Jl Audio Fathom F110 an Yamaha A-S 2000 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
alex1611
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 18:03
Hallo zusammen,

Habe an meinem Stereo Verstärker Yamaha A-S 2000 über Pre out einen JL Audio Fathom F110 angeschlossen. Leider bin ich in diesem Bereich ein blutiger Anfänger. Vor allem wenn es um das richtige Einstellen geht.
Im Musik Bereich ist es mir sehr wichtig, dass der Sub so gut wie unsichtbar mitspielt, aber dennoch unterstützt. Im Filmberreich soll man ruhig merken, dass ein Sub vorhanden ist. Wobei auch hier gilt auf keinen Fall völlig übertrieben.
Wir sprechen also von zwei verschiedenen Einstellungen.
Der Sub verfügt über ein Einmessmikro dass zur Raumoptimierung dient und eine gute Hilfestellung ist.
Im Moment habe ich bei Musik die Phase auf 180° und e.l.f trim auf -12db. Bei Filmen habe ich die Phase auf 0° und den trim auf +1db
Mir ist schon klar, dass es hier keine Standarteinstellung gibt, sondern alles Raum- und Geschmacksabhängig ist.
Trotzdem wäre ich euch für einige Tipps zum richtigen Einstellen sehr dankbar.
alex1611
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 23:07
Als Ergänzung: Ich betreibe 2 B&W 804 Diamond. Mit folgenden Angaben zum Frequenzgang:

38 Hz – 28 kHz ± 3dB an der Bezugsachse Schallverteilung

Wie stelle ich z.B am besten die Trennfrequenz ein? Fragen über Fragen...
alex1611
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 13:21
Hat denn wirklich niemand Rat?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 19:32
Hi,
alex1611 schrieb:
Hat denn wirklich niemand Rat? :?

Offensichtlich: Nö.

Es macht auch kaum Sinn,
denn, wie du selbst sagst, hängt alles vom Raum, den Aufstellungs- und Sitzbedingungen und vom pers. Geschmack ab,
auch und gerade die Übergangsfrequenz,
die ja nicht eine scharfe Grenze darstellt,
sondern in der Praxis einen breiten Übergangsbereich definiert, der durch Raummoden von Sub und Mains oft auch noch unterschiedlich beeinflusst wird.

Dass du die Phase für Stereo-Musik/Add-on und Filmton .1 -Signale unterschiedlich einstellst, ist wg. der unterschiedlichen Filterung (im AVR, im Studio-Mix) nicht ungewöhnlich,
oder ist bei Dir der Filmton auch (nur) Stereo?.

--------------------------
Bei genereller Unzufriedenheit den Sub mal ganz woanders hinstellen, z.B. hinter den Hörplatz /an die Rückwand, sodass der bevorzugte Hörplatz von Mains und Sub in die Zange genommen wird...

Gruss,
Michael
alex1611
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 22:32
Danke erstmal für die Antwort.

jep, der Filmton ist auch nur Stereo. Läuft alles über den A-S2000. Film vorher noch über einen D/A-Wandler.

Sollte da schon immer die gleiche Einstellung verwendet werden? Denke auch hier entscheidet der Hörgeschmack.

Bei Musik wärs zu viel des Guten beim Film oft zu wenig
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2012, 22:55

alex1611 schrieb:
...Sollte da schon immer die gleiche Einstellung verwendet werden?...

Nein,
Pegel und evtl. Übergangsfrequenz unterschiedlich.
Aber optimale Phase/Polarität (= max. Addition) sollte in deinem Setup eigentlich gleich sein.
alex1611
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2012, 23:00
o.k. Danke, wenigstens ein kleines Stück weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven Sub richtig einstellen?
IQ-Man am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
JL Audio Bandpass Sub HILFE !
jascha am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer < ?5000
Otis_Sloan am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  6 Beiträge
3 Subwoofer richtig einstellen?
*Christian1987* am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  12 Beiträge
Phase am Subwoofer richtig einstellen
Albatraos am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
2.1 System einstellen!
lebowski am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Sub richtig einstellen / Nubert AW 880 / Bonn
Dreamdealer am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
JL Audio 12W3-D6 an Marantz PM-42
KurtHussle am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer am Yamaha A-S 701 anschließen
Abysstic am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
Hifi-Subwoofer richtig anschließen und einstellen
bobili am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen