subwoofer für musik grosse satelitten!

+A -A
Autor
Beitrag
elhoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 16:43
hallo

meine frage da ich gerade meine anlage durch umzug wieder aufbauen werde un jetz wieder meine grossen boxen verwenden kann 2x20cm /tiw200xs pro box abgestimmt auf 60 hz möcht bei zwischen 70-80 trennen! suche ich sehr potente Subwoofer! ab 38 kleiner macht kein sinn!die sehr tief können und laut!
Musik kommt ausschliesslich von der Platte!

bisherige überlegung ein Visaton Tiw 400 dan SUB t 40 bauen!(den hatte ich schon einmal war echt gut aber könnt besser) problem nur ein woofer da ich nur einen bekommen würde!

oder Mivoc awx 184 un dan 2 mal diesen SUB zero bauen? hat jemand damit erfahrung wie dieser sich ausschliesslich bei musik verhält!

möchte auch nicht grösser als diese zwei vorschläge bauen!

als verstärker für den oder die subs dient ein Apart champ one also leistung ist genung vorhanden!

vielen dank im vorraus
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 20:11
also mit zwei Mivoc AWX 184 hast du schon so ziemlich das beste Chassi für deinen Zweck gefunden

der ist so mit das beste was du in den Preisbereich bekommst und der kann eben besonders gut Musik tief und Laut ...

der Visaton TIW 400 ist ehr die Zivilisiertere Möglichkeit für einen Sub

das Problem wird sein das es dir garnichts bringt wenn dir jemand sagt wie der Subwoofer bei ihm Spiel einfach weil es schon reicht im selben Zimmer einfach die Anlage an einer langen Seitenwand an statt an kurten Forder/Rückwand die Anlage aufzubauen damit es garnicht mehr klingt ...

du musst das Risiko eingehen das der Sub in dem Gehäuse vielleicht bei dir nicht klingt aber der Mivoc AWX ist ja vielseitig da kann man einfach das Gehäuse ändern oder man macht halt ein geschlossenes Gehäuse draus, es wird kaum einen vielseitigeren 18 Zöller geben schon garnicht für den preis

also das Risiko hast du immer bei Selbstbau
elhoni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 15:02
servus

erst mal danke

Ja stimmt schon allerdings hatte ich bezüglich des Mivoc schon oft gehört das er in grossen gehäusen zwar tief geht aber weder trocken noch schnell

2 problem das er fast immer gehäuse hat wo die anhebung mit eingerechnet wird! die hab ich nicht un werd mir auch nicht zulegen!da ich ja ne Super endstufe habe und meine Weiche auch vollkommen reicht!also wird er sich bestimmt anderst anhören!

deshalb meine frage

Weil den Tiw hatte ich schon vor jahren mal in dem Sub t40 gehäuse mit damals dem Visaton Modul un die kombi ging schon sau gut!!!ohne subsonic un anhebung usw... jetz mit 15 hz subsonic mehr leistung und kontrolle könnte der au besser!!!

Kann halt gerade nur nicht optimal aufstellen un dan vieleicht doch lieber 2 bauen um eventuell mehr erfolg zu haben!

gruss
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 20:58

Ja stimmt schon allerdings hatte ich bezüglich des Mivoc schon oft gehört das er in grossen gehäusen zwar tief geht aber weder trocken noch schnell

Trocken bleibt der solange wie du keine Zimmerpflanze drauf stellst und die Membran bewegt sich immer gleich schnell egal in welchem Gehäuse der Arbeitet

was du meinst ist das der Unpräzise wird, und ja das wird er weil die Gruppenlaufzeit steigt, dagegen kann man aber was machen zB. noch etwas großer und Tiefer abstimmen so das der langsam abfällt dann drückst du den Anstieg der Gruppenlaufzeit in tiefere Frequenzen, so tief das das Ohr diese da garnicht mehr Hört ...

das müsste ich dann aber noch mal genauer Simulieren wie weit man das mit dem Treiben kann

ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit den in ein CB zu stecken und zu entzerren


2 problem das er fast immer gehäuse hat wo die anhebung mit eingerechnet wird! die hab ich nicht un werd mir auch nicht zulegen!da ich ja ne Super endstufe habe und meine Weiche auch vollkommen reicht!also wird er sich bestimmt anderst anhören!

keine Thema dann berechne ich halt was ohne Anhebung


Weil den Tiw hatte ich schon vor jahren mal in dem Sub t40 gehäuse mit damals dem Visaton Modul un die kombi ging schon sau gut!!!ohne subsonic un anhebung usw... jetz mit 15 hz subsonic mehr leistung und kontrolle könnte der au besser!!!

ja klar aber gegen einen AWX kommt der nicht an weder gegen einen noch gegen zwei, der AWX liefert fast genau die selben Ergebnisse in 140L wie der Visaton in 200L und macht sogar noch etwas mehr und hat auch noch eine geringere Gruppenlaufzeit

wenn du die Gehäusedaten noch hast oder gar einen Bauplan dann gebe ich das mal in die Simu ein und berechne gleich mal was passendes mit dem AWX welcher den Visaton in allen Belangen Schlägen insbesondere in dem am Offensichtlichsten und mit am Wichtigsten, der Membranfläche die sogar dafür das der AWX trotz seiner 5mm XMax den Visaton mit seine 13,5mm schlägt und hier kommt noch was hinzu, je weniger sich das Chassi bewegt und so weniger Verzerrung entsteht

also wenn dir das Gehäuse so gefällt und du die Gehäuseangaben hast kann ich das als Vorbild nehmen und dem AWX eins berechnen was dem nahe kommt
elhoni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 16:14
hallo

danke dir für antworten werds jetz so machen werd mir einfach genau 2 mal den SUB ZERO nach bauplan mit dem aktiv modul AM 120bauen! da diese kombi anscheinden perfekt ist dan passts hundert protzentig!!!

un nemm meine apart endstufe für die sateliten dan passt s

auf jeden fall danke noch mal!

werd mal en bericht reinsetzen wens fertig ist!

mfg honi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Heimkino/Musik
DoNuT am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  10 Beiträge
Welcher Subwoofer für Musik?
Limiter_db am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
Suche Subwoofer für Musik
mtclhifi am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
(Musik)Subwoofer für 25m2?
artie am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer für Musik
Vilipp93 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer für Musik
P.W.K._Fan am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer für Musik
<gabba_gandalf> am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer für Musik gesucht
Erdix am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  9 Beiträge
Welcher präzise Subwoofer für Musik?
RealC am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  16 Beiträge
Suche einen Subwoofer für Musik
Tom2k am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771