Subwoofer defekt oder klingen die so dumpf?

+A -A
Autor
Beitrag
emu28
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 08:49
Hallo!

Ich habe einen YAMAHA NS-SW700 Subwoofer, dazu Regalllautsprecher von YAMAHA und einen Harman/Kardon Stereo Verstärker.

Das ganze klingt schön angenehm, höre alles in Stereo 2.1

Der Subwoofer ist ganz neu und nach ein paar Stunden hatte ich den Eindruck das der Einfluss des Subwoofer schwächer ist als vorher. Als Test habe ich einmal nur den Subwoofer alleine laufen lassen beim apspielen von Musik.

Ergebniss, der Subwoofer klingt sehr dumpf als ob eine Bettdecke über dem Lautsprecher wäre oder wie in einer dumpfen Röhre drin.

Ist das normal das ein Subwoofer so klingt wenn er alleine spielt?

Ich habe als Test mein Keyboard angeschlossen und Piano gespielt in den Tiefen welche den Frequenzen des Subwoofers entsprechen. Auch diese Pianotöne klangen alles andere als nach Piano, einfach ganz dumpf. Normal? Ich hätte da jetzt einen klaren sehr tiefen Pianoton erwartet rein aus dem Subwoofer...

Bitte dringend um Hilfe, ist es normal wie beschrieben oder der Subwoofer defekt? Immmerhin ist der Subwoofer ein teurer gewesen und da erwarte ich etwas!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 15:46
Subwoofer klingen dumpf, weil es eben ihre Aufgabe ist, nur tiefe Töne wiederzugeben. Und tiefe Töne klingen nun einmal dumpf.
Wenn sie es nicht tun würden, wären es keine tiefen Töne.

Grüsse
Roman
m4xz
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 20:01
Eigentlich sollte ein Sub nicht dumpf klingen, es sei denn jemand gibt ihm auch Höhen oder Mitten zum Wiedergeben...

Ansonsten sollte er nur tiefen Bass wiedergeben, wenn er alleine spielt, sollte auch nichts Anderes dabei rauskommen, wenn ja vlt. mal Trennfrequenz etwas runter regeln
ksb1
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 22:31
Hallo,
als Musiker solltest Du wissen, dass im Grundton eines Instruments Obertöne enthalten sind, die gibt Dein Sub nicht wieder.
Schau mal im Clavio-Forum nach, da wird das Thema Obertöne erörtert.
Gruß KSB1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer defekt?
toxicbass am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  52 Beiträge
Subwoofer defekt?
Deckard2019 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt?
santeria am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
subwoofer defekt?
miracoli am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Ist mein Subwoofer defekt?
clashbang am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt
Schmuggel am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
Joe_Sim am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt ?
Fehr am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
JBL Subwoofer brummt. defekt?
Maxl-münchen am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  4 Beiträge
Verstärker von Subwoofer defekt
hemorider17.5 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen