Lautsprecher und Subwoofer anschließen: durchschleifen oder Zwischen Vor- und Endverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
tobi_whong
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 16:15
Hallo Zusammen,

ersteinmal zur Austattung: NAD 320bee, B&W ASW 300, B&W DM602 S3

Ich habe mir den 320bee vor kurzem zugelegt und wie bisher bei meinem vorherigen Verstärker den Subwoofer einfach über die LS Ausgänge durchgeschleift.
Jetzt ist mir gekommen, dass beim NAD Vor- und Endstufe aufgetrennt sind.

Ich habe zwar bereits zu meiner Frage das Forum und google durchsucht, aber bis jetzt noch keine Antwort gefunden.

Ist es besser die LS über den Sub durchzuschleifen oder den Sub zwischen Vor- und Endstufe zu koppeln und die LS direkt an die Endstufe des Verstärkers anzuschließen?

Dann auch gleich die Frage zur Kaufberatung: dass ich bei der ersten Variante kein "Subwoofer Kabel" verwenden soll habe ich bereits herausgefunden. Kann mir jemand geeignete Kabel empfehlen? sind ca je 2 Meter vom Verstärker zum Sub hin und zurück.
Macht es bei diesem Signal überhaupt was aus, wenn ich "minderwertige" = billige für 2 bis 3 Euro Chinchkabel hole, oder sollte es schon etwas besserer sein?


Grüße
Tobias
gen_elec
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 11:09
In der Regel ist es so, dass wenn du den Sub über die LS Klemmen anschließt der Klang der Verstärkers sich auch auf den Sub auswirkt und die Ankopplung etwas besser funktioniert. von der Zeitrichtigkeit könntest du Vorteile haben.

Nachteil ist aber, dass du ein weiteres Gerät im Signalweg zu den LS hast und du 2x teures LS Kabel brauchst. :-)
tobi_whong
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 20:54
Ich würde das gerne mal austesten.

Dazu habe ich vor gleichzeitig einen Kabal durchzuschleifen und beim anderen Kanal den Subwoofer zwischen Vor und Endstufe zu hängen um dann den Lautsprecher direkt vom Verstärker aus zu betreiben.

Geht das so, oder muss da da irgendwas beachten?

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Stereoverstärker anschließen
Tourban am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen ?
hatecro!x am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
kabel7777 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Zusammenspiel zwischen Subwoofer und Lautsprecher (Phase/Laufzeit)
Marcel21 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  8 Beiträge
Subwoofer anschließen
-_-Marcel am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer anschließen
jason222 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer anschließen
*Samsung* am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer anschließen. ?
gölli94 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
subwoofer anschließen!
michimass21 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
hansdampf54 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen