltet?


Gruss,
Michael
HantelJunge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2010, 21:23
Abend,

so hab das Problem bis auf weiteres gelöst, hab im Receiver den SWFR Level ganz hoch gedreht. Ist zwar immer noch nicht so stark wie am PC das Signal aber reicht eigentlich aus. Das mit dem Mono-Chinch Kabel muss ich nochmal testen.

mfg
Dr.Django
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2010, 22:21
Zusammengeschaltet hab ich nichts. Nur mit einem Kabel von Sub out in den Verstärker des Subwoofers. Links oder rechts war dann egal.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 03:32

Dr.Django schrieb:
Zusammengeschaltet hab ich nichts.


Hatte auch ein Y-Kabel verwendet und es kam nichts raus.

Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Feb 2010, 04:09
Nachdem ich alle postings gelesen hab.... Ich hatte mal genau den gleichen sub, oder halt die Vorgängerveriante, welche nur anders gestylt ist.
Zum einen, der verbaute Verstärker ist bald wertvoller als der Rest. Ja, er hat die gleiche Filtercharakteristik wie das AM120 Modul. Und, hat sogar noch eine "besseren" Trafo!(RKT). Dafür fehlen halt die Hochpegeleingänge.
Ich hatte das Gerät auch via "sub, oder LFE-out und Y-Stecker angeschlossen. Funzte "wunderbar". Allerdings mit der Ausnahme das es TOTALER SCHWACHSINN ist, nen 15"er in 16mm MDF zu stecken. In Aquariumgöße!
Ist wirklich Alles richtig angeschlossen, vielleicht VORHER was verpolt?
Ohne Defekt müsste es gehen.
Wenns dann geht noch n Tip: Besorg dir irjgendwo einige Leisten. Viel ist beim Gehäuse nicht zu retten. Doch so ein par Versteifungen können nicht schaden
Allemal viel Erfolg
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 14. Feb 2010, 04:13 bearbeitet]
Dr.Django
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Feb 2010, 14:24

Mwf schrieb:

Dr.Django schrieb:
Zusammengeschaltet hab ich nichts.


Hatte auch ein Y-Kabel verwendet und es kam nichts raus.

:?


Es ist nicht besonders einleuchtend,das weis ich auch. Ich sollte vieleicht auch noch dazu sagen das dieses Problem bei mir im Stereo betrieb war.
Naja es ist so wie es ist
HantelJunge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2010, 18:01
hi, ist eig. die Stoffabdeckung des Mivoc abnehmbar? Weil ich hab schon bisschen fester dran gezogen und da tut sich nichts. Will die jetzt auch nicht abreißen oder so.

mfg
osscar
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2010, 18:49
Also ich bin kein Hanteljunge , habe aber diese bei Conrad ohne Mühe abbekommen !
Dr.Django
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 18:56
Die Stoffabdeckung ist nur gesteckt. Evtl. mit einen Schraubenzieher etwas anheben dann kann man die Abdeckung abziehen. Ist aber nicht besonders ansehlich drunter. War wohl nie gedacht das Teil ohne der Abdeckung aufzustellen.
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2010, 20:42

Dr.Django schrieb:

Dr.Django schrieb:
Zusammengeschaltet hab ich nichts.


Hatte auch ein Y-Kabel verwendet und es kam nichts raus.

Es ist nicht besonders einleuchtend,das weis ich auch. Ich sollte vieleicht auch noch dazu sagen das dieses Problem bei mir im Stereo betrieb war...

Y-Adapter schalten /legen immer was zusammen (es sei denn, Du lässt ein Ende offen).

Die Frage war, welche 2 Anschlüsse Du über das Y gekoppelt hast. Also li + re (Stereo). Aber welche?
-- Line /Sub OUT am AVR /Vorverstärker, oder
-- Line /LFE IN am Subwoofer
Das ist der entscheidende Unterschied.

Dass das Prob für Dich durch nur ein (einfaches) Kabel behoben war, ist schon klar...,
aber mich interessiert die Ursache des Fehlers vorher. Verstehst Du das

G.,
Michael
HantelJunge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2010, 21:09
@osscar,Dr.Django: Danke vielmals!
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Feb 2010, 22:08
So nu wo es funzt, "feintuning"
Hast du das Modul mal rerausgeholt? Du wirst von diesem riesigem LS halb erschlagen. Doch dir fällt auch die im Verhältnis zumindest recht lütte Bauweide auf.
Hste, nu wos geht mal nen richtigen "Vmax-Test" machen können?
Also ich war mit der "sound-performance" des mivoc psitiv überrascht!
Von der Bauweise weniger Und denkt daran das der Lautsptecher ein noch stärkeres Modul verpacken könnte....
Also, leimt euch ein par Versteifungen hinein. NUR MASSE hilt!
soundige
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SW 1500
Zwergle am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  110 Beiträge
Mivoc Sw-1500 anschließen
sweetvaney am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
mivoc sw 1500
exzessone am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  22 Beiträge
MIVOC SW 1500 A-II
curston76 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  15 Beiträge
MIVOC SW 1500 A-II
flo42 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
Magnat 301A oder MIVOC SW 1500 ?
boep am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  36 Beiträge
Mivoc SW 1100 Serie II
Jazzmin am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
SW 1500 + Cinch Lautstärkeregler
Loxey am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  16 Beiträge
MIvoc sw 1500 A-ll vs. 1100 A-ll
Steve_24 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  8 Beiträge
Suche Fotos zum MIVOC SW 1500 A-II !
boep am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen