Falsche Aufstellung, falsch angeschlossen oder einfach nur falsch eingestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
k!su
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 16:22
Ich habe es immer noch nicht hinbekommen meine Anlage zufriedenstellend einzustellen.
Gestern habe ich "The Avengers" gesehen und dabei teilweise richtige Frequenzlöcher gehabt (z.B. wo der Hulk die Stahltreppe rausreißt: Da hörte man NICHTS).

Info zur Hardware: Denon AVR-1912, Jamo S606 HCS3 und einen Jamo Sub 660.

Info zum User: Ich möchte den Sub sowohl bei Filmen als auch bei Musik einsetzen

Das hier ist ein Überblick meines Wohnzimmers (die Pfeile entsprechen der Abstrahlrichtung).
Wohnzimmer_neu

Physikalisch ist mir völlig klar, dass jetzt Subwoofer und Frontlautsprecher gegeneinander arbeiten. Oder ist das wegen der seitlich abstrahlenden Subs hier kein Problem?
Wie muss die dann den Phasenregler des Subs einstellen? Auf -180° weil genau entgegengesetzt? Die Anleitung von Jamo ist hier irgendwie nicht eindeutig... Oder sollte ich den Sub vielleicht lieber um 90° im UZS drehen? Den Sub nach vorne zu stellen kommt "aus optischen Gründen" (Freundin) nicht in Frage
Jamo S660 Rückseite

Anschließen des Subs und einstellen der Crossover Frequenz:
Natürlich habe ich bereits die Subwoofer einstellen FAQgelesen. Jedoch trifft bei mir keine der drei genannten Anschlussarten zu. Bei mir hängt der S660 am Sub Pre-Out des AVR, die Frontlautsprecher sind über bi-wireing am AVR angeschlossen.

Anschlussart 1). in o.g. FAQ: Wäre technisch bei mir machbar. Aber macht das Sinn bei mir?
Anschlussart 2).: Um das so anzuschließen müsste ich das bi-wiring trennen und den Sub an den "Surround back/AMP assign" Ausgang des AVR hängen? Macht das Sinn bei mir?
Anschlussart 3).: Technisch nicht möglich da kein "Main-In" und damit keine auftrennbare Vor- und Endstufensektion.

Wie stelle ich also bei meiner gezeigten Anschlußart die Crossover-Frequenz ein? Welchen Einfluss hat der Regler am Sub selbst und welchen Einfluss haben die Settings im AVR?

Die Jamo S606 haben laut Datenblatt einen Frequenzbereich von 42-20000Hz. Dann müsste ich nach o.g. FAQ so ca. 52-57Hz einstellen. Mach ich das dann am Sub oder in den AVR Settings? Dort steht standardmäßig überall 120Hz.

So, ich hoffe ich habe Euch mit diesem Pamphlet jetzt nicht erschlagen
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...
k!su
chro
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 16:43
Hallo,

Was meinst du denn genau mit man hörte bei der Treppe NICHTS?

Denn garnichts kann ja fast nicht sein?!

Ich an deiner Stelle würde einmal versuchen die LS ab 80Hz abzutrennen, darunter den Sub laufen zu lassen. Es kann sein, oder es ist wahrscheinlich das du ne Mega Raummode hast die einen Teil des Basses schluckt.

Auf jedenfall würde ich dann, wenn es so eingestellt ist im Zimmer umherlaufen und orten wo denn mehr Bass ist. Und da dann den Sub hinstellen. Jetzt mal egal was die Freundin sagt. Zum testen dürfstest du es ja wohl machen...

Wenn es dann besser ist weißt du schonmal mehr, und kannst dir dann immer noch Gedanken über eine neue Aufstellung machen.

Hast du doppelte Wände (Bretterverschalung, Rigipswände) daher kam bei mir einmal riesen Bassverlust...

Grüße
k!su
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 16:53

chro schrieb:

Was meinst du denn genau mit man hörte bei der Treppe NICHTS?
Grüße


Soll heißen außer musikalischer Untermalung oder beispielsweise Stimmen. Es fehlten halt tiefere Frequenzen (Krachen, Poltern o.Ä.).

chro schrieb:

Hast du doppelte Wände (Bretterverschalung, Rigipswände) daher kam bei mir einmal riesen Bassverlust...

Schwer zu sagen, ist eine Mietwohnung. Wenn ich gegen die Wand klopfe ist zumindest nichts auffallend hohles zu hören.

Ansonsten zielt mein Thread im Wesentlichen auf die Einstellung des Subs und die damit verbundene Anschlussart ab. Soll ich Deiner Meinung nach jetzt am Sub 80 Hz einstellen oder im AVR? Das ist ja unter Anderem eine Sache die ich nicht verstehe. Welche Einstellung beeinflusst jetzt welchen Lautsprecher?
chro
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 17:24
Die Bereiche im AVR kümmern sich um die Entlastung der Front und Rear LS.

Das heißt wenn du dort auf small, large oder 120Hz 80Hz stellst, bekommen alle LS z.B.: nur die Frequenzen überhalb von 80Hz zugeteilt, außer der Subwoofer der macht alles unter 80Hz / 120Hz


Deshalb mal ausprobieren alle entlasten, und mit dem Subwoofer verschiedene positionen durchprobieren.

Wenn nicht hohl klingt ist es schonmal positiv


[Beitrag von chro am 13. Jan 2013, 17:25 bearbeitet]
k!su
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 18:11
Wozu brauche ich dann den Crossover-Regler am Sub? Der ist doch dann überflüssig?
Und den Regler muss ich doch dann auf den gleichen Wert stellen wie ich ihn im AVR eingestellt habe?
Wenn ich zB 120Hz im AVR einstelle und 60Hz am Sub, dann hätte ich ein Frequenzloch von 60Hz bis 120 Hz oder?
chro
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2013, 18:44
genau Deshalb kannst du den Regler immer ganz offen lassen

BTW vielleicht kam daher dein Loch
derschröder
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 10:42
Die Regler am SUB nutzt man, wenn man den SUB in eine klassische Stereoanlage einschleifen will. Stereroverstärker haben i.d.R. kein Bassmanagement wie bei AV-Receivern üblich. Wenn also ein AV-Receiver vorhanden ist, überläßt man diesem über das Bassmanagement die Einstellung der Trennfrequenz und stellt den Regler am SUB auf die höchstmögliche Frequenz.

mfg
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 02:55
Hi,
k!su schrieb:
...Physikalisch ist mir völlig klar, dass jetzt Subwoofer und Frontlautsprecher gegeneinander arbeiten. Oder ist das wegen der seitlich abstrahlenden Subs hier kein Problem?
Wie muss die dann den Phasenregler des Subs einstellen? Auf -180° weil genau entgegengesetzt? Die Anleitung von Jamo ist hier irgendwie nicht eindeutig... Oder sollte ich den Sub vielleicht lieber um 90° im UZS drehen?....

Sorry, was dir klar zu sein scheint, ist ziemlicher Käse, auch wenn Ähnliches hier im Forum immer wieder zu lesen ist.

Ganz kurz:
Übliche kompakte Subwoofer
-- nicht-Dipole, nicht riesige Hörner --
"strahlen" (besser: drücken, schubsen...) ihren Bereich praktisch rundum ab.
Da ist die Orientierung fast egal.
Dass trotzdem nicht überall im Raum ähnlich starker Bass zu hören liegt an Eigenschwingungen des Raumes (sog. "Moden"),
und die haben nur wenig mit dem Sub, viel mit seiner Position und der des Hörers zu tun.

Zur Phase:
Einfach ausprobieren (das passiert nichts Böses). Wenn es fülliger klingt ist es richtiger.
Vergiss Theorien -- sie sind meist unvollständig und daher zu 50:50 falsch.
Wenn es zuviel wird, Pegel u. evtl.Crossover vom Sub runter.

Wenn Kultur reinkommen soll, 2 kleinere verteilte Subs und ein kleines Antimode 8033.

Gruss,
Michael

Edit:
Die Jamos mal fullrange laufen lassen und den Sub eher als add-on (both), sodass alle drei dein Sofa rundum in die Zange nehmen, tendenziell gegen Raummoden isolieren.
(Achtung: Kenne deinen AVR nicht)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jan 2013, 03:01 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2013, 10:58
Hi k!su,

Dein Problem ist der Hörplatz. Der liegt etwa in der Mitte des Raumes und da diktiert die Physik nun mal, dass sich bei den tiefsten stehenden Wellen (= 171.5/Wandabstand) kein Schalldruck aufbauen kann. Da hilft übrigens auch das Verschieben des Subwoofers kaum.



Bei ca. 6 m zwischen Vorder- und Rückwand wäre das also bei knapp 30 Hz - da (und etwas tiefer) finden genau die meisten Tiefbasseffekte statt. In Querrichtung hast Du dasselbe Problem bei 171.5/4 = 43 Hz.

Gemeinerweise dröhnt es dann aber bei der doppelten Frequenz :-(

Das kann auch der AVR nicht herzaubern, denn der kann die Physik auch nicht verbiegen.

-> Das Sofa muss woanders hin!

Unten links in der Ecke hast Du übrigens mit Sicherheit jede Menge Bass - das ist Physik!

Folge doch einfach mal unserem Fahrplan Subwooferauswahl. Im hinteren Teil wird Schritt für Schritt erklärt wie man den AUDIO-Raumrechenservice nutzt. Da kann man dann den Subwoofer und das Sofa "virtuell" verschieben und gucken was passiert. Einfach mal machen und staunen . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 16. Jan 2013, 10:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Schrott oder falsch eingestellt
Agilolfinger am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  5 Beiträge
Heco Victa Sub 25a.Schlecht oder falsch eingestellt ?
aanton33 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Reckhorn A1000 defekt oder falsch eingestellt!
teaks am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  7 Beiträge
Canton AS 85 SC defekt oder falsch eingestellt?
songbird_oasis am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer - irgendwas falsch
Snogard am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
Bass klingt komisch, Lautsprecheraufstellung falsch?
philipp_p. am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  7 Beiträge
Membran schwingt falsch?
wernichfrank am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Enttäuschung beim SVS PB-1000 - falsche Aufstellung?
acardi08 am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  30 Beiträge
Bassloch oder falsche Einstellungen
fireman0 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  51 Beiträge
Subwoofer Bauart und Aufstellung
Struppi71 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen