Subwoofer an Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Paddy96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 19:17
Hi
erstmal bin ich neu im Forum und hab schon eine Frage.
Ich habe einen Receiver an dem ich 4 Lautsprecher anschließen kann und der bis 4 Ohm gut läuft.
Wäre es denn möglich einen Subwoofer über eine Frequenzweiche an einen Stereo-Eingang anzuschließen?
Und wenn ja, welche Subwoofer könntet ihr mir empfehlen? Sollte nicht so viel kosten und könnte auch ein passiver Auto Sub sein.
Lg paddy
Warf384#
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 19:30
Dann erstmal Willkommen im Forum.

Einen Passiven Sub am Stereoausgang anzuschließen kann ich dir nicht empfehlen, weil dieser dann eine Passive Frequenzweiche eingebaut haben muss und das dann 1. Teuer ist und 2. Meist auch nicht richtig funktioniert.

Ein Passiver Sub macht nur Sinn, wenn man dafür extra einen Verstärker und eine Aktivweiche hat.


Sollte nicht so viel kosten

Was bedeutet nicht so viel? Für Manche sind das 40 €, für andere 200...
Paddy96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 19:34
Also in meinem Fall währen das maximal 150€.
Für einen aktiven Sub, wenn ich denn einen bräuchte, ist das recht wenig oder?
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2011, 19:36
Kannst du das Gehäuse selber bauen? Dann wäre schonmal ein besseres Preis-Leistungsverhältnis möglich
Paddy96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2011, 19:38
Das krieg ich glaub ich nicht hin. Vorallem wenn es genau das richtige Volumen haben muss.
Paddy96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2011, 21:17
Also nochmal zum Verständnis: wäre ein aktiver Sub dafür geeignet oder auch nicht?
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2011, 22:27
Ein aktiver Sub wäre fast die einzige Möglichkeit, wenn du etwas sinnvolles mit dem Budget tun willst. Passiv ist ohne zusätzliche Endstufe und Aktivweiche Blödsinn.

Guck dir oder besser höre mal von Mivoc den 1100A und von Canton den AS 25 an. Die liegen in deiner Preisklasse.


[Beitrag von Warf384# am 11. Okt 2011, 22:27 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 07:15
Hallo Paddy96!

Ich kann Dir in der Preisklasse diese beiden baugleichen Subs von MIVOC empfehlen.

Und mit einer 10"-Membran sind auch relativ zügige Bewegungen d.h. schnelle Bässe möglich.

Gruß, TM
Paddy96
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2011, 12:20
Danke für die Vorschläge.
Ich habe auch noch zwei gefunden, nämlich den Sub aus teufel concept E 300 und den teufel K 300 SW. Was haltet ihr von denen?
Wie schließe ich die dann überhaupt an? Geht das dann über den Stereoeingang?
Ich habe auch in einem anderen Bericht aus dem Forum gelesen, dass man aktive Subs auch über Tape Out oder in meinem Fall Rec Out an den receiver anschließen kann, stimmt das?
Sven_Keule
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 14:09
Hallo irgendwo gab es mal sehr kleine hat jemand ein Ahnung wo?Ich brauche nur einen zur kleinen verstärkung also reicht mir was sehr kleines aber gut.


[Beitrag von Sven_Keule am 12. Okt 2011, 14:17 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2011, 16:49

Wie schließe ich die dann überhaupt an? Geht das dann über den Stereoeingang?

Was hast Du denn für Ausgänge am Verstärker?
Und was willste mit dem Stereo-Eingang* -> von was genau sprichst du?
Am Eingang eines Verstärkers kannste nur CD, Tape, MP3, DAT, Radio usw. anschließen - oder meinst Du den Stereo-Eingang am Subwoofer?

Normale Stereo-Verstärker haben Lautsprecher-Ausgänge.
Die kannste dann zwar am einzeln gekauften aktiven Sub** an den High-Level-Eingängen anschließen - aber die beiden Teufel SW können das so nicht!
Wenn Du am Stereoverstärker sowas wie eine zuschaltbare Rec-Out oder Tape-Rec Taste/Funktion hast ...
... dann kannste davon entweder zum aktiven Sub** oder zum Stereo-Eingang* des Teufel SW per Cinchkabel verbinden.
(Stimme also dem anderen Bericht aus dem Forum zu)

Wenn Du Dich für einen aktiven SW entscheidest, kannst Du später auch einen 2. anschließen, falls Dir der "Rumms" nicht ganz (in die letzte Ecke) reicht.

Bei den Teufeln besonders der CE 400 SW braucht Platz zur Seite zur Entfaltung des Bass-Sounds. Wie sieht's da bei Dir aus, Paddy?
Aktive Subs gibt es auch als Downfire wie der K 300 SW oder aber Du holst dir einen Frontfire.
Solch ein SW sollte möglichst weit hinten stehen und Platz nach vorn haben, wo sich dann der Sound entfaltet ..

Das Tolle an den Teufeln ist natürlich, dass Du gleich ein 5.1 LS-Set dabei hast, was Deinem Stereo-Sound evtl. etwas Aufwertung gibt.

Gruß, TM

P.S. Bitte dies auch beachten!
Teufel SW Problem
Ist also die frage, ob da bei einem "reinen" Stereo-Signal ohne .1 überhaupt was aus dem Woofi kommt ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Okt 2011, 17:14 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2011, 19:32
Kein Sub von Teufel, wenn du Musik hören willst.
Nimm einen Aktivsub mit Hochpegeleingang. An dem kannst du dann das Stereosignal, was zu den Lautsprechern gehen soll, durchschleifen.
Tanzmusikus
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2011, 20:40

Nimm einen Aktivsub mit Hochpegeleingang. An dem kannst du dann das Stereosignal, was zu den Lautsprechern gehen soll, durchschleifen.

Oder schließe den A-Sub über Rec/Tape-Out des V mit Stereo-Cinch an den Line-In an.
Den Frequenzfilter am Sub dann auf max 120 oder 150Hz stellen.
Besser soll aber manchmal auch 80 - 100 Hz sein.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Okt 2011, 20:41 bearbeitet]
Paddy96
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2011, 20:45
Okay also dann keinen Teufel... ich finde den Mivoc auf den ersten Blick ganz gut.
Den kann ich dann an Rec-Out anschließen? Weil in die Lautsprächerausgänge (sorry dass ich vorher "Stereo Eingänge" geschrieben hab) wäre es bei mir etwas unpraktisch weil ich schon 4 Lautsprecher angeschlossen habe, die ich zwar nicht gleichzeitig höre aber das ständige umgestöpsle wenn ich den Sub dazuschalten will wäre mir dann doch etwas zu aufwändig.
gammelohr
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2011, 21:38
Wenn du den Sub an den rec-out anschliesst kannst du die lautstärke aam Verstärker dann nicht mitregeln weil der rec out immer die gleiche Spannung unabhängig vom LS-Steller hat.


Nimm einen Aktivsub mit Hochpegeleingang. An dem kannst du dann das Stereosignal, was zu den Lautsprechern gehen soll, durchschleifen.


Wenn du das so machst wie weiter oben schon beschrieben musst du auch nix umstöpseln.

Paddy96
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Okt 2011, 21:41

Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du Dich für einen aktiven SW entscheidest, kannst Du später auch einen 2. anschließen, falls Dir der "Rumms" nicht ganz (in die letzte Ecke) reicht.


Wie genau geht das überhaupt?
Paddy96
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Okt 2011, 21:46
Sorry leute ich check grad nicht alles wie gesagt bin ein Neuling
gammelohr
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 21:48
Also, wenn du einen sub mit Hochpegeleingang hast klemmst du den einfach an zb Boxenausgang B zu den vorhandenen Lautsprechern dort mit an.

Über rec out wird es nicht gehen weil der sub dann immer gleich laut spielt wenn du die Lautstärke am verstärker ändern willst.
Paddy96
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Okt 2011, 21:50
Ah und das macht nichts aus dass da schon welche drin sind?
Und wenn ich den über Rec-Out einstecke kann ich dann die Lautstärke nur am Sub direkt regeln oder?
Welcher Sub hätte denn einen Hochpegeleingang?
gammelohr
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2011, 21:55
Das ist net schlimm weil der Aktivsub ja ne eigene Endstufe hat.

Schlimm wärs nur wenn du einfach so normale Boxen mit dran hängen würdest.

Der Mivoc und der canton der hier schon empfohlen haben beide Hochpegeleingänge.

Ach ja, du hast es erfasst, wenn du über rec out anschliesst annst du nur über den sub regeln.


[Beitrag von gammelohr am 12. Okt 2011, 21:59 bearbeitet]
Paddy96
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Okt 2011, 22:06
Das wär ja dann nicht sooo schlimm dann könnte ich ja einfach etwas lauter machen, wenn der Sub mir zu leise ist. Ich glaub ich probier einfach beides mal aus.
Jedenfalls danke für eure Hilfe.
gammelohr
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2011, 22:08
Naja der sub pegelsteller ist ja eigentlich zum angleichen an die hauptlautsprecher gedacht, aber musst du wissen.

es ist eben bedienerfreundlicher wenn man alles mit einem regler steuern kann.

passieren kann so wie du es vielleicht machen willst nix nur du musst dann ständig am sub fummeln...

wenn es dich aber net stört soll es ok sein.

Tanzmusikus
Inventar
#23 erstellt: 13. Okt 2011, 18:38

... ich finde den Mivoc auf den ersten Blick ganz gut.

Den "Hype 10" oder den "SW 1100 A-II" ??
Ich hab mir übrigens den Hype 10 zugelegt.
Werde ihn aber nochmal tauschen lassen, da beim Anbau der Füße der Boden beschädigt wurde (das Schraubenloch brach aus).
Solch Konstruktionsfehler kann ich auch trotz kleinem Preis nicht tolerieren. Ich hab's wirklich vorsichtig gemacht.

Mein Rat, steht auch hier im Thread, ist der Kauf von Schwingungsdämpfern (die ich allerdings noch nicht getestet habe).
Die Füße würde ich dann gar nicht erst anbauen ..


[Wenn Du Dich für einen aktiven SW entscheidest, kannst Du später auch einen 2. anschließen, falls Dir der "Rumms" nicht ganz (in die letzte Ecke) reicht.]
Wie genau geht das überhaupt?

Bei deiner Kombination geht das ...
A) bei nur einem LS-Ausgangspaar, indem Du vom Verstärker in den 1.Sub und danach gleich in den 2.Sub per High Level sowie letztlich in die Boxen gehst,
oder
B) bei zwei LS-Paaren, indem Du die Subs an jeweils den LS-Ausgängen A und B anschließt.

Ob & dass Variante A funktioniert, weiss ich nicht, scheint aber in der Theorie möglich.

Naja - überhaupt sollte einer von den Brummern schon reichen ...
Bei mir ist das jedenfalls so in einer Mietwohnung

Gruß, TM

P.S. Benutzung der High-Level-Eingänge ...
aktiv-subwoofer-an-stereoverstärker


[Beitrag von Tanzmusikus am 13. Okt 2011, 19:27 bearbeitet]
Paddy96
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2011, 18:00
Okay ich denke aber nicht dass ich zwei Subs brauchen werde.
Und ich meine den 1100 A-II. Aber ein Kumpel von mir meint der reicht von der Leistung her nicht aus, da ich auch ab und zu mit dem Filme anschaun will. Und er hat ein Teufel concept E 300 mit 300W, 25cm Woofer, der für ihn viel zu schwach ist. Was meint ihr dazu, ist der mivoc wirklich so schwach ?
Ach ja und auf amazon habe ich auch eine Kundenrezession gelesen in der steht: "Sinus 120Watt (hört sich aber für mich wie 500Watt an)"
Klingt schon vielversprechend.


[Beitrag von Paddy96 am 14. Okt 2011, 18:06 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2011, 21:28
Wo hat dein Kumpel den SW 1100 denn gehört?
Und wie hat er seinen Teufel Sub aufgestellt?
Paddy96
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Okt 2011, 21:57
Der hat den nicht gehört der geht da von den Daten aus... "120 Watt? Das reicht doch nie!"
Und wie er seinen Sub aufgestellt hat weiß ich nicht. Ich mein ja der dürft locker reichen.
Warf384#
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2011, 22:08
Der Mivoc hat alleine von sich aus echte 120 Watt SINUS die er dauerhaft halten kann.
Der Teufel Sub hat erstens keine 300 Watt, die 300 Watt sind nämlich die Leistung des eingebauten Verstärker fürs Ganze Surroundsystem.
Zweitens ist es die maximale Spitzenleistung, die der eingebaute Verstärker kurzzeitig bringen kann.

Und die Wattzahlen sagen auch nichts über die Lautstärke aus. Es gibt Lautsprecher, die bei einem Watt einen Pegel von 80 dB haben, während andere es bei gleicher Leistung über 100 dB bringen.

PS: Meine Standlautsprecher mit "mickrigen" 8-Zoll-Tieftöner bringen an ein paar wenigen Watt die Möbel in meinem Zimmer zum klappern. Wenn ich E-Bass über sie spiele, wandert der Schrank, der auf der anderen Seite des Raum steht, um ein paar cm.
Wirkungsgrad und Aufstellung im Raum sind viel wichtiger als Watt.

Empfehl deinem Kumpel mal bitte, sich mehr in die Materie einzulesen, bevor er durch einen einzigen Wert urteilt.


[Beitrag von Warf384# am 14. Okt 2011, 22:10 bearbeitet]
Paddy96
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Okt 2011, 22:35
Okay das werde ich machen.
Ich habe da auch ein sehr schönes Beispiel. Ich habe auch 2 Standboxen mit zusammen 400 Watt aber im Vergleich zu zwei anderen kleineren Boxen, die ich momentan noch bei mir rumstehn habe, mit jeweils 60 Watt werden die Standboxen bassmäßig platt gemacht.
Und dann noch eine Frage: Der 1100 A ist ja ein Downfire und der 1100 A-II ein Frontfire. Gibt es da einen großen Unterschied? Ich würde nämlich zum 1100 A-II tendieren.
Warf384#
Inventar
#29 erstellt: 14. Okt 2011, 22:37
Subwoofer strahlen den Schall für gewöhnlich kugelförmig ab.
Tanzmusikus
Inventar
#30 erstellt: 14. Okt 2011, 23:02
Die Downfires von Mivoc gibt's gar nicht mehr neu zu kaufen, kannste also Deinem "Liebling" frönen !!

Dafür haste dann aber die Qual-der-Wahl, Dich für einen der 2 erhältlichen Frontfire-Versionen zu entscheiden:
-> SW 1100-A II
oder
-> Hype 10.

Beide sind inhaltlich baugleich, allerdings mit anderem Gehäuse und Füßen.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Okt 2011, 23:05 bearbeitet]
Paddy96
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Okt 2011, 19:01
Okay ich könnte jetzt doch etwas mehr Geld für den Sub aufbringen. Ich war auch mal bei einem Händler in meiner Nähe und der hat mir den ASW 250 von Boston Acoustics empfohlen, weil er meint der Mivoc sei doch etwas schwach.
Aber der kostet immerhin 300€ und das wäre trotzdem noch ein bisschen viel, obwohl ich es mit Not noch auftreiben könnte.
Wollte nochmal fragen, ob ihr mir einen Sub für um die 250 vorschlagen könntet. Oder sollte ich das Geld für den Boston zusammenkratzen wenn ich was gescheides haben will?
Warf384#
Inventar
#32 erstellt: 19. Okt 2011, 22:05
Ich kenne die Firma nicht. Frag deinen Händler, ob du ihn Probehören kannst.
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Okt 2011, 11:41

Paddy96 schrieb:
Okay ich könnte jetzt doch etwas mehr Geld für den Sub aufbringen. Ich war auch mal bei einem Händler in meiner Nähe und der hat mir den ASW 250 von Boston Acoustics empfohlen, weil er meint der Mivoc sei doch etwas schwach.
Aber der kostet immerhin 300€ und das wäre trotzdem noch ein bisschen viel, obwohl ich es mit Not noch auftreiben könnte.
Wollte nochmal fragen, ob ihr mir einen Sub für um die 250 vorschlagen könntet. Oder sollte ich das Geld für den Boston zusammenkratzen wenn ich was gescheides haben will?



Der mivoc 1100 AII "schwach" ??? - haben die alle einen Gehörschaden oder sind die Taub ?

Ich hab 1 Sw 1500 und 2 Sw 1100 AII die laufen alle auf
"10.00" und erzeugen dabei einen Bass - da bekommst Du
Angst
Tanzmusikus
Inventar
#34 erstellt: 23. Okt 2011, 17:27
Also ich habe als Fronts 2x200W(RMS)-Boxen und da reicht der Sub im 30m²-Raum locker aus bei ebenfalls 10Uhr-Stellung.

Gruß, TM
Paddy96
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Okt 2011, 21:17
Ich weiß leider nicht wie der Mivoc klingt ich hab keine Möglichkeit ihn zu hören. Aber ich habe neulich den Boston gehört und ich kann nur sagen: Hammer!!!! Der bringt den CD Player zum springen und kommt seehr tief! Ich hab auch mal gefragt was denn an den billigeren so schlecht ist und er hat gesagt, dass die irgendwie zu hoch klingen und ach ich weiß nicht mehr genau und dass die den Bass nicht sehr gut im Raum verteilen. Wie gesagt ich hab eh keine Möglichkeit den Mivoc zu hören und mich überzeugen zu lassen.
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Okt 2011, 21:35
wieso bestellst du dir nicht einfach einen und probierst in zu Hause einfach aus - wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn doch jederzeit zurückschicken

ein sub der im laden super war, kann sich bei dir zu hause
total scheisse anhören und umgekehrt.

versuch macht kluch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an stereoanlage anschließen
leie90 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
passiver subwoofer
Rocker55 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereoanlage anschließen
marcot18 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  18 Beiträge
passiver Subwoofer an AV Receiver anschließen
larissa99sky am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Auto Subwoofer an Stereoanlage anschließen?
Fox1986 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer an Mini Stereoanlage
official.Puschi am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Anlage ?
milburn am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer an Stereoanlage anschließen
#space# am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  16 Beiträge
Subwoofer an stereoanlage anschließen
Andreas1997 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer anschließen an kompaktanlage
lucky-kevin am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen