Einstellung der Grenzfrequenz und Flankensteilheit

+A -A
Autor
Beitrag
matkohl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 16:18
Hallo,

bin gerade beim einstellen meines Monitor Audio GSW 12 auf die Einstellmöglichkeit der Flankensteilheit zw. 6 - 54 dB gestossen.
Der Subwoofer wird über Cinch an meinem Yamaha A-S700 mit Dynaudio Focus 140 betrieben. Grenzfrequenz steht aktuell bei 63 Hz.

Welche Flankensteilheit muss ich einstellen?
oder wie ist die Flankensteilheit bzw. die Einstellmöglichkeit zu erklären?

VG
Matthias


[Beitrag von matkohl am 15. Dez 2011, 16:29 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2011, 20:15
hallo,

ich denke nicht das die flankensteilheit bei bestimmten frequenzen immer auch auf einer bestimmten stellung sein muss,
sonst wäre in der anleitung ja ein diagramm.

was gibt die bda eigentlich dazu her?

wie kommst du mit der,
meines erachtens umständlichen,
dsp lösung zurecht??

kennst du ein antimode 8033-s,
dieses misst den raum selbsständig ein,
für mich eine klare steigerung zu vielen dsp basierten subs,
auch eine steigerung zu den velodyne spl s .

voreingestellte dsp parameter,
darüber konnte ich schon immer nur lächeln...
meine meinung

gruss

p.s.: falls du ein hochwertiges,schönes y-kabel für den sub suchst,ich hab da noch neuwertige aus der goldkabel highline serie...


[Beitrag von weimaraner am 15. Dez 2011, 20:16 bearbeitet]
matkohl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 20:41
in der Anleitung befindet sich auch ein Diagramm, mit dem ich aber nicht wirklich klar komme.
Problem für mich ist, dass ich bei der Auswahl der Grenzfrequenz zu dieser dann auch die Flankensteilheit auswählen muss. Bei Verwendung der Flankensteilheit "flat" höre ich trotz einstellung der Trennfrequenz von 63 Hz, Frequenzen klar über 120 Hz.

Übrigens hab ich ein Antimode 8033, welches aber eigentlich für mein System im Wohnzimmer gedacht ist. Für mein (neues) Musikzimmer hab ich leider keinen. Nehmen wir an ich würde den Antimode im Musikzimmer verwenden, müsste ich die Trennfrequenz und die Flankensteilheit beim Subwoofer doch trotzdem einstellen, oder???
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 22:22
kannst du das diagramm (ein bild davon) hier einstellen??

das antimode war nur wegen dem dsp erwähnt worden.

gruss


[Beitrag von weimaraner am 17. Dez 2011, 11:45 bearbeitet]
.:GlenGrant:.
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 11:44
Die Anleitung des GSW12 ist zwar kurz, aber prägnant

Die Einstellung Flat ist lediglich eine Voreinstellung des EQ. Zur optimalen Einstellung wird auch
ausdrücklich zu Messwerkzeugen geraten. Nach Gehör kann man es natürlich auch versuchen,
wird aber seine Zeit brauchen.

Die Flankensteilheit ist hier im Zusammenhang zum Lowpass zu sehen, also die obere Grenzfrequenz.
Platt gesagt, je steiler der Filter, desto grösser der Pegelabfall zur nächsten, in diesem Fall höheren, Oktave.
Hier wird ebenfalls zum experimentieren aufgefordert

Tipp: Einfach ein wenig nach den Begriffen googeln, hier z.B. ein Link mit Kurven, die das genannte etwas
greifbarer machen.
http://www.audiotec-fischer.com/596.html


[Beitrag von .:GlenGrant:. am 16. Dez 2011, 11:46 bearbeitet]
matkohl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2011, 13:55
IMG

so hab jetzt mal den Ausschnitt aus der Anleitung eingefügt.

Soweit ich das bei Audiotec-Fisher gelesen hab lieg ich mit meiner Einstellung 24 dB gar nicht so schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flankensteilheit und die Regelung
Ton0815 am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
Untere Grenzfrequenz bei Subwoofern
BlackV am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  16 Beiträge
Subwoofer einstellung
richmond78 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Untere Grenzfrequenz durch mehrere Chassis senken?
Moritz_Rocker am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  4 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung
t3 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer Beratung und Einstellung?
Knallkörper am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
Einstellung eines Subwoofers
heiner999 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Velodyne dd12 plus Einstellung
TSC66 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Optimale Subwoofer Einstellung
Voka82 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Klipsch R12SW Einstellung - LFE
Illuminator76 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen