kein/kaum Bass bei Digitaler Ausgabe,Equipment XTZ 99W8.16,Denon 1910,Sound Blaster X-FI Titanium HD

+A -A
Autor
Beitrag
Smoking_kills
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 16:09
Hi liebe Hifi-Forumulaner

aufgrund der vielen positiven Rezessionen habe ich mich für den kleinsten XTZ Subwoofer, also den 99W8.16 entschieden, ich wollte lediglich eine "andickung" des Bassfundamentes, da ich in einem Mehrfamilien haus wohne war kleckern und nicht klotzen angesagt, leider ;),
angeschlossen habe ich Ihn an einen Denon 1910, der mit 4 Selbstbau-LS betrieben wird.
Zu 90 % höre ich Musik die über meinen PC ausgegeben wird, dort habe ich eine Creative SB X-FI Titanium HD verbaut welche Digital an den Denon angeschlossen ist.
Nun zu meinem Problem, wenn ich das Audioessey Programm durchlaufen lasse wird der Subwoofer erkannt, jedoch Fehlt jegliches "hörbare" Gefühl das nun ein Subwoofer mitspielt. Sprich der Bass hört sich nicht sonderlich "tiefer" an.
Den Subwioofer habe ich auf LFE+Main stehen, die Übergangsfrequenz ist auf 80hz eingestellt, die Haupt-LS stehen auf Large, die Rear-LS auf small, den Subwooferoutput habe ich auf +15db stehen, die Soundkarte habe ich digital an den Denon angeschloßen.

Liegt das Problem an der "Soundkarte" und der digitalen Ausgabe??

Muss ich die Hauptlautsprecher auf -??db stellen damit sich eine Größere Differenz zum Subwoofer ergibt?

für einen Lösungsvorschlag/Rat/Tipp wäre ich sehr dankbar
mfg
mogo
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 16:19
Testweise könntest du die Front-LS mal auf small stellen.
Kommt überhaupt etwas aus dem Sub raus? Sprich, bewegt sich die Membran?

Oftmals liegt das Problem gar nicht in den Einstellungen, sondern bei der Aufstellung.

Diverse Tipps findest du auch hier im Forum: Subwoofereinstellungen
Smoking_kills
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 16:21
Hi

also die Membran bewegt sich nur minimal!
sie zuckt kaum sichtbar und das auch nur wenn ich den Subwoofer auf volle Leistung stelle und das kann es ja nicht sein man hatt dann auch nicht gerad das gefühl das ein subwoofer mitspielt...


[Beitrag von Smoking_kills am 11. Jan 2011, 16:24 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 17:14
Hey

umgeh doch einfach mal deinen AVR und probier einen CD Player oder auch MP3 Player direkt per Klinke--> Cinch anzuschließen (aber nicht voll aufdrehen!) und dann schau mal was rauskommt...
wenn dann immer noch nix kommt, dann würd ich auch auf ein Akkustik Problem tippen

gruß chohy
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 17:42
also wenn die membrane des subs sicht nicht deutlich bewegen und du das nicht deutlich spürst, dann ist irgendwas entweder bei der einstellung oder ähnliches nicht in ordnung (wenn der sub funktioniert - das würde ich zuerst wie oben geschrieben testen)
Smoking_kills
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 23:30

Chohy schrieb:
Hey

umgeh doch einfach mal deinen AVR und probier einen CD Player oder auch MP3 Player direkt per Klinke--> Cinch anzuschließen (aber nicht voll aufdrehen!) und dann schau mal was rauskommt...
wenn dann immer noch nix kommt, dann würd ich auch auf ein Akkustik Problem tippen

gruß chohy


jo das hab ich gemacht, einfach mit einem zwei auf eins kabel an meinen mp3 player angescholssen, das eine ende nur in den mono eingang und wenn ich nun aufdreh bummmmmmmmmmst es schonaml xD
da ich heut erst so spät nach hause gekommen bin werd ich mich mit den reciver einstellungen morgen beschäftigen

wiviel kann ich eig bei einem sub der größe erwarten? ich mein er müsst doch mindestens, wenn nicht sogar mehr bei rauskommen als beim heco victa oder?
achja mein selbstbau-ls sind die power 220 , und 2 als rear version (ohne den unteren teller)
http://www.lautsprec...-2-2008/53-power-220
oder brauch ich nen sub größeren sub...?
achja als ich noch bei mutti wohne konnte ich noch richtig aufdrehen
Hier mal mein raum

Wohnung/Aufstellung


besten danke 4 all!
mfg


[Beitrag von Smoking_kills am 12. Jan 2011, 01:29 bearbeitet]
Chohy
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 23:57
Mit dem Mp3 player Test weißt du doch chonmal zu wieviel er in der lage ist...
hat dir das nicht gereicht? oder hats mit dem mp3 player bassmäßig gepasst?

gruß chohy
Smoking_kills
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 00:16

Chohy schrieb:
Mit dem Mp3 player Test weißt du doch chonmal zu wieviel er in der lage ist...
hat dir das nicht gereicht? oder hats mit dem mp3 player bassmäßig gepasst?

gruß chohy



also wenn es nicht gerad sonderlich bassstarke lieder sind dann bin ich ein wenig entäuscht,da ich immer auf volle kanne aufdrehen muss,
http://soundcloud.com/florianamsel
aber bei dem set BuMmMmsT er echt fedd für das kleine süße ding^^ so will ich das immer haben
hat nen freund gemixt, ka warum das so basslasig ist,evtl weil ers beim mixen gleich aufgenommen hat...
bekomm ich solch eine bass-ausgabe auch mit reciver einstellungen hin?
höre es dir doch mal an, dann weisste wie ich mein^^
achja,
mfg & gn8

p.s. ka ob ich ihn zurück geben soll und mir den größeren holen sollte... :S
muuuuuuuuuuuuuuh
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 08:08
Das muß nicht unbedingt was mit der Größe zu tun haben.

Bei einer ganzen Menge Musik merkt mann die Anwesenheit eines Subs auch kaum bis fast gar nicht, im Gegensatz zum Heimkinobetrieb.

Tiefbass soll eben auch nur dann gespielt werden wenn die Aufnahme ihn auch hergibt und das möglichst so, das der Sub an sich überhaupt nicht ortbar oder raushörbar wird.

Ansonsten spiel einfach mal ein wenig mit der Aufstellung und teste mal mit ein paar Sinustönen, dann weißt du ziemlich schnell ob er gut aufgestellt und eingestellt ist.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Jan 2011, 08:37 bearbeitet]
doeter
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 10:55
Moin

Ich habe das Gefühl, daß Du etwas zu viel von dem "Kleinen" erwartest. Deine anderen Boxen können von
Hause aus schon mal "laut" und haben eine in etwa gleiche Chassisgröße, nur halt 2 davon. Somit ist der
Sub in meinen Augen eh eine Nummer zu klein. Dann stellst Du den Sub noch an eine Stelle die wohl wirklich
nicht optimal ist. Vorne zwischen Tür und Tisch wäre wohl etwas besser geeigneter.
Ist die Wiedergabe von Deinem PC auf x.1 ausgelegt, oder steht der AVR auf Main+Sub? Ist das nicht der Fall
kommt auch kaum ein Signal am Sub an. Evtl. läuft auch ein Bassmanagement am PC mit.
Dann habe ich mir einmal die totkomprimierte Aufnahme von Deinem Freund etwas näher angeschaut. Da ist
in Punkto Tiefbass nicht viel zu sehen. Die Peaks liegen zwischen 40-60 Hz. Somit wird der Sub, wie schon
gesagt, auch nicht wirklich gefordert. Außer Du drehst bewußt so weit auf um etwas zu hören, was eigentlich
nicht da ist
Mein Rat, den Sub umstellen, neu einmessen. Dann die Einstellungen am PC und AVR wegen Basszuweisung
usw. überprüfen.
Wenn es dann nicht so ist wie Du es magst brauchst Du wohl etwas größeres.

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 85.2 SC oder XTZ 99W8.16
tricorax am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer (XTZ 99W8.16) für Dynaudio Excite X14
vatana am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  5 Beiträge
XTZ 99W8.16 als Sub für Denon DF 107
scream` am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Hub - kaum Bass
thda am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
kaum Bass
ebbi007 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  10 Beiträge
XTZ 12.17 aber kein Druck?
_matzek_ am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  31 Beiträge
Teufel M11000 macht kaum Bass
Andi1986 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  42 Beiträge
canton as 20 - kaum Bass
P3lle am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
XTZ 2 x w12.16 o. w12.18ice / passiv?
Dread117 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
XTZ 10.16 Subwoofer defekt?
170V3R am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408