Teufel CEM PE, Subwoofer kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Theotron
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 17:02
Servus HiFi Forum,

Ich habe ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich in dem Gebiet Lautsprecherelektronik absolut keine Erfahrung habe.

Zum Problem:
Gestern gegen 17 uhr gab es bei uns einen schweren Blitzeinschlag. In der Sekunde als man den lauten Einschlag hörte spielte mein Soundsystem (Teufel Concept E Magnum Power Edition) sofort verrückt. Aus meinen Lautsprechern kam kein Sound mehr, jedoch gab mein Subwoofer krachende Geräusche von sich. Im Schock zog ich sofort den Stecker vom System raus.
Nachdem ich mich beruhigt hatte steckte ich wieder den Strom rein. Der Subwoofer grummelt rauschend vor sich hin ab und zu tut er Bassschläge von sich geben.

Kann man da noch was retten ? Oder sollte ich mich direkt nach einem neuem System umschauen ?
Die Garantie ist leider schon abgelaufen.

Ich hatte den Subwoofer mal aufgebaut - doch meine laien Augen können nichts erkennen :-(
Habt ihr Tipps oder könnt ihr mir sagen wie ihr weiter vorgehen würdet ? Kann man den Subwoofer durch einen anderen ersetzen ? Teufel verkauft das System leider nicht mehr.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß Thorsten
Theotron
Neuling
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 12:11
Kann mir keiner helfen ?
Ich wäre sehr dankbar :-)

Gruß Thorsten
MasterPi_84
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 10:31
Da haben sich wohl die Endstufen verabschiedet. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Schau lieber nach einem anderen System. Und wenn du gern Musik hörst, dann kauf kein 5.1 mehr von Teufel. Falls du aber prektisch ausschließlich Filme schaust, spricht nix gegen Teufel.

Viele Grüße
Theotron
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 11:05
Danke für die Antwort, das hatte ich befürchtet. Schade.
Also ich höre gerne Musik und schaue auch gerne Filme. Beides in einer gesunden Lautstärke.

Kannst du/ihr mir einen günstigen Verstärker empfehlen wo ich meine vorhandenen Teufel Boxen dranschließen kann, zudem
bräuchte ich dann auch noch einen neuen Subwoofer. Hat jemand einen zum Verkauf oder weiss jemand welcher Subwoofer dazu passen würde ?
Als Student ist mein Budget natürlich sehr begrenzt.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruß Thorsten
MasterPi_84
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 11:51
Schau mal ob du in der bucht einen Yamaha rx-v 365 gewbraucht bekommst. Sollte so um die 100€ kosten. Als Sub schau mal nach einem gebrauchten canton oder magnat. Aber nimm keinen No Name Kram, sonst kaufst du 2 mal.
Theotron
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 13:08
Das hört sich sehr gut an.

Habe bei Ebay einen Subwoofer gefunden: "Canton Movie 85 CX Aktiv Subwoofer". Ich denke der reicht für meine Ansprüche völligst.

Brauche ich noch irgendwelche Kabel um den Verstärker Yamaha RX-V365 an meinen PC anzuschließen oder benötige ich sonst noch irgendwas ?

Vielen Dank für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen
Bis Bald
Thorsten
MasterPi_84
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 19:49
Hallo!

Also falls dein PC einen optischen Digitalausgang (Toslink) hat, kannst du ihn mit einem entsprechenden Kabel mit dem Yamaha verbinden. Hat den Vorteil, dass du kein Brummen auf dem Musik/Filmsignal hast. Dabei übernimmt der Yamaha den Decodiervorgang.
Ansonsten bietet er auch die Möglichkeit, ein Mehrkanalsignal von der Soundkarte einzuspeisen.
wivs79

Du wirst dich wundern, aus den Satelliten kommt dann ein hörbar besserer Sound, war bei mir mit dem gleichen System und dem gleichen Yamaha ebenso
Theotron
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 22:12
Meine Soundkarte hat so einen Toslink Ausgang
Ich werde mal berichten wenn ich alles zusammen habe.

Danke dir für die Hilfe
MasterPi_84
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 22:29
Gerne!

Viel Spaß!
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2011, 08:00
Wenn das ein Blitzschaden ist, dann ist das je nach Versicherung abgedeckt.

Ich würde mich mal kundig machen und dann ggf. einen Antrag auf Erstattung stellen.
Zudem würde ich mich aber nach einem AVR und einem neuen System umsehen, ein Wharfedale Crystal 3 z.B. ist ein sehr interessantes Set.
MasterPi_84
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2011, 08:40
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber ein Crystal 3 kostet deutlich mehr als ein neuer kleiner Sub.
Klar ist es deutlich besser als ein Concept e. Hatte es auch schon bei mir zu hause.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CEM Subwoofer?
Eriz am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Teufel CEM macht Probleme
tom0815net am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
Piano Craft+ Teufel c PE subwoofer?
Mavster am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE Subwoofer hinlegen?
GroundZero300 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  3 Beiträge
Concept E Magnum Subwoofer kaputt!
remuus am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Teufel CEM Sub geg Teufel Concept S Sub
Machineracer am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Neuer Sub fürs Teufel CEM?
Hunke am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
subwoofer kaputt?
LordNicon am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer kaputt?????
Ace-dude am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer kaputt?
hifsagunto am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen