Subwoofer bei 9 qm ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ice-online
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:18
Hi
Ich habe ein Problem.
Wir werden umziehen und das Zimmer, das ich bekommen werde wird nur 9m² klein sein.
Nun ist meine Frage ob dann mein Subwoofer nicht zu groß für das Zimmer ist.

Ich wollte eigentlich in nächster Zeit auf einen Svs PB 10 ISD umsteigen um mehr Tiefgang und Präzision zu erreichen, doch dieser ist ja noch größer.

Außerdem kann ich in einem so kleinen Raum 20 Hz die der SVS bringt garnicht hören, wenn ich das mit den Raummoden richtig verstanden habe.

Wenn ich mich irre bitte belehrt mich etwas besseren.
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 07:59

Nun ist meine Frage ob dann mein Subwoofer nicht zu groß für das Zimmer ist.

kein Subwoofer ist zu groß ...

also wenn du den Sub aufstellen kannst und der dir nicht zu viel Platz weg nimmt dann ist die Größe egal, Nachteile bringt es nicht ehr im Gegenteil, in einem so kleinen Raum hast du schon viele Reserven


Außerdem kann ich in einem so kleinen Raum 20 Hz die der SVS bringt garnicht hören

nein im Gegenteil so kleine Räume heben den Tiefbass sehr deutlich an durch den Druckkammereffekt so das du wahrscheinlich garkeinen neuen Sub braucht, da die Anhebung doch sehr deutlich in dem kleinen Raum ausfallen dürfte ...


wenn ich das mit den Raummoden richtig verstanden habe

die Raummoden sind nicht alles unterhalb der 1. Raummode werden alle Frequenzen mit 6dB je Oktave angehoben, das bei deinem kleinen Raum dann vielleicht schon bei 20Hz mehr als +12dB angehoben wird
Ice-online
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:19
Wow großes DANKE für diese Antwort nun habe ich endlich wieder Hoffnung
Ice-online
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 20:26
Ich bin nun auf ein anderes Problem gestoßen.


So wie ich das verstanden habe, werde ich in dem kleinen Raum starke Probleme mit Dröhnen haben.
Wie kann ich da entgegenwirken?
Möchte die Präzison meines Subs nicht verlieren
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:41
das ist ein Thema das man nicht mal eben schnell erkläre hat deshalb ein Link
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Ice-online
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:58
Den Text kenn ich schon

Nun finde ich da aber nur etwas über Raummoden nicht aber über dröhnen.
Bedeutet starke Bassanhebung immer = Dröhnen

und hat dröhnen immer eine Verschlechterung der Präzision zu Folge ?
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 16:32
eine Raummode ist eben das Dröhnen, eben durch die Anhebung fällt dir diese Frequenz auf und nervt

die Präzision leidet unter einer langen Nachhallzeit, wenn die Frequenzen eben immer und immer wieder Reflektiert werden

vielleicht ist es angebrachter mal ein Trend darüber zu lesen um es mal nachvollziehen zu können
http://forum.poisonn...ead&TID=2623&Seite=1
Ice-online
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:38
Ich glaub ich habe es zum Teil verstanden, also brauche ich möglichst viele "schallbrecher" wie z.B. Teppich, Möbel, Gardienen und diese Steinwolle etc.
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:56
für Frequenzen im Bassbereich ist das aber alles kein Thema für die sind große Schränken nicht Existent, für richtigen Tiefbass ist auch ne Stahlbetonwand kein Hindernis

aber innerhalb deines Raumes sollte der F-Gang unter deiner erste Raummode fast Linear sein durch den Druckkammereffekt und alles andere werden wohl die Möbel machen ...

alles andere musst du danach bearbeiten
Ice-online
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:01
danke erstmal für die hilfe

werde dann mal gucken wie es sich dann in der kleinen Hütte anhört
Ice-online
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2010, 18:10
So... bin nun in meiner kleinen Hütte....
9qm

Ok neue Boxen habe ich schonmal ^^ und ein wenig mehr Tiefgang bei Filmen auch ^^ aber halt nicht wirklich tief....vlt 32Hz oder so der Sub kann es halt nicht.
Außerdem dröhnt es an manchen stellen schon extrem.


Was haltet ihr nun von meiner Idee.
Neuer (kleiner) Sub mit viel Tiefgang z.B. B&W ASW 610 sowas in der Richtung.
Ich finde zwar die XTZ Subs ganz schön nur die kommen ja auch nicht wirklich tief.

Um das dröhnen zu verhindert ( was bei 30Hz> vermutlich sehr stark sein wird) hole ich noch ein Antimode.

Was haltet ihr von der Idee ? Gibts bessere Vorschläge?
Pegel über 100DB sind nicht nötig jedenfalls nicht als Dauerbelastung ^^ da ich Nachbarn habe ^^.
Meinen Canton AS 105 treibe ich jedenfalls nicht an die Grenze.... nun weiß ich aber auch nicht wie laut der spielen kann vlt weiß das ja jemand.


Wichtig ist mir jedenfalls das der Sub bei Musik Präzise ist, da ich viel Musik höre und er meine MB Quart Alexxa B-One unterstützen soll zwischen 60-80 Hz.
Ice-online
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2010, 17:44
Halloooooo ^^ kommt da noch was?
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 23:12

Ice-online schrieb:
Halloooooo ^^ kommt da noch was?

Das Thema Raum-Moden reduziert sich in kleinen Räumen auf das Problem:

-- Bassloch (zuwenig Tiefbass) in Raummitte
-- Dröhnen (zuviel Bass) in den Ecken, an den Wänden, ggfs. in Nachbar-Räumen...

Um dagegen was zu tun, brauchst du ZWEI (kleinere) Subs,
zuletzt hier besprochen:
http://www.hifi-foru...read=6821&postID=2#2

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für 40-50 qm
Perido am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Beolab 9 bei Ebay beschissen?
Ralf_Krefeld am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  7 Beiträge
Wharfedale 9; Subwoofer für Musik gesucht
Stubbe am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer für 9 m² mit viel Tiefgang
Ice-online am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  56 Beiträge
Mini din 9 pin
taratur am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
subwoofer fuer 10 qm / macht das Sinn ?
fernandoesmaron am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer für 20 qm Parkett gesucht
Maximalfrequentiertah am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer für ca. 30 qm Raum!
Sascha2571 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
Mezzo 9 - Sub brummt
Lord_Luzzifer am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer sinnvol bei Kompaktanalge?
HIFI_-_Neuling am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen