Subwoofer fünktioniert im Stereobetrieb nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Olnowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 14:19
Hallo Leute,


habe gestern meinen Sub M 5500 SW geliefert bekommen und gleich an meinen Onkyo TX-SR 507 angeschlossen, um alles zu testen. Als Zuspieler dient ein HTPC mit DVD-Laufwerk, als Lautsprecher dient ein Jamo S 606 HCS-Set.


Nun zum Problem:

Spiele ich Audio-CDs ab oder schaue ich Filme mit einer Stereo-Spur, so wird mein Subwoofer nicht angespielt, er reagiert nicht. Den Bassanteil übernehmen nur meine Frontlautsprecher.

Schaue ich hingegen einen Film mit 5.1 Tonspur, so spielt der Sub nun tatkräftig mit, alles funtioniert bestens.


Folgendes habe ich bereits versucht, um dem Problem auf die Schliche zu kommen:
- die Crossover-Frequenzen habe ich alle ausgetestet (von 40 bis 200 Hz)
- alle Wiedergabemodi habe ich getestet: Nur bei den Einstellungen "Full Mono" und "All Channel Stereo" spielt der Subwoofer (ist denke ich auch verständlich, da hierbei ja alle 6 Kanäle gleich angespielt werden; wer will aber so Musik hören?)
- Eingemessen habe ich anschließend auch mittels Audissey
- Frontlautsprecher habe ich sowohl auf "large" als auch auf "small" im Receiver-Menü gestellt


Die Frequenz- und Phaseneinstellungen am Subwoofer selbst habe ich auch verändert, doch nichts funktioniert.
roterbernie
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 16:04
Hi,

wenn du das Wiedergabemodi Stereo auf "Direct" stehen hast, werden keine Bassanteile an den Subwoofer übertragen.
Bei meinem Onkyo kann ich Direct und Stereo wählen, ich weiß aber nicht wie das beim 507 ist.

Gruß Winni
Olnowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 16:20
bin ich ein idiot....

du hast Recht, ich hatte den Sub auf -15db gestellt und habe ihn das erste mal nicht wahrgenommen bei niedriger Lautstärke.

Problem gelöst, Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Stereobetrieb?
locke am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
Kein Subwoofer im Stereobetrieb?
Flatman83 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer für Stereobetrieb gesucht (gefunden!)...
MarcoSono am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  120 Beiträge
Subwoofer: LFE und LINE IN benutzen
mranguish am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer für Kompaktlautsprecher
TSstereo am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Passiven Subwoofer einpegeln
mbquartforever am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer zur audiophilen Ergänzung hochwertiger Stereolautsprecher?
Bademeister66 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  54 Beiträge
Subwoofer für Metas 700 (bis 500?)
PaiMei89 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer über Pre-Out
Maddelko am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Beratung zum Subwoofer-Kauf
wietrans am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.485 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedharry901
  • Gesamtzahl an Themen1.508.914
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.704.075

Hersteller in diesem Thread Widget schließen