Subwoofer-Aktivweiche an Vollverstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
diefaulequalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 17:09
Hallo erstmal.
Kenne mich zwar mit elektronik gut aus, bin aber ein totaler noob was hifi betrifft.

Habe einen Technics SU-V4A Verstärker
und einige /viele LS angeschlossen (ja ich habe auf die ohmzahlen geachtet)
nun habe ich aber folgendes problem: ich habe zwei passiv subs mit angeschlossen die jetzt leider natürlich die komplette frequenzbreite abkriegen jetzt wollte ich nur wissen ob ich die subs mit folgendem gerät http://cgi.ebay.de/A...c4c7ae4#ht_834wt_907
von der vollen bandbreite abtreenen kann, sodass sie nurnoch ihre niedrigen frequenzen abbekommen ?
freu mich schon auf eine lange disskusion über die tiefgründige magie der hifi welt und darüber dass der pfusch den ich betreibe eigendlich verboten gehört
(achja ich habe schon "echtes hifi" gehört und kann nur sagen bei mir hört sichs schon sehr gut an;) )
stschroeder
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 17:17

diefaulequalle schrieb:

nun habe ich aber folgendes problem: ich habe zwei passiv subs mit angeschlossen die jetzt leider natürlich die komplette frequenzbreite abkriegen [...]
von der vollen bandbreite abtreenen kann, sodass sie nurnoch ihre niedrigen frequenzen abbekommen ?


Bei auftrennbarer Vor-/Endstufe ja.
Falls du nach der Endstufe damit trennen willst, nein.
niclas_1234
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 17:18
Möglich wäre es schon aber ein wenig kompliziert.

Du könntest die Subwoofer auf die Linken Kanäle schalten und dan die weiche nur für den linken audio eingang nehmen.

Das ist allerdings Blödsinn.

Kaufe dir lieber sowas und bau die in deine Subwoofer ein.

http://cgi.ebay.de/S...&hash=item1c0c4cbac6

Was für Subwoofer sind das eigentlich? Normalerweise haben die Subwoofer von Haus aus eine Frequenzweiche so das sie eigentlich garnicht die ganze Bandbreite abkriegen können.

gruß Niclas
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 17:25
Moin und willkommen im Forum , mit dem verlinkten Teil kannst du nichts anfangen , das wäre für die Verwendung zwischen einem Pre Out und einer Endstufe gedacht , nicht um es irgendwo ins Lautsprecherkabel einzuschleifen .

Das einzige was bei dir was bringen würde , wären zwei passive Weichen für die Subwoofer , lohnt aber meist nicht , weil die passiven Bauteile für eine vernünftige derart tiefe Trennung heute fast teurer sind als ein komplettes aktives Subwoofer Modul.

Hier mal ein Beispiel (link)

Mit so etwas aktivierst du deine Woofer , sprich Weiche und eigene Endstufe .
Das Modul kannst du an deinem Technics an Lautsprecher Paar B anschließen .

Gruß Haiopai
diefaulequalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 17:32
Achso alles klar ... es sind magnat subs ... aber wenn die eh von allein trennen hat sich das ganze ja erledigt ...
ich dachte bei einem passiv sub ist nur der körperschallwandler drin und sonst nix danke für eure schnelle hilfe
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 17:42
Nich so schnell mit den jungen Gäulen ,stammen deine Magnat Subwoofer zufällig aus dem Car Hifi Bereich ???

Da gibt es nämlich durchaus Basskisten OHNE eingebaute Frequenzweiche .
Passive Hifi Subwoofer mit Weiche werden normal nur mit genau passenden Sats geliefert , die dann am Woofer angeschlossen werden .

Gruß Haiopai
diefaulequalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2011, 17:47
nein ... sie (so sehen sie zmdstns aus) stammen aus dem home bereich
und haben nur zwei klemmkabel anschlüsse (+-) input, dh keine satteliten
?! ... allerdings habe ich sie von einem freund bekommen und weiß nicht aus was für einer zusammenstellung sie stammen
achja hab mal hintendrauf geschaut ... es sind "cinemotion 750" subs


[Beitrag von diefaulequalle am 14. Jan 2011, 17:49 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2011, 17:53
Dann schraub mal das Chassis raus und schau rein .

Passive Woofer mit nur einem Eingang stammen meist aus 5.1 Komplett Sets bei denen die Wooferweiche im Gerät sitzt .
In den Woofern selber ist meist keine drin .

Von Magnat gibt es so etwas zum Beispiel in den Cinemotion Systemen , davon hab ich eins hier und der Woofer hat keine eingebaute Weiche , ist so wie er ist also ein Breitbandlautsprecher wieder Willen .

Gruß Haiopai
diefaulequalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2011, 17:59

Haiopai schrieb:


Von Magnat gibt es so etwas zum Beispiel in den Cinemotion Systemen , davon hab ich eins hier und der Woofer hat keine eingebaute Weiche , ist so wie er ist also ein Breitbandlautsprecher wieder Willen .

Gruß Haiopai


j wie gesagt cinemotion 750 steht hinten drauf ... also sicherheitshalber aufschrauben und gucken oder lieber gleich die oben von niclas vorgeschlagene weiche mit 120hz ins kabel einlöten und besseren ? (reißts das raus ?) sound genießen ?
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2011, 18:07
Würd ich nicht machen , lohnt nicht .

Die Cinemotion Geschichten sind unterster Einstieg fürs Jugendzimmer um ein wenig rumsbums bei den Disney Filmen zu machen , mehr nicht .
diefaulequalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 18:16
achso ... hab mich schon gefragt warum die nicht so reinhaun wie n aktiver deswegen ja auch der thread .. aber meine zwei großen pioneer 3wege geben schon genug druck ... und die ganzen restlichen teller die hier so rumfliegen zusätzlich auch noch

wärs denn ne option einen aktiven zu kaufen (so ohne jeglichen ausgang am amp dafür)?

wie gesagt eigendlich ne sünde was ich hier mache aber gut hört es sich def trotzdem an (hab hier 11 speaker und die zwei woofer an den armen stereo amp geklemmt )
niclas_1234
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2011, 18:23
Ja das ist wohl oberste Sünde.

Ich bedauere den armen AMP

Du musst aber aufpassen zu viele Lautsprecher können den Verstärker überlasten.
diefaulequalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 18:46
ja ich weiß
ich höre aber schon seit ca 1 jahr damit und keine probleme bis jetzt
hat auch schon einige partys mit dauerhörgrenzbelastung über stunden überstanden ... habe aber wie gesagt auch auf die richtigen zusammenschaltungen und ohmgeschichten geachtet
hätte als ich das alles angeschlossen hab aber auch nicht dran geglaubt dass er das mitmacht ohne gleich den notausgang zu benutzen oder gar abzubrennen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an vollverstärker??
subman am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Vollverstärker
Magnat_freak am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer an Vollverstärker?
misswhite am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer an AVR UND Vollverstärker?
Kaykoon88 am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  3 Beiträge
Aktivmodul oder Aktivweiche + Endstufe?
Nanobyte am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Harman/Kardon Vollverstärker
Simon_S.#### am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo Vollverstärker Trennen brauche Hilfe
NIGHT_83 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  7 Beiträge
Teufel A610SW an Stereo-Vollverstärker
PS3-Mareike am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Projekt Subwoofer (+ eventuell neuer Vollverstärker)
buayadarat am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  16 Beiträge
Aktiv-Woofer an Vollverstärker
gooa am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen