Subwoofer bis 250€ für Musik (XTZ 99 W8.16?)

+A -A
Autor
Beitrag
Chohy
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 16:01
Hallo

ich betreibe im moment ein Paar Magnat Quantum 603er im Stereobetrieb und untenrum fehlt mir da durchaus noch etwas^^
mein Zimmer ist 15 qm² groß und als Amp hab ich einen Sherwood RX 772 der keinen Subpreout aber eine auftrennbare VOr/Endstufe hat.
Meistens höre ich Musik in Zimmerlautstärke oder etwas gehoben, deshalb meine frage: kann ich mir den XTZ 99 W8.16 holen um den Frequenzbereich sinvoll nach unten zu erweitern (für musik)?
Bei meinen Quantums ist nämlich ab ca. 65 Hz schluss (-3db)

Also ich brauche auf keinen fall druck ohne ende, nur ein schönes trockenes bassfundament bis ca. 40Hz, da tiefere töne bei meiner Musik fast nicht vorkommen...

Edit: auf die Idee mit dem Subwoofer bin ich gekommen,weil in meinem kleinen Raum Stand LS schnell zum dröhnen neigen und ich mit einem Speraten SUb den Raummoden teilweise entgegenwirken kann, durch freiere Aufstelleung etc
Zudem gefällt mir die tonale auslegeung der lautsprecher im mittel und hochtonbereich ziemlich gut, es fehlt nur etwas am tiefgang

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 21. Nov 2010, 16:07 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 17:21
niemand eine idee? :/
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 17:51
Das mit der auftrennbaren Endstufe nützt dir nichts, denn beim XTZ können zwar die Signale rein, aber nicht mehr raus

Du kannst nur den w10.16 aufwärts nehmen, da dieser über Lautsprechereingänge verfügt.

.Alternative


[Beitrag von Eminenz am 21. Nov 2010, 17:52 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 17:55
Klar ich könnte die Preout signale mit nem Y-Kabel abgreifen, einen stecker in den main in und einen in den sub in oder?

wie würdest du die beiden subs im vergleich einschätzen?
eher xtz oder canton für musik geeignet? (v.a. rock etc)

gruß chohy
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 18:00

Chohy schrieb:
Klar ich könnte die Preout signale mit nem Y-Kabel abgreifen, einen stecker in den main in und einen in den sub in oder?


Imho geht das nicht, da es sich um unterschiedliche KABELvarianten handelt. Denk dran, Cinch ist nur die Bezeichnung für einen Stecker, nicht für das Kabel an sich. Daher gibts extra Subkabel.



wie würdest du die beiden subs im vergleich einschätzen?
eher xtz oder canton für musik geeignet? (v.a. rock etc)


Den Canton kenne ich persönlich, er war damals in meiner engeren Auswahl zusammen mit dem Elac 111.2, der es letztenendes geworden ist.

Der XTZ ist ähnlich, ist aber besser verarbeitet und durch die beiden Reflexrohre flexibler.
Chohy
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 18:13
Hey
aber was ist denn das besondere an subkabeln?

hatte vorher nen relativ günstigen Heimkino sub der über nen ganz normalen standard cinch stecker funktioniert hat, und ein sub preout ist ja auch nichts anderes als die beiden stereo preout signale auf mono, war zumindest bei meinem alten receiver so..
hatte da auch z.b. mal ne BM3 angeschlossen über den Preout und da kam die musik einfach als mono signal raus aber halt nicht "schlechter"

oder sind sub kabel von einer besonderen elektrischen beschaffenheit?

gruß chohy
weimaraner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 18:36

Chohy schrieb:
Hey
aber was ist denn das besondere an subkabeln?



Da bin ich aber jetzt auch mal gespannt.



eine auftrennbare VOr/Endstufe hat.


Umso besser.

Dazu suchst du dir einen Subwoofer welcher das Signal filtert und du dieses wieder den 603ern zuspielen kannst,
das entlastet zum Einen die Kompakten,
zum Anderen gehst du einer Gefahr aus dem Weg.

Nehmen wir mal an du hättest bei 70Hz durch deine Raumakustik eine Frequenzerhöhung,
ohne Filter würden jetzt Sub und 603er diesen Bereich spielen,
die Frequenzerhöhung würde sich noch viel eklatanter auswirken und es würde schon bei eigentlich geringer Lautstärke dröhnen,
du würdest dan Sub also nicht so laut stellen,
somit bleiben aber auch die "normalen" tiefen Frequenzen von ihrer ursprünglichen Lautstärke zurück.

Dann klingt es inhomogener als zuvor,
und du schickst den Sub unzufrieden zurück und mäkelst über Sch... Subwoofer.

Wie wäre es mit einem Nubert AW 441??

Auch wenn er etwas teurer ist,
bin ja sonst nicht so begeistert von N. ,
aber die Subs sind nicht ohne

Gruss
Chohy
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 19:14
danke für die Antwort weimaraner!
dann werde ich wohl noch etwas sparen müssen
nebenher werd ich ebay im auge behalten falls man da mal einen schnapper machen kann
hab grade noch gesehn für 340 bekomm ich auch den XTZ 99 W10.16, hat auch hochpegel ein und ausgänge... welcher von beiden ist wohl für 16qm² besser geeignet?



gruß chohy
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 19:17

weimaraner schrieb:

Chohy schrieb:
Hey
aber was ist denn das besondere an subkabeln?



Da bin ich aber jetzt auch mal gespannt.


Nungut, hab mich falsch ausgedrückt. (es gibt Cinchkabel, die sind NICHT koaxial aufgebaut).


Wie wäre es mit einem Nubert AW 441??

Auch wenn er etwas teurer ist,
bin ja sonst nicht so begeistert von N. ,
aber die Subs sind nicht ohne


Nuja, da sind wir dann doch über 100.- über dem Budget. Außerdem halte ich den Nubert lediglich für gut, wenn man ihn gut stellen kann. Beim Bekannten um die Ecke hat es viel (optische) Kompromisse gebraucht, bis der gut klang. Außerdem wäre der XTZ W10.16 sicherlich keine schlechte Alternative.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2010, 19:23
Hallo,

ich kenne den XTZ jetzt nicht auswendig von hinten,
http://www.mindaudio...pop=1&tmpl=component
aber wie ich hier sehe sind zwar Hochpegeleingänge,
aber keine Ausgänge zu sehen.

Auch Cinch sind nur Line In vorhanden.

Ich würde sowieso die Hochpegelgeschichte ausser acht lassen,
ob da die Frequenz überhaupt und noch sauber gekappt wird?
Oder ob das Signal nur ungefiltert weitergegeben wird?

Nimm den Nubert
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2010, 19:26

weimaraner schrieb:


Nimm den Nubert ;)


Wenn er nicht eingezwängt stehen muss, dann durchaus eine gute Wahl.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Nov 2010, 19:29

Eminenz schrieb:
. Außerdem halte ich den Nubert lediglich für gut, wenn man ihn gut stellen kann. Beim Bekannten um die Ecke hat es viel (optische) Kompromisse gebraucht, bis der gut klang.


Hattet ihr den XTZ zum Vergleich da,
war es mit ihm kompromissloser??

Warum hat er ihn denn nicht??

Ich denke bei dem Bekannten hätte jeder Sub ohne DSP diese Kompromisse eingehen müssen ,

das ist eine Sache der Raumakustik.

Gruss
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2010, 19:34

weimaraner schrieb:
[
Hattet ihr den XTZ zum Vergleich da,
war es mit ihm kompromissloser??


Der XTZ ist aufgrund seines Aufbaus unkritischer. Das liegt am Bauprinzip. In allen bisherigen Räumen, in denen ich mit Hifi zu tun hatte, waren Subs vom Aufbau des Nuberts schwieriger als die vom Aufbau von Canton AS, Elac 111.2, usw.


Warum hat er ihn denn nicht??

Weil ich XTZ zu der Zeit noch nicht kannte.


Ich denke bei dem Bekannten hätte jeder Sub ohne DSP diese Kompromisse eingehen müssen ,


Und da irrst du Wir hatten einen Canton AS 125 zum Vergleich dabei, der klang an der vorgesehenen Stelle (zwischen Möbeln) wesentlich (!) besser, als der Nubert, welcher erst außerhalb der Nische so richtig überzeugen konnte. (dann aber richtig).
Chohy
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2010, 19:55
also zu aufstellung: der sub würde ca. 20-25cm nach hinten haben und je 70-80cm zur seite, falls das weiterhilft

theoretisch könnte ich mir doch mal den 99 W8.16 kommen kommen lassen und probieren ob das ganze denn so harmoniert wie ich mir das vorstelle oder nicht? zurückschicken kann man ja immer noch
...
bzw könnte es da jetzt am anschluss hapern wenn ich nen y-Kabel vom Preout nehme?
1. wegen zu geringer ausgangsspannung?
2. da ich das signal nur von Links oder rechts abgreifen könnte, würden da tiefe töne wegfallen? oder sind die tiefen frequenzen <60HZ auf beiden kanälen gleichmäßig vorhanden?


gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 21. Nov 2010, 20:54 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2010, 22:03
Hab grade nochmal meinen Alten billig sub ausprobiert
wenn ich beim preout main in die brücken rausziehe und von einem kanal vom preout ein cinch kabel zum line in des subwoofers führe, funktioniert das^^
dann könnte ich dasselbe auch bei dem kleinen xtz machen mit einem Y-Kabel natürlich oder?

Sonst könnte ich in der Preiskategorie ja auch den Canton probieren den Eminenz empfohlen hat, hat ja auch high level in und out

Edit: Besitzt der Canton AS 85 SC denn wie der Nubert so einen Tiefpass filter für die lautsprecher, sprich dass die Lautsprecher ab der eingestellten grenzfrequenz nicht mehr spielen?

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 21. Nov 2010, 22:14 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Nov 2010, 22:14
Hallo,

wie schon erwähnt,
vllt weiss Eminenz das beim Canton genau,
glaube ich nicht das die Frequenzen für die 603er gefiltert würden.

Gruss
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2010, 00:09

weimaraner schrieb:

glaube ich nicht das die Frequenzen für die 603er gefiltert würden.


So ist es.
Sunzi
Stammgast
#18 erstellt: 29. Nov 2010, 18:25
Hi,

das Ausprobieren der XTZ oder auch Nubert ist hier der Schlüsseltip schlechthin.

Ich selbst betreibe einen Nubert AW-560 in einem Raum von 36qm Größe und 2.65m Deckenhöhe. Dieser Raum ist auf der einen Seite zum Esszimmer und zu einer anderen zum Flur hin offen. Kurz der Subwoofer muß ordentlich Luft bewegen.
Dadurch, daß ich lieber Tiefgang als Maximalen Schalldruck möchte habe ich den low-cut auf 30Hz eingestellt.
Überfordert war er bisher nie.

Ergebnis: Souverän und klanggewaltig und dsbei "musikalisch"

Dieser Woofer sprengt zwar das Budget aber er hat eine kleine Schwester, die sich zumindest auf dem Papier nur durch die Verstärkerleistung unterscheidet (möchte aber fast wetten, es ist der gleiche...)
Sie hört auf den Namen : nuJubilee AW-35 für 435€.
Manchmal gibt es Schnäppchen (kleinste LAckfehler) noch 5% günstiger.

Bin jedenfalls suuuper zufrieden und würde mir das Teil jederzeit wieder holen.


Sunzi
Chohy
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2010, 20:29
Hey


danke für den Tip, aber das strapaziert das budget doch schon zu sehr^^
ich denke ich probiere demnächst den XTZ 99W10.16 mal aus, durch die vielfältigen Anschluss und Einstellungsmöglichkeiten scheint mir das erstmal recht passend...

gruß chohy
weimaraner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Nov 2010, 20:45
Hallo,

warum probierst du denn keinen Sub aus mit welchem du die 603er entlasten könntest??
Chohy
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2010, 20:58
Der von dir vorgeschlagene Nubert ist ja ein Downfire Sub... deshalb hab ich die Befürchtung das meine Eltern bzw. Mitbewohner in der nächsten Wohnung unter mir sich relativ leicht gestört fühlen könnten.
ja ich weiß das sich tieffrequenter Schall kugelförmig ausbreitet, ich denke aber wenn die membran direkt auf den Boden gerichtet ist wird dementsprechend mehr durch den Boden absorbiert bzw weitergeleitet oder sehe ich das falsch?

sonst weiß ich nicht welcher Subwoofer in meiner Preisklasse einen Tiefpassfilter für die LS besitzt und als einigermaßen "musikalisch" gilt

lasse mich natürlich gern eines besseren belehren

PS: falls ich ich das signal vor der endstufe abgreife könnte ich vllt. einen parametrischen EQ einschleifen, nachdem das sub signal abgegriffen wurde und alle frequ. <60HZ absenken?

gruß chohy
weimaraner
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Nov 2010, 21:14

Chohy schrieb:
Der von dir vorgeschlagene Nubert ist ja ein Downfire Sub...


Aber nur wenn du ihn verkehrt herum aufstellst


sonst weiß ich nicht welcher Subwoofer in meiner Preisklasse einen Tiefpassfilter für die LS besitzt und als einigermaßen "musikalisch" gilt

Das geht mir eigentlich genauso,
immer das Budget im Weg,
aber einer würde ja auch reichen.

Oder was Gebrauchtes?Wobei ich aber gerade beim Sub ein schlechtes Gefühl hätte.


das signal vor der endstufe abgreife könnte ich vllt. einen parametrischen EQ einschleifen, nachdem das sub signal abgegriffen wurde

Machen kann man vieles,
ob es klanglich einen Fortschritt ergibt ist nicht immer vorhersehbar.
Benutz doch mal die SUFU,
zu den param. EQs gibt es allerhand zu lesen,
leider bei weitem nicht nur Gutes.

Gruss
Chohy
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2010, 21:34
Ah ok da hab ich mich dann vertan
mhh ja vllt lohnt sich's dann doch mal den nubi zu bestellen...
was mich noch etwas "stört" der xtz bringt locker 10kg mehr auf die waage, heißt zwar nicht, dass er besser ist aber bei dem scheint die verarbeitung besser zu sein oder?

gruß chohy
weimaraner
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Nov 2010, 21:43
Entscheidend ist ja letztendlich was bei dir ankommt,

eine letzte Empfehlung,

bestell beide,

den welcher dir besser gefällt behälst du,

den anderen kannst du ja kostenlos zurückschicken.

Gruss
Chohy
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2010, 22:32
Hey

so wie ich das lese sind beim Nubert nur die Line-Out und nict die Hochpegel -ausgänge Tiefpassgefiltert oder?

Und hast du ihn schonmal Probegehört, bez. Strömungsgeräuschen am BR-Rohr o.ä. ?

Edit: das BR-Rohr tritt aber nach unten aus... kann das dazu führen, dass mehr schallenergie an den Boden bzw. die unteren Etagen weitergegeben wird?

Edit2:Lohnt es sich unter den Sub sowas wie FLiesen oder eine Granitplatte zu legen? ich habe Teppich in meinem zimmer... Nur um etwa in anderen räumen weniger vom bass zu haben...


gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 29. Nov 2010, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99 W8.16 vs Magnat Monitor Supreme 301A
Justin22 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  20 Beiträge
XTZ 99 W12
snake-deluxe am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  12 Beiträge
XTZ 99 W10.16
HiFiMan am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
XTZ 99 W12.16 der Richtige?
roho_22 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  5 Beiträge
Einschätzung ? Elac 111 Sub gebraucht oder XTZ W8.16 neu?
Abbuzze_0 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
XTZ 99 W10.16 defekt - Neukauf oder Reparatur?
tormentor_666 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  3 Beiträge
SVS 12 NSD vs xtz 99 w12.16
basti__1990 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer für Musik bis 250 ? gesucht
KillerOne am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
subwoofer bis 250?
9000blackbird am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12 d vs. XTZ 99 W12.16
Justin22 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen