Subwoofer zur Unterstützung von Kompaktlautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Blitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 15:21
Ich hoffe ich bin hier richtig, evtl. gehört das Thema besser in die Kaufberatung.
Im Rahmen der Neugestaltung meines Wohnzimmers benötige ich eine neue Audioanlage.
Das Wohnzimmer (= Hörraum) ist ca. 25m² groß, jedoch nur an drei Seiten durch Wände begrenzt und so mit einem Großteil des Innenvolumens des restlichen Hauses verbunden.
Priorität hat für mich eine ordentliche Stereo- Musikwiedergabe (von CD und Schallplatte), auch mal etwas lauter. Der Fernsehton sollte auch über die Musikanlage laufen, jedoch ohne Surroundsound.

Bislang waren 2 riesige 3-Wege JBL-Standboxen mit 300er Tieftönern (240TI aus 1987) im Einsatz; durch die Umgestaltung wäre leider nur noch Platz für wandnah positionierte Kompaktlautsprecher (max ca 25 breit und 35 hoch).
Jetzt habe ich Angst, dass ich durch diesen „geometrischen Rückschritt“ vom Klang der Neuanlage enttäuscht sein könnte.

Deshalb bitte ich um Meinungen zu folgenden Fragen:

Gibt es Kompaktboxen dieser Größe die eine akzeptable Tiefenwiedergabe haben, und wenn ja welche?

Wäre der Einsatz eines Subwoofers hilfreich um eine evtl. Bassschwäche der Kompaktboxen auszugleichen, und wenn ja, sollte er aktiv oder passiv sein und wo sollte er aufgestellt sein? Oder ist es sinnvoller die Kostenr eines Subwoofers in höherwertigere Kompaktboxen zu investieren?

Wenn Einsatz eines Subwoofers, gibt es dann Stereo-Receiver mit denen ich auch einen Subwoofer ansteuern kann, oder muß ich dann A/V-Surroundreceiver oder Zusatzgeräte verwenden?

Der Händler vor Ort empfiehlt: Lautsprecher: B&W 2x CM5 +1x ASW610; Receiver Denon AVR-1910
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 22:53
Hi,
Blitzer schrieb:
...Gibt es Kompaktboxen dieser Größe die eine akzeptable Tiefenwiedergabe haben, und wenn ja welche?

Ja und nein.
Ein und dasselbe LS-Paar kann ausreichend Bassfülle am Hörplatz entwickeln, oder auch dünn klingen,
je nach Raumakustik, Aufstellungsmöglichkeiten und -- natürlich -- den Vorstellungen des Hörers und der Software.

...Wäre der Einsatz eines Subwoofers hilfreich um eine evtl. Bassschwäche der Kompaktboxen auszugleichen,...

Ja,
jede weitere Bassquelle hat allein durch ihr Dasein
-- nahezu egal wieviel Hz, Watt, Größe, Funktionsprinzip, Marke oder Preis --
das Potential, Bass-akustische Schwächen auszugleichen.
Die Haupt-LS müssen meist nach Stereo-Gesichtspunkten symmetrisch aufgestellt werden. Diese Position ist oft für die Bässe nicht optimal.

...und wenn ja, sollte er aktiv oder passiv sein...

unbedingt aktiv

und wo sollte er aufgestellt sein?...

Das gilt es praktisch auszuprobieren. Jeder Raum ist anders...

...Oder ist es sinnvoller die Kostenr eines Subwoofers in höherwertigere Kompaktboxen zu investieren?

Nein, IMHO.

Wenn Einsatz eines Subwoofers, gibt es dann Stereo-Receiver mit denen ich auch einen Subwoofer ansteuern kann, oder muß ich dann A/V-Surroundreceiver oder Zusatzgeräte verwenden?

Aktive Subwoofer sind i.A. universell anschließbar, auch genauso wie passive Subs (und Main-LS), also mit Lautsprecherkabeln ("Klingeldraht" reicht, da nur sehr wenig Strom)
zusätzlich parallel zu den Main-LS oder an Ausgang B eines Stereoverstärkers.
Vorrausetzung dafür sind sog. Lautsprecher- oder Hochpegel-Eingänge, erkennbar an rel. großen Klemmbuchsen in Stereo.

Der Aktivbass spielt dann einfach mit, füllt auf, einstellbar in Pegel und Grenzfrequenz (sowie Polarität bzw. Phase).

Dieses Forum ist randvoll mit weiteren Detailinfos.

Gruss,
Michael
Blitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 21:25
Deine Antwort hat mich erst mal beruhigt, danke!

Gibt es für die Variante 2 Haupt-LS und einen Sub eine Faustformel für die Budgetaufteilung zwischen den Lautsprechern?

Wenn ein Subwoofer zum Einsatz kommen sollte, würde ich ihn am liebsten unter den Fernseher stellen, der wiederum mittig zwischen den Boxen steht. Gibt es etwas dagegen einzuwenden?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 01:32

Blitzer schrieb:
...würde ich ihn am liebsten unter den Fernseher stellen, der wiederum mittig zwischen den Boxen steht. Gibt es etwas dagegen einzuwenden?

Nein, das ist die Standard-Aufstellung.
Dabei könnten aber klangliche Möglichkeiten verschenkt werden
Wie gesagt:
Die optimale Position gilt es praktisch auszuprobieren. Jeder Raum ist anders, Deiner besonders...

...nur an drei Seiten durch Wände begrenzt und so mit einem Großteil des Innenvolumens des restlichen Hauses verbunden...



Gibt es für die Variante 2 Haupt-LS und einen Sub eine Faustformel für die Budgetaufteilung zwischen den Lautsprechern?

Nein.
Der einzig sinnvolle Tip ist:
Probe-Hören, insbesondere die Haupt-LS, und zwar bei Dir zuhause
Ohne geht es nicht -- erst recht nicht bei Deiner Vergangenheit mit "Männer-LS".

Der Sub ist weniger kritisch,
und:
lieber zwei kleine günstig verteilt, als ein großer, der oft nur an einen Platz passt...

(IMHO)

Gruss,
Michael
Blitzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 09:47
Was ist für Dich ein kleiner Sub unter der Annahme die Haupt-LS wären zwei CM5 von B&W (HBT=34/20/30cm, 2-Wege mit einem 165er Tiefmitteltöner, 120W Nennbelastbarkeit) und wie würde man 2 kleine Sub's anschließen?

beispielhaft Daten von B&W Sub's:
ASW610>> HBT31/31/37cm,D=250mm,P=200W
ASW608>> HBT26/26/33cm,D=200mm,P=200W
AS2>> HBT33/33/39cm,D=250mm,P=150W
AS1>> HBT38/22/39cm,D=165mm,P=85W
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer zur Unterstützung?
honsl am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  24 Beiträge
Subwoofer zur Unterstützung
Montrey87 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
Sub zur Unterstützung gesucht !
x-tian am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
woofer zur unterstützung von krk und heco
TRA am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
suche kleinen sub zur unterstützung
fiveseven am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Passende Subwoofer-Unterstützung für Sonics Argenta gesucht!
BourbonChild am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  21 Beiträge
suche subwoofer für stereo-unterstützung und heimkino
vallimögenböff am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Sub- Unterstützung für Standboxen
prollpopper am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Seitliche Stereo Subwoofer
stylo1 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Bodyshaker unter das Sofa bauen zur SW Unterstützung :o))
blauernovember am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen