T+A Sub und Front Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
creaper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2004, 15:43
Ich habe einen Yamaha RX440 Av-Receiver. Ausserdem einen T+A Subwoofer (T+A Pulsar TAW 700 E, Anschlüsse hinten: Output rear(l/r), out front(l/r), input Amp/Verst(l/r)) und dazu zwei kleine Frontspeaker (T+A TAR 200 E).

Ich habe jetzt die Frontspeaker über Kabelklemmen mit dem Subwoofer verbunden (jew. in out front(l/r)) und dann von den jew. Anschlüssen input Amp/Verst(l/r) am Sub zum Receiver Kabel gelegt, die bei Speakers - Main - Left/Right - +/- in den jeweiligen Klemmen sind.


Kann man das nicht irgendwie anders anschließen? Wäre es nicht viel vorteilhafter, wenn man den Subwoofer irgendwie direkt an den Receiver anschließen könnte? Kommt mir nämlich so vor, als ob der so kaum Leistung bringen würde. Aber der Sub hat ja nur die oben beschriebenen Klemmanschlüsse, also könnte ich den ja garnicht an den Receiveranschluss (Output Subwoofer) anschließen??

(falls jemand das mit den Anschlüssen nicht versteht, wie ich das meine, dann kann ich auch gern nochmal Fotos machen von den Anschlüssen, die vorhanden sind)
hgisbit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2004, 13:39
Soweit ich weiß is das ja ein PassivSub, oder?!
Wenn Du den zu mehr Leistung anspornen willst, dann würde ich an deiner Stelle ne günstige Endstufe suchen und die einfach zwischen "Sub-Out" am Receiver und den Subwoofer hängen. Dann kannst Du die gewünschte Lautstärke des Subwoofer am Receiver auspegeln.

Die Front-LS stellst Du dann einfach auf "small".

Gruß
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2004, 13:50
Ja, das mit der Endstufe ist ein guter Weg.

Bis dahin musst Du FRONT=LARGE und SUB=NO (korrekt!) einstellen.

Gruss
Jochen
creaper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2004, 12:23
und BASS...MAIN?

aber ich kann ja dann den subwoofer doch garnicht an den receiver anschließen? dann sind ja die frontspeaker auch an der endstufe? das problem ist ja, dass man den subwoofer nicht separat an irgendwas anschließen kann, oder ist das das zeichen für einen passiven subwoofer?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 12:31

und BASS...MAIN?

Genau.

Mach' mal ein Foto von den Anschlüssen ( http://www.imageshack.us ).

Ist er passiv?
Sieht man am fehlenden Strom-Anschluss.

Gruss
Jochen
creaper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2004, 14:38
Hier sind die Bilder:

das sind die Anschlüsse, die auf der Rückseite des Sub sind:

die Kabel in der Mitte gehen jew. zu den beiden Frontspeakern, die Kabel unten gehen zum A/V Receiver bei Speakers - Main - Left/Right - +/-


und das hier sind die Beschreibungen, die dazu stehen (für links nochmal genau das selbe):


[Beitrag von creaper am 19. Jul 2004, 13:54 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2004, 16:31
Dein Anschluss ist genau richtig.
Sub zwischen Amp und Fronts eingeschleift.

Dass er nicht genug drückt kann ganz einfach daran liegen, dass er im Verhältnis zu den Frontboxen leiser spielt.

Gruss
Jochen

P.S.: Versteht jemand, woher das "Rear"-Signal kommen soll?
hgisbit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2004, 20:08
Vielleicht nur die Möglichkeit zwei Paar Lautsprecher anzuschliessen um sonen Pseudoraumklang zu erhalten.

@creaper: du schliesst einfach Deine Hauptlautsprecher an den Receiver an.
So.. dann mit der Endstufenlösung: Per Cinch und y-Stecker (also aus 1 Sub-Preout auf den Stereo-Eingang der Endstufe) von Receiver Sub-Preout zur Endstufe und dann einfach den Sub an die Lautsprecherausgänge der Endstufe.

Fertig.
Du kannst statt der Endstufe auch nen normalen Verstärker nehmen. Dann gehst du einfach per Cinch an den CD-Player Eingang o.ä. und pegelst dann per Volume den Subwoofer Pegel aus.
creaper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2004, 14:00
Danke für eure Antworten!

Sollte ich eine bestimmte Endstufe nehmen? Eine die halt zum Yamaha RX440 passt?

Wie sieht das ganze denn aus, wenn ich mein bestehendes Boxensystem jetzt erweitere und ein 5.1 System draus mache. Funktioniert das dann immernoch tadellos mit der Endstufe zwischen dem Sub?

Kann ich nicht jetzt auch schon theoretisch die beiden Lautsprecher an den A/V Receiver anschließen und den Sub da auch extra dranschließen? Beim Yamaha RX440 sind ja 2 Anschlussmöglichkeiten für Frontlautsprecher, die man auch parallel betreiben kann. Oder ist das ne falsche überlegung, die technisch garnicht möglich ist?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2004, 14:08

Sollte ich eine bestimmte Endstufe nehmen? Eine die halt zum Yamaha RX440 passt?

Sie muss zum Subwoofer passen.
Klang ist nicht so wichtig; geht mehr um Leistung.


Wie sieht das ganze denn aus, wenn ich mein bestehendes Boxensystem jetzt erweitere und ein 5.1 System draus mache. Funktioniert das dann immernoch tadellos mit der Endstufe zwischen dem Sub?

Macht keinen Unterschied.


Kann ich nicht jetzt auch schon theoretisch die beiden Lautsprecher an den A/V Receiver anschließen und den Sub da auch extra dranschließen? Beim Yamaha RX440 sind ja 2 Anschlussmöglichkeiten für Frontlautsprecher, die man auch parallel betreiben kann.

Durch diese Parallelschaltung sinkt Dir die Gesamt-Impedanz.
2*4 Ohm parallel ergeben 2 Ohm insgesamt.
Das schafft er dann nicht mehr.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit T+A
Limiter_db am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  6 Beiträge
Sub als Ergänzung von AVR und Front-Speaker
f-m19 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer T+A AE-1.1
kadioram am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  5 Beiträge
AMP Speaker Output -> SUB LFE Input
FlitschiBeats am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  3 Beiträge
PC-Speaker mit Sub erweitern?
ludwig_b am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  8 Beiträge
8 Ohm Sub + 4 Ohm Speaker
newguy am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  3 Beiträge
speaker direkt am SUB oder nicht?
sony-man am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
ALR Subwoofer B35 oder T&A TAL W150?
Stodgen1969 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  4 Beiträge
Magnat motion sub 200 a
x-sebit am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Monitor Supreme Sub 201 A
Kiddo1988 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen