subwoofer an vollverstärker??

+A -A
Autor
Beitrag
subman
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2003, 22:42
hallo allerseits,
wie kann ich einen passiven subwoofer an einen älteren vollverstärker anschließen und dabei das signal von beiden kanälen zusammenschalten, ohne dass der verstärker ständig abschaltet.
danke für tips
H-Line
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2003, 23:22
Würde ich nicht empfehlen, da die Impendanz des passiven Subs selbst sehr niedrig ist und so mehr Deinen Verstärker belastet.
Kommt aber auch darauf an, was es für ein Vollverstärker ist, mit einer starken Endstufe wäre das kein Problem.

H-Line

---------------------------

Jeder kann denken, aber vielen bleibt es erspart.
subman
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2003, 23:44
Hi H-line,
es ist leider keine starke Endstufe sondern ein älterer Vollverstärker von Technics. Ich habe auch vor den Sub an die remote-speaker-ausgänge anzuschließen. An den main-speaker-ausgängen sind die beiden Sateliten angeschlossen. Momentan hängt der sub nur am linken remote-speaker-ausgang - bekommt also nur das halbe stereo-signal, was mich irgendwie stört.
ciao
tinderstick
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2003, 14:45
hi,habe schon seit ca. 6 jahren passive subs auf meinen vollverstärker.

aber 2 stk.
für jeden kanal einen(ELAC BASS 160)

wollte auch nur einen haben,aber mein hifi händler hatte damals mit einen "meßtechnik-guru" telephoniert der dieses strickt ablehnte.
wenn du einen sub auf zwei kanäle anschließt,und das wäre ja notwendig da du sonst nur den bass eines kanals hättest,geht das auf kosten des klanges und vieleicht sogar deines verstärkers

weiters solltest du darauf achten das dein verstärker die nötige leistung hat-sonst klingt das ganze schrecklich.

ich habe zum glück ein arbeits-tier (pioneer A-757 MkII diese qualität gibt es leider heute in diesem preissegment nicht mehr),aber schwer zu betreibende lautsprecher ( infinity reference 60)
die subwoofer von elac sind dafür kaum eine belastung für den verstärker.

nach meiner erfahrung würde ich dir davon abraten außer du benützt zwei subwoofer und hast einen belastbaren verstärker oder sehr leicht zu betreibende boxen.

ÜBRIGENS: mein händler hatte mir damals zwei subwoofer zum preis von einem gegeben. trotz angebot.ist also nicht so das er mir einen zweiten verkaufen wollte. hätte ich mir damals eh nicht leisten können.

ich hoffe ich konnte dir helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an AVR UND Vollverstärker?
Kaykoon88 am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer-Aktivweiche an Vollverstärker ?
diefaulequalle am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer an Vollverstärker?
misswhite am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Passiver Sub an Vollverstärker anschließen ?
mav372 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  18 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Vollverstärker
Magnat_freak am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Diesen Subwoofer an Vollverstärker ohne Pre Out anschließen?
aphysic123 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  8 Beiträge
Passiver Sub an Vollverstärker Home Hifi
mav372 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer an 2 Verstärker anschließen
stone-deaf am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Passiven Subwoofer an aktiven Subwoofer anschließen?
ffmtths am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  5 Beiträge
Passiven Subwoofer anschließen
gröbi am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen