Heco Celan Sub 38 Endstufe ausbauen aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
yelloflag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 12:38
Hallo mein Heco Celan Sub38 wird von Verstärker nicht mehr angesprochen
Nach Rücksprache mit Heco wurde mir gesagt ich solle die Endstufe ausbauen
ich soll rundherum die Torx entfernen und dann feste ziehen um die endstufe zu entfernen.
Leider habe ich keine Möglichkeit an der Endstufe zu ziehen da sich ausser den plastikkabelanschlüssen keine haltemöglichkeit um die fest eingepresste endstufe zu entfernen
kann mir einer nen tip geben wie ich das ding aus dem gehäuse entferne ????
oder ob vielleicht doch noch weitere schrauben raus müssen[b]
bitte um hilfe
m4xz
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 12:47
Hi,

nachdem du alle Schrauben entfernt hast, kannst du versuchen mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig die Endstufe rauszuhebeln, das sollte eigentlich gut gehen.

An den Anschlüssen würde ich nicht ziehen


[Beitrag von m4xz am 02. Apr 2011, 12:48 bearbeitet]
yelloflag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 12:58
wirklich nur die torx raus???
bin übervorsichtig um nix zu beschädigen auch optisch
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2011, 13:02
Ja nur die Torx raus, es ist "normal" dass auch nach dem lösen aller Schrauben die Endstufe noch "bombenfest" hält.
Deswegen versuchen vorsichtig die Endstufe rauszuhebeln
yelloflag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2011, 13:17
danke schon mal aber finde keinen punkt an dem ich ansetzen kann den hebel das einzige wären die schrauenlöcher aber da geht bestimmt das gewinde kaputt werde es nochmal versuchen jetzt wo ich weiß das die torx genügen
m4xz
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2011, 13:30
Zwischen Endstufe und Gehäuse findet sich kein Platz zum Ansetzen eines Schraubendrehers?
Die Chance da einen kleinen Kratzer zu machen ist zwar gegeben, aber das müsste doch verschmerzbar sein oder?
yelloflag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2011, 13:37
nein keine chance ich hab feinmechanikerwerkzeug n cuttermesser nix bekomme ich da rein ist dummerweise der silberne klavierlack da tut es besonders weh irgendwo reinzuhebeln weil der splittert
ich hab auch schon versucht den lausprecher aus dem gehause zu bekommen um evtl von hinten gegenzudrücken aber das geht genausowenig bestimmt mit richtigem werkzeug kein problem aber meine werkzeuge sind auf grobwerkzeug beschränkt und damit hab ich keine chance


[Beitrag von yelloflag am 02. Apr 2011, 13:40 bearbeitet]
YelloJazz
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 13:40
und wenn du ihn auf den Rücken legst,zB auf die Couch oder das Bett,sodas das Gewicht der Endstufe sich vielleicht von selbst "rauszieht"? Evtl. etwas mit der Hand/Faust seitlich aufs Gehäuse Klopfen..
yelloflag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2011, 13:42
alles schon probiert ist wie eingemauert evtl an den potis mit ner zange ziehen wenn die knöpfe ab sind das wäre der einzige hebel den man ansetzen könnte ???


[Beitrag von yelloflag am 02. Apr 2011, 13:45 bearbeitet]
yelloflag
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2011, 13:45
die sache ist die heco saget mir das evtl durch die erschütterungen sogar nur ein kabel lose ist sodass ich das nur festmachen muß aber auch dazu muss ich vorne oder hinten rankommen und auch den woofer selbst bekomm ich vorne nicht ab bzw trau mich nicht zu hebeln denn ich hab ihn auf und das würde mir wirklich mehr wehtun als hinten
YelloJazz
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2011, 13:47
Bloß nicht an den Potis reissen Probiers doch mal mit einer etwas längeren und dickeren Schraube.Eine die nur in dem Metall der Endstufe (in den Schraubenlöchern)zu Verankern und dann daran zu ziehen.Zusätzlich das ganze auf dem Rücken liegend damit das Gewicht zusätzlich daran zieht undd dir die Endstufe nicht unerwartet rausflutscht und evtl. dann so Kratzer macht oder auf den Boden plumst.
m4xz
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2011, 13:48

yelloflag schrieb:
alles schon probiert ist wie eingemauert evtl an den potis mit ner zange ziehen wenn die knöpfe ab sind das wäre der einzige hebel den man ansetzen könnte ???

Würde ich nicht machen, da machste wenn du Pech hast noch mehr kaputt...

Wenn du ein BR-Rohr ausbaust, kommst du dann von hinten an die Endstufe?
Oder sitzt das Rohr auch so fest?
YelloJazz
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2011, 13:52

m4xz schrieb:


Wenn du ein BR-Rohr ausbaust, kommst du dann von hinten an die Endstufe?
Oder sitzt das Rohr auch so fest?


Ist die Endstufe nicht in einem geschlossenem Gehäuse?Eigentlich sollte die ja abgetrennt vom eigentlichem Subgehäuse sein!? Dann kommt man von innen eh nicht dran,auch wenn man das Chassis ausbaut.
yelloflag
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Apr 2011, 14:04
so hier hab ich bilder eines subs von hinten der auseinandergebaut wurde leider ist es nicht meiner und hier sieht es auch so aus als hätte der kollege die inneren kreuzschauben die nach den torx kommen auch ab
hab ich aber auch schon getestet geht nicht

heco_celan_sub_bassreflex_detailheco_celan_sub_elektronik_1heco_celan_sub_elektronik_2


[Beitrag von yelloflag am 02. Apr 2011, 14:11 bearbeitet]
yelloflag
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Apr 2011, 14:07
zu den br rohren die bewegen sich kommen aber auch nit raus denke mit gewalt würde das gehen aber vieleich hat einer ne geile idee wie es ohne gewalt geht die platte ist geb alu hinten bei mir und sitzt unfassbar fest drin alle tips bis jetzt probiert nix klappt
yelloflag
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Apr 2011, 14:09
http://www.areadvd.de/hardware/2009/heco_celan_5_1.shtml
hier ist der ganze bericht mit vielen weiteren bildern aber das hilft mir nicht weiter
Hannibalor
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2011, 14:23
Also ich hab mal das Chassis ausgetauscht und hatte ähnliche Probleme wie du. Bin dann mit nem kleinen Schraubendreher in ein Schraubenloch und hab da dann gehebelt. Pass aber auf, dass die Endstufe nicht runterfällt, sondern halte sie mit einer Hand noch fest.
yelloflag
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2011, 19:42
so die endstufe ist zu heco unterwegs leider ging ohne beschädigung garnix alle tips haben nix geholfen über die br rohre kamen wir von hinten an den woofer um den rauszubekommen mußten wir von hinten dagegenschlagen dann kam er irgendwann raus aber es brach oben einstück holz an und der lack splitterte dann versuchen wir mit gewalt von vorne hinten die endstufe rauszuklopfen dabei brach hinten ebenfalls etwas an und der lack splitterte ebenfalls mein bekannter vermutete das beide teile in noch nassem zustand in das gehäuse eingebaut wurden so dass sie verklebten
schade eigentlich habe einen wütenden brief an heco geschrieben und diesen dem paket mit der endstufe beigelegt
bin mal gespannt wie heco reagiert und ob es sie interessiert das main gehäuse nun beidseitig beschädigt ist
mfg
_musikliebhaber_
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2011, 11:33
Und hat Heco reagiert? Hatte das selbe problem,bei mir war das chassis defekt,es scheperte. Habe alles versucht,so wie du,aber es ging nicht. Dan habe ich Heco angeruffen,und das nicht nur einmal,und nach mehreren gesprechen haben sie mir ein neues chasis geschickt,obwohl ich das alte nicht zu ihnen geschickt habe. Das chasis habe ich so rausbekommen ,das ich die membran aufgeschnitten habe und den das chasiss dann so rausgezogen habe. Die bei Heco,benutzten sogar einen kleber,damit alles dichtet,gut gemeint aber bei defekts sehr schlecht. Zum glück habe ich das gehäuse nicht beschâdicht,da es in Piano schwarz ist. Und jetzt leuft mein sub wieder wie er soll.
yelloflag
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 13:37

_musikliebhaber_ schrieb:
Und hat Heco reagiert? Hatte das selbe problem,bei mir war das chassis defekt,es scheperte.


es hat heco nicht interessiert das mein gehäuse kaputt ist endstufe wurde repariert damit war für die der fall wohl erledigt mein gehäuse ist vorn und hinten im eimer an beiden stellen ausgebrochen bin zutiefst traurig das sowas passiert aber 50 kilo woofer zu heco schicken wollte ich auch nicht denn das hätte mal locker 50 € porto gekostet muß man wohl unter ärgerniss verbuchen und die verkleidung drauflassen und nicht mehr dran denken
m4xz
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 18:02
@ yelloflag:

Andrerseits was kann Heco dafür, wenn du das Gehäuse kaputt machst, insofern sehe ich die Schuld nicht bei ihnen.
Die Aufgabe war nur, das kaputte Teil zu tauschen und das wurde gemacht...
Klar über die Ausführung der Konstruktion kann man jetzt streiten, dennoch liegt die Schuld bei dir.
_musikliebhaber_
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2011, 19:11
Dem ist leider nicht so,und wenn du diesen sub mit einem defekt hattest,dann kannst du nicht wissen was sache ist. Ist nicht böse gemeint!
yelloflag
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mai 2011, 16:39
@m4xz
ich glaube mein text klingt nacht danach das ich heco die schuld gebe
ich ärgere mich über mich aber das ding hätte heco auch nicht ohne beschädigung entfernt
nur hätten sie mir dann das gehäuse getauscht wenn sie es beschädigen
ich finde es schon mal von vorneherein eine peinlichkeit das der woofer nach knapp über 1 jahr den geist aufgibt ich freue mich schon auf die nächste rep.
der woofer wird kaum beansprucht und auf der endstufe waren 5 elkos regelrecht implodert spricht nicht für den woofer

bin 45 jahre ich lasse den woofer sanft vor sich hinbrummen und belaste ihn kaum
hab schon einige wooofer in meinem leben besessen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen weder von der verarbeitung im punkto endstufenausbau noch von der lebensdauer der endstufe
abgesehen davon das er im wiederverkauf nun nahe null ist aufgrund der beschädigungen

glaube darüber würdest auch du dich und jeder andere hier im forum ärgern und am wenigsten über dich selbst denn 6 schrauben aufzudrehen und eine endstufe raushebeln mit ein bissel widerstand ist eine sache
eine andere ist wenn bei dem versuch der ganze lautsprecher zerlegt werden muß und das aufgrund zu früh eingesetzen chassis und endstufe bei vermutlich nicht genügend getrockneter farbe womit chassis und enstufe quasi verklebt waren

ändern wird es eh nix
wie gesagt ich habs unter teurem ärgernis verbucht und den nächsten werde ich nit versuchen auszubauen sondern einschicken

grüsse
_musikliebhaber_
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2011, 17:13
Ich habe mich nur geärgert das Heco das chasis und die endstufe mit einem sogenantem kleber als dichtungsmasse anwenden. Da ich von Heco ein neues chasis bekommen habe bin ich zufrieden. Und wenn mal die endstufe defekt wird dann habe ich kein problem mehr mit dem ausbau!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan Sub ?
Laudrup am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  7 Beiträge
Heco Celan 38a oder Heco Celan XT Sub 32
Hannibalor am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  70 Beiträge
HECO Celan Sub 30 A
kober am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Celan Sub 38a vs. Celan Sub 30a
RoA am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  30 Beiträge
Heco Celan 38A Phasenregler einstellen?
Druckertreiber am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  5 Beiträge
Heco Celan 38a Upgraden gegen 2 Celan GT Sub 322A
coeollae12 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  44 Beiträge
teufel m8000sw vs. heco celan sub 38a
buktu am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Heco Celan Ecke Kaputt, Klang ?
Zubbler am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen Heco Celan Sub 30 A
henock am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Heco Celan Sub 38 A Kirsche fuer unter 499? inkl Versandkosten! (Wiedereroeffnet!)
Doenersoldat am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345