verzerrungen bei meinem sub

+A -A
Autor
Beitrag
lionking
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2004, 14:08
moin,

ich hab mir vor 2wochen einen subwoofer nach anleitung aus einem buch gebaut, mit dem sph 210 vom monacor.
klingt auch ganz gut, jedoch hab ich gemerkt, dass bei weiterem "aufdrehen" verzerrungen auftreten:
hier 28hz in ausgebautem zustand:
http://home.arcor.de/lionking16/bilder/allesmoegliche/verzerr.JPG
leiser:
http://home.arcor.de/lionking16/bilder/allesmoegliche/sinus.JPG
diese verzerrungen sind höhrbar, fallen im gehäuse jedoch nicht auf(nur bei genauerem hinhöhren...

nun meine Frage:
liegt das am verstärker(habs mit 2 verschiedenen ausprobiert einer davon 200Wsin)oder an der chassi???
und kann das schädlich für verstärker oder chassi sein?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2004, 14:39
Der ist einfach zu klein für 28 Hertz.
Ausserdem ist das seine Resonanzfrequenz.

Kannst ihn locker töten mit sowas.

Gruss
Jochen
lionking
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2004, 14:43
diese verzerrungen treten auch bei höheren frequenzen auf...


was meinst du mit "Ausserdem ist das seine Resonanzfrequenz."
is das so schlimm?

vom hub her kann er meinens erachtens wesentlich mehr...
lionking
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2004, 17:04
habs mal mitm micro aufgenommen: hier clicken!!
is diesmal 45hz...

kann das sein, dass der amp schon clippt?
glaub ich eher nicht, da es noch sehr leise ist und er hat echte 200W.


[Beitrag von lionking am 18. Jul 2004, 17:05 bearbeitet]
Mindflayer
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2004, 17:46
Hört sich auf alle Fälle nett an
spax_vogel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2004, 17:56
ohne gehäuse ?? ....kauf dich nen 48er vega bass mit guss chassi ...den kannste auch in de steckdose stecken und 50 hz testen *gg*

.oO( ich weiss...dieser post war sinnlos )Oo...


[Beitrag von spax_vogel am 18. Jul 2004, 17:57 bearbeitet]
oliverkorner
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2004, 18:27
http://www.sealounge.de/portal/images/sealounge/smilies/eek.gif]mg]http://www.sealou...unge/smilies/eek.gifohne gehäuse ?? ....kauf dich nen 48er vega bass mit guss chassi ...den kannste auch in de steckdose stecken und 50 hz testen *gg*

.oO( ich weiss...dieser post war sinnlos )Oo...[/q]
rofldiekatz.


habe mal mit nen lautsprecher an 12V AC halogen lampeen leitung angeschlossen.war schon krass.50hz und extremer hub.leider ginga net kaputt:(

ich hab aber einen pc speeaker mit 0,5 W mal mit 60W sinus gepumpt...als ich das lautepscher kabel daran gehalten hab sprühten die funken und ein knall und dann hat der nur noch gesurrt der kleine lautsprecher

zum thema?
ehm...verzerrung?höre ich nicht aufmerksam genug oder erkenne ich nur eine leicht verzerrte anhebung?
lionking
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2004, 19:40
[offtopic]
supi mein freund hat es geschafft eine 60W discobox?! in die steckdose zu stecken, da war nix mit megabass, da war nur n megaknall und n bissel rauch, und dann garnix mehr.....

was auch lustig is: n 120Watt netzleil 24V 5A(DC mit elkos) über einen bleistift kurzschiessen, das funkt schön und das holz fängt an zu brennen...

[/offtopic]

ja die verzerrungen kommen nur wenn ich lauter mache, und das hab ich aufgenommen... am anfang leiser, in der mitte lauter(mit der verzerrung) und dan wieder leiser...ich denk mal das hast du auch gehöhrt...
wenn man noch lauter macht wird die verzerrung noch stärker..

ich glaub doch, dass es am verstärker liegt, denn bei ner anderen chassi trat dasselbe auf.


[Beitrag von lionking am 18. Jul 2004, 19:43 bearbeitet]
oliverkorner
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2004, 14:00
könnte echt am amp liegen wenn du es so ausgetestet hast...zumal ja im bassbereich ja die meiste leistung benötigt wird...hmm vieleicht clippt er?es ist sehr komisch
lionking
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2004, 14:44
hab den fehler gefunden, auf der endstufenplatine war eine leiterbahn durchtrennt, habs repariert und er verzerrt nicht mehr(oder wesentlich später) jedenfalls gings laut genug

vorher sah das signal so aus, als wären die spitzen umgeklappt..kann das clipping sein?

ich hoffe ihr wisst was ich meine, hab grad kein bild zur hand..

naja jezz gehts wieder..
danke für eure unterstützung


[Beitrag von lionking am 20. Jul 2004, 14:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherungsprobleme bei meinem Sub !!
Knusperfisch am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  6 Beiträge
Sub zu meinem Stereo-System
HWL|chris am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
Elekrtonikauslagerung bei Sub sinnvoll?
hoersen am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  8 Beiträge
Habe Probleme mit meinem 18" Sub
GGTX1080 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
brauche hilfe mit meinem sub
brayny6050 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aktiv-Sub
-SoNiC- am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Die optimale Platzierung von meinem Sub?
Aquaplas am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  6 Beiträge
Ist ein Sub in meinem Zimmer sinnvoll?
mdan87 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
sub in kleinem raum - tips bei aufstellung?
Waschhausernst am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Suche Sub
sevy249 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen