Einstellungen des Canton Chrono AS 525 SC

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Stager
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 02:52
Hallo,

Ich habe mir heute den Canton Chrono AS 525 SC aktiv Subwoofer gekauf. Nun weiß ich nicht so recht, was ich bei Crossover Frequenz und Phase einstellen soll. Der Subwoofer ist mit einem Denon 1610 AVR über ein Y-Cinchkabel verbunden. Die Raumgröße beträgt in etwa 15m². Kann mir jemand weiterhelfen?


[Beitrag von Old-Stager am 28. Feb 2010, 02:52 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 06:42
Hallo!
Um die richtige Einstellung des Sub vornehmen zu können, müsstest Du die verwendeten LS verraten!
Old-Stager
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 13:01
Sicher, hab ich völlig vergessen
Canton Chrono 507 DC, selbstverständlich auf "Large" eingestellt.
Bei den Rear-Speakern handelt es sich (noch) um Teufel Concept S FR.


[Beitrag von Old-Stager am 28. Feb 2010, 13:03 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 17:05
Bei den Chrono 507 kannst Du die Crosscover-Frequenz schön niedrig halten.
Ich denke, 60Hz sind OK, kannst aber auch 80Hz ausprobieren.

Du hast die Möglichkeit, am Denon für jeden LS individuell die Übernahmefrequenz einzustellen.
Du könntest also die 507 "entlasten". Wenn Du z.B. beim Sub mit 80Hz zufrieden bist, könntest Du die 507 beispielsweise nur bis 70Hz runtergehen lassen.

Das sollen aber nur Anregungen sein. Welche Einstellungen speziell in Deinem Raum beste Ergebnisse liefern, kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.

Mein Vorschlag (am Sub):
- Crossover "voll" aufgedreht
- Phase 0 (wenn er klassisch in der Front zwischen den 507 steht)
- Lautstärke 10-11 Uhr

Dann am Receiver die 60 oder 80Hz einstellen.

Kannst dann Audyssey durchlaufen lassen und schauen, was da eingestellt wurde. Anschliessend mit den Übernahmefrequenzen experimentieren.

... und als nächstes würde ich "richtige" Rear-LS anschaffen!

Old-Stager
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 00:06
Danke schön,ich werd mal rumprobieren^^
Eine Frage hab ich noch, müssen Crossover-Frequenz am Sub und am Denon nicht gleich eingestellt sein? Zumindest hab ich das mal gehört.
Was die 507er an geht, mag ich es wenn die ordentlich Bass beisteuern. Ist dann 60 oder 80Hz besser?

[quote="Varadero17"]... und als nächstes würde ich "richtige" Rear-LS anschaffen![/i] [/quote]
Haha, darum werd ich mich schon bald kümmern


[Beitrag von Old-Stager am 02. Mrz 2010, 00:08 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 04:40

Shoyo schrieb:
... müssen Crossover-Frequenz am Sub und am Denon nicht gleich eingestellt sein?

Der Sub wird immer da seine Grenze haben, wo die tiefste Frequenz eingestellt ist.
Beispiel: am AVR stellst Du 80Hz ein, am Sub 60Hz. Dann ist bei 60Hz Schluß.
Drehst Du jetzt am Sub auf z.B. 90Hz auf, ist bei 80 Schluß, weil der Avr auf 80 steht.

Die erste Möglichkeit (AVR-80, Sub-60) ist nicht sinnvoll, weil der AVR alles bis 80Hz an den Sub schickt, der aber schon bei 60Hz Schluß macht. Somit wird der Bereich 60-80Hz weder vom Sub, noch von den LS wiedergegeben.

Deswegen empfiehlt es sich, am AVR die Begrenzung vorzunehmen, weil dort ja schliesslich auch das übrige "Management" stattfindet.


Was die 507er an geht, mag ich es wenn die ordentlich Bass beisteuern. Ist dann 60 oder 80Hz besser?

Hier würde ich zwischen Musik-Wiedergabe und Heimkino/Filmbetrieb unterscheiden.

Bei Filmbetrieb sollten die 60Hz als Übergang i.O. sein, Du kannst aber ruhig ausprobieren, was sich besser anhört. Der Bass geht ja dabei nicht "verloren".

Bei Musik sind die Geschmäcker verschieden. Ich z.B. finde hier am besten die Einstellung "Pure Direct" am AVR, wo das Signal all die vielen "Klangverbieger" im AVR umgeht und unverfälscht an die LS geleitet wird. Dabei ist auch der Sub aus.

Willst Du auch bei Musikwiedergabe auf den Sub nicht verzichten, gilt im Prinzip das gleiche, wie im Filmbetrieb.
Old-Stager
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 04:57
Danke für die Erklärung^^
Ich hab mal im Denon Menü geschaut. Unter "Crossover-Frequenz" lässt sich der Sub nicht ansteuern. Es gibt jedoch die Möglichkeit unter "LFE" eine Frequenz einzustellen. Ist diese für den Sub gedacht?
Und noch mal zur Sub-Frequenz.
Ein Freund von mir der sich auch ganz gut auskennt, meinte ich solle eine Frequenz von ca. 150Hz wählen.
Wie genau wird denn der Sound von der gewählten Frequenz beeinflusst?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 05:19

Shoyo schrieb:
Es gibt jedoch die Möglichkeit unter "LFE" eine Frequenz einzustellen. Ist diese für den Sub gedacht?

Jupp, genau das ist es.

Ein Freund von mir der sich auch ganz gut auskennt, meinte ich solle eine Frequenz von ca. 150Hz wählen.

Ich nehme an, er hat Dir die recht hohe Frequenz genannt im Hinblick auf die Concept hinten. (die armen Dinger kämen sonst nicht aus'm Schritt!)

Bei einer so hohen Übergangsfrequenz geht ein wichtiger Vorteil des Subs verloren: er wird ortbar!
Außerdem wird er dann quasi "zweckentfremdet", weil er sich seiner eigentlichen Aufgabe - nämlich nur tiefste Frequenzen wiederzugeben - nicht mehr ganz widmen kann und sich bis nach oben quälen muß, was er ja nicht soll.
Im Zusammenspiel mit den Chronos hat er das auch nicht nötig, da sie selbst tief genug gehen können.

Deswegen würde ich nicht unbedingt Rücksicht auf die "Brüllwürfel" hinten nehmen, weil u.U. das Gesamtklangbild bei dieser Einstellung leiden kann.
Aber auch hier gilt: probieren geht über studieren!
Old-Stager
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 03:53
Alles klar, du hast echt Ahnung, was?
Ich fasse nochmal zusammen:

Phase: 0 (jepp, er steht klassisch)
Lautstärke: 10-11Uhr
Crossover Frontboxen: 60-80Hz
Crossover Sub: Am Gerät voll aufdrehen und am Denon 80Hz einstellen.

Ist das erstmal als Grundlage korrekt?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 03:56
Jupp, geht klar!
Old-Stager
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:01
Die Einstellungen hören sich klasse an, vielen Dank nochmal^^
Doch jetzt hab ich ein neues Problem. Der Subwoofer klappert wenn ich die Blende vorne dran hab. Kann man da irgendwas gegen machen oder ist das ein Baufehler?
Ganz komisch: Wenn ich die Blende über Kopf anbringe ist das Klappern weg!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:27

Shoyo schrieb:
Der Subwoofer klappert wenn ich die Blende vorne dran hab.

Wenn der ganze Sub "klappert", dann steht er vielleicht wackelig. Die Füße kannst Du in der Höhe regulieren.
Oder schlägt die Membran an? Klappert er auch bei abgenommener Blende?

Wenn ich die Blende über Kopf anbringe ist das Klappern weg!

Vielleicht ist einer der Stifte locker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono AS 525 SC Einstellungen
Chriss26 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Canton Chrono AS 525 SC
muckel7010 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Chrono AS 525 gegen 85.2 SC
epistaa am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Canton Chrono AS 525 SC gibt keinen Ton von sich
vladd am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Canton as 50 sc /as 40 sc
Terki am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
canton as 40 sc
Hennmän am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
Canton AS 25 SC
Alex_Z am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 750 SC
netter_33 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Canton AS 100 SC
santacruz65 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Canton AS 100 SC
ficicaaa am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen