Dynaudio Sub500 mit Velodyne SMS-1 abgestimmt

+A -A
Autor
Beitrag
stet
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 02:20
Nach langem hin und her habe ich mich nun durchgerungen, dass SMS-1 von Velodyne aufzubauen.

Viel habe ich mir davon ehrlich gesagt nicht versprochen, da der Sub500 von Dynaudio von haus aus schon gut abgestimmt ist, dachte ich, da passiert nicht mehr viel…

Das ganze war in wenigen Minuten aufgebaut, dass Mikro schnell angeschlossen.

Ich hatte nun nach wenigen Sekunden die Eingemessene Kurve für den Subwoofer.

Das Ergebnis war einfach Sensationell. Der Subwoofer war nun richtig in dem Film aufgelöst, anders kann man es nicht beschreiben. Der typische Kinosound, den ich so nie hinbekommen hatte.

Musik zu hören, ist einfach eine andere Haus-Nr. Sehr direkt, extrem sauber und dabei immer noch nicht aufdringlich.

Auffällig ist auch das dröhnen, das bei mir komplett verschwunden ist. Mein Problem war immer, dass der Bass im ganzen Haus immer lauter war, als in meinem Zimmer.


Sicherlich kostet das SMS-1 mehr, wie bei manchem der Subwoofer, aber das Ergebnis rechtfertigt den Preis.

Übrigens wollte ich den Video-Ausgang an meinen Denon 3311 anschließen, was mir nicht gelang.

Der Receiver konnte das Bild nicht darstellen, was auch immer der Grund war.

Sicherlich wird dieser Bericht vielen nicht ausführlich genug sein, aber mehr sprengt für mich den Rahmen.

Grüße @ all
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 21:44

da der Sub500 von Dynaudio von haus aus schon gut abgestimmt ist


Naja. Das hat ja mit der Einmessung durch das Velodyne-System nichts zu tun.
Die Abstimmung des Subwoofers kann nichts an der Raumakustik ändern. Genau das macht aber das SMS. Also zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Wenn es jetzt um Welten besser klingt, dann sagt das auch nichts über die (fehlenden) Qualitäten des Subwoofers aus, sondern vielmehr dass der Raum offenbar für Basswiedergabe denkbar schlecht geeignet ist.

Gruß
stet
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 01:40
Moin,

hab das SMS-1 wieder zurückgegeben. Der Sub500 ist relativ simpel auf den Raum abzustimmen, auch ohne SMS-1.

Der Subwoofer ist einfach immer noch top !

Es war ein sehr interressanter Versuch, mit dem Sub etwas neues auszuprobieren.

Nach diesem Versuch bin ich wirklich verunsichert, ob das DSP-System immer die bessere Wahl sein wird, wie es immer wieder in diversen Zeitschriften erzählt wird.

Man muss einfach wissen, dass der Sound des Subwoofers nicht mehr der selbe sein wird. Mir persönlich gefiel der original Dynaudio Sound besser, als mit dem SMS-1.

Ich würde die veränderung ins "sehr harte" bezeichnen, nicht mehr der Sound, den ich immer mochte, an dem Sub500.

Die Einstellungen des Velodyn-System übersteigert wirklich alles.

Es ist sehr simpel und selbst, wenn man nicht bewandert ist, mit Technik, ist das Ergebniss beeindruckend.
Grüße @ All
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 02:02
Das dürfte daran liegen, dass der "falsche" Bass zumeist geiler klingt als die korrigierte Version.

Ging mir auch so nachdem ich mit meinem TacT RCS die Raumanpassung laufen ließ.
stet
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 11:07
Moin,

der falsche Bass, das Unwort des Jahres..es stimmt. Ich hatte festgesstellt, daß ich den Subwoofer auch ohne SMS-1 nur nach Gehör und Phase auch schon gut eingestellt hatte.

Der "gecleante Bass" nach dem SMS-1 war nicht das , was ich mir vorgestellt hatte.

Sicherlich war der ser sauber auf den Raum abgestimmt, aber zu neutral ist irgendwie auch nicht mein.

Die Velodyne Subwoofer sind bestimmt gut, nur sollte man dieses wirklich vorher ausprobieren, ob es das íst, was man sucht.

Übrigens, mein Verkäufer aus dem HiFi-Studio meinte, daß Dynaudio die Herstellung von Subwoofer einstellen wird, da der Standy_By Verbrauch zu hoch sei u. die Neuentwicklung zu teuer...

Ist da was dran ?

Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 14:27
Moin,
stet schrieb:
...daß Dynaudio die Herstellung von Subwoofer einstellen wird, da der Standy_By Verbrauch zu hoch sei u. die Neuentwicklung zu teuer...
Ist da was dran ?

Ja,
ein Dilemma, indem eigentlich alle kleinen bis mittelgroßen Hersteller stecken -- ich weiss es von Elac --
es sei denn, sie ignorieren einfach gesetzliche Vorgaben...

Gruss,
Michael
das.ohr
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 16:06
Na da bleiben ja zum Glück noch die Profis von Dynaudio:
Hier der BM 14 S, der baugleich zum 500er ist
dynaudio

Frank


[Beitrag von das.ohr am 14. Dez 2010, 16:09 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 16:09
Also bevor ich den Verkauf eines solchen Subwoofers einstelle, biete ich halt keinen Standby-Betrieb mehr an. Früher waren Geräte ja auch entweder An oder Aus und nicht Wischi-Waschi.
stet
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 23:42
Moin,

ich kann das bei weitem nicht verstehen, warum die Geschichte mit dem Stand-by so ein grossen Ding ist.

Vielleicht ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.

So ein Top--Woofer läßt man doch nicht so einfach sterben?

Grüße @ ALL
Don-Pedro
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 23:58
Naja.. ich denke man kann davon ausgehen, dass Dynaudio bei hauseigener Entwicklung nicht mit Unsummen an Entwicklungskosten rechnen muss um ein Stand-by auf die Beine zu stellen, das die Normen erfüllt.

Ich schätze eher, dass die Verkaufszahlen dieser beiden betroffenen Subwoofer ohnehin so gering sind, dass dann eine zusätzliche Entwicklung in keiner Relation dazu steht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SMS-1 / VELODYNE
acsot am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  21 Beiträge
Velodyne SMS-1 Firmware update?
djcaprice am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  41 Beiträge
Velodyne SMS 1 Subwoofer Management System
Torfstecher am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Velodyne SMS-1 Bild verzerrt bei Anschluss des VV
m00hk00h am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  12 Beiträge
Welcher Subwoofer! B&W, Velodyne, Dynaudio, Sunfire
BlackV am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  29 Beiträge
Subwoofer von Velodyne
Musikfloh am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  91 Beiträge
Alternativen zu Velodyne CHT-12R
DocSny am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  10 Beiträge
Velodyne SPL 1200 Ultra oder Nubert AW17
ingobb am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  12 Beiträge
Velodyne Subwoofer
Peterb4008 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  34 Beiträge
Velodyne DD15Plus
polyurethan am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen