Enttäuschung beim SVS PB-1000 - falsche Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
acardi08
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2021, 22:55
Liebe Forenmitglieder,

heute habe ich voller Vorfreude meinen SVS PB-1000 Sub in Empfang genommen und natürlich direkt in mein Heimkino integriert. Mein Setup sieht so aus:
Onkyo TX-NR509
2x Klipsch RF-62
Klipsch RC-62 II
Klipsch RP-502S

Aufgestellt wie in der angehängten Grafik dargestellt.

Mit meinem bisherigen Setup war ich bisher sehr zufrieden - auch den Tiefen - und wollte für die Krönung einen schönen tiefen Sub für Filme haben, und gerne auch ein bisschen für Musik. Habe mich bewusst für den PB statt SB entschieden da 70% Film / 30 % Musik. Ein Stand-LS wummert wegen Eckaufstellung und ich hatte die Hoffnung dem durch den Sub vorzubeugen.

Nun habe ich den Sub in Betrieb genommen, mit Audyssey auf 0 dB eingepegelt (war schon etwas irritiert, dass der Sub-Volume auf etwa 8 Uhr runtergeregelt werden musste, um auf die 0 dB zu kommen), Dynamic EQ an, Dynamic Volume aus, Crossover bei 80 Hz und höre kaum Unterschied zum Betrieb mit den Stand-LS.

Ich habe erstmal gefühlt, ob der Sub überhaupt arbeitet .... tut er, aber sehr leise.

Habe dann am Sub-Volume erstmal aufgedreht, damit er überhaupt wahrnehmbar ist. Klar, wenn man genau hinhört ist der Bass etwas weniger wummerig. Aber gefühlt nicht tiefer und Erdbebenfeeling geschweige denn Magengrube kommt auch nicht auf. Im Musikbetrieb (Rap, Elektro) geht er eigentlich komplett unter, das machen die RF-62 auch alleine sehr gut. (bei basslastiger Musik)

Habe ich einfach zu große Vorstellungen über den Mehrwert, da meine RF-62 ja auch schon recht gut tief gehen? Irgendwie erwartete ich so das große "Wow"-Erlebnis, ich würde den Mehrwert jetzt aber bei 5-10% einordnen, also recht gering. Defekt ist der Sub definitiv nicht, das habe ich getestet. Oder bin ich womöglich von der Eckaufstellung und dem dadurch zwar wummernden aber sehr präsenten Bass verkorkst?

Ich wäre aktuell soweit zu sagen, dass sich der zusätzliche Sub zumindest meiner Wahrnehmung nach nicht gelohnt hat.

Wäre für Denkanstöße dankbar, vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung oder der Aufstellung.

Bild1

Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2021, 04:50
Das Audyssey 2EQ ist ja beim Subwoofer nicht so fähig, wie Du schon selbst erkannt hast. Da bleibt nur die Aufstellung als Stellschräubchen.

Subwoofer an der Wand, entgegengesetzt Sofa direkt an der Wand, das hört sich schon sehr nach Raummoden an.
acardi08
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2021, 05:26
Wäre ein Antimode hier eine sinnvolle Investition?
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 06:55
Hallo acardie08,

die typische und typisch falsche Aufstellsituation ist die Hauptursache für die akustischen Probleme. Asymmetrie bezüglich Hauptlautsprecher, alle Lautsprecher wandnah, der Hörplatz direkt an einer Wand. Um das richtig zu "erfassen", einfach mal einen Basssinus, so um 40Hz brummen lassen und dann sich selbst durch den Raum bewegen. Da wird es Positionen geben, wo sich keinerlei brummen mehr vernehmen läßt. Und andere Positionen, wo der Bass fast unerträglich laut ist. Audyssey des Onkyo ist da völlig überfordert. Ja, ein ordentliches Antimode könnte helfen. Mehr helfen würde eine korrekte Aufstellung des gesamten Sets. Und ja, danach könnte der Hörraum nur noch wenig mit einem gemütlichen Wohnzimmer zu tun haben. Das ist die Krux.
acardi08
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2021, 08:11
Schönen guten Morgen,

habe nochmal ein wenig rumgetestet, der Sub steht nun nicht mehr in Linie der Front, sondern an der linken Seitenwand vor dem linken Lautsprecher, mit etwa 1,5m Abstand zur Frontwand, direkt an der Seitenwand in den Raum gerichtet. Also sozusagen vom Mittelhörer links zwischen Hörer und linkem Front-LS.

Auch hier klingt es für mich fast gleich wie in Linie der Front. Habe mal einen Bass Test durchlaufen lassen, von 2000 Hz runtergehend. Ab 70 Hz höre ich so gut wie nichts mehr, bei 45-55 Hz kommt nochmal ein sehr leiser Tiefenschub.

Was ich ganz klar höre, wenn ich den Sub ausmache und nur meine Front-LS laufen lasse, ist dass mein "früherer" Bass sehr dröhnig war. Liegt wohl an der Eckaufstellung, habe deshalb die Crossover schon bei 100 Hz gemacht. Dann klingt der Bass mit Sub ausgewogen, nicht wummernd, aber eben auch nicht knackig und "kinomäßig".


[Beitrag von acardi08 am 13. Jul 2021, 08:12 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2021, 12:10
Hole mir nun mal einen Antimode 8033 II und optimiere damit, ich glaube, dass ist hier die sinnvollste Maßnahme, da ich leider nicht stellen kann nach freiem Belieben. Wollte eigentlich einen neuen Receiver mit 32XT holen, aber der Markt ist aktuell ja sehr schwierig.

Eine Frage habe ich noch, wenn ich den Sub regeln möchte: Wo ist die sinnvollste Möglichkeit:

1. Volume Regler des Sub (habe beim Einmessen auf 0 dB eingepegelt)
2. Bass EQ Funktion des Onkyo - steht aktuell neutral auf 0 dB
3. Subwoofer Level am Onkyo - steht aktuell ebenfalls neutra lauf 0 dB

Alles gleichwertig, oder gibt es Do's / Dont's?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2021, 20:19
Bestell dir das AM (ein 8033C sollte für dich reichen) das wird dich auf jeden Fall weiterbringen du must halt etwas ausprobieren bis du den gewünschten Klang hast.
Übrigens den Sub stellt man einmal ein und dann brauchst du die Regler nicht mehr anfassen wenn ich meine beiden bei Film etwas hochdrehen will mache ich das am AVR.


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Jul 2021, 20:20 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2021, 23:24
Verstehe ich nicht mit deinem auf null runterpegeln? Ich hab ein 2000 svs.pro Ich muss den auf -22 von -60 stellen damit der sub bei 75 dB eingepegelt ist. Der avr regelt den nochmal -2;5 DB herunter. Der macht Krach ohne Ende. Gerade bei Filmen wie Passenger, Blade Runner 2049 . Richtig kinofeeling. Und drönen tut nix. Das ist das schöne

Wird der 1000 nicht auch mit der App gesteuert?

Erkläre das besser mit deinem 0 DB?

Auch wenn Du vielleicht an deinem hörplatz wenig Bass war nimmst. Musst du den hören an einer anderen Stelle im Raum.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Jul 2021, 23:37 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2021, 10:10

Chris3636 (Beitrag #8) schrieb:
Verstehe ich nicht mit deinem auf null runterpegeln? Ich hab ein 2000 svs.pro Ich muss den auf -22 von -60 stellen damit der sub bei 75 dB eingepegelt ist. Der avr regelt den nochmal -2;5 DB herunter. Der macht Krach ohne Ende. Gerade bei Filmen wie Passenger, Blade Runner 2049 . Richtig kinofeeling. Und drönen tut nix. Das ist das schöne

Wird der 1000 nicht auch mit der App gesteuert?

Erkläre das besser mit deinem 0 DB?

Auch wenn Du vielleicht an deinem hörplatz wenig Bass war nimmst. Musst du den hören an einer anderen Stelle im Raum.


Mit dem 0 dB meine ich, dass ich mich inforimert habe, wie das Audyssey Einmesssystem den Sub korrekt einmisst. Zunächst hatte ich Volume am Sub auf 12 Uhr Stellung und eingepegelt - mit -15 dB. Das war lt. Recherche viel zu laut, daher habe ich schrittweise den Volume des Sub runtergestellt, bis Audyssey auf 0dB eingepegelt hat (meine anderen LS sind ~ -6 dB).

Hoffe das war richtig? Nun habe ich mittlerweile allerdings den Volume am Sub wieder hochgedreht, weil er mir viel zu leise war.
Chris3636
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2021, 11:59
Also bei mir geht das anders. 0 ist maximale Lautstärke. Werks Voreinstellungen steht er auf -10
Alles digital ist aber eigentlich das gleiche
Maximal den sub aufdrehen. Und dann ihn schrittweise runterregeln sodas am hörplatz 75 dB eingestellt ist.

Auf einer Uhr wäre er dann auf Ausgangsstellung bei -10 dB wäre er dann bei 11 Uhr

Bei -22 DB zwischen der 8 und der 7 auf der Uhr

Da ist der am hörplatz auf 75 dB eingestellt.

Mein Avr regelt den dann noch ein wenig herunter -2.5 dBUnd dann kommt audyssey und werkelt noch herum. Ich habe es mit REW nachgemessen. Mit Dynamic EQ am Denon gibt es nochmal einen Bass Boost von ungefähr +10Db. Und das ist vollkommen in Ordnung. Selbst ohne Dynamic Ecq nimmt man den sub war.

Für mich kommt das so vor, daß Du den sub viel zu leise eingestellt hast. Dreh den mal Max. auf und Regel den dann herunter. Zu notfalls, wenn der AVR od. Audyssey dir die 75 DB nicht anzeigt, musst du dir ein Pegelmeßgerät besorgen, oder mit dem Handy eine entsprechende App herunterladen.Mit dem Handy ist das immer so eine Sache. Aber das wäre eine Schnelle Lösung, um Rückschlüsse zu gewinnen.

Wie gesagt, wenn du jetzt schon die richtigen Einstellungen hast. Müsste der sub deutlich zu hören sein bei Filmen, wie Gravity, Passenger, Blade Runner

Wenn Du am hörplatz nichts hörst sollte er an einer anderen Stelle im Raum deutlich zu hören sein. Ist das der Fall? Musst du den sub wahrscheinlich woanders hinstellen. Aber hören musst Du ihn auf jeden Fall an einer anderen Stelle im Raum.


[Beitrag von Chris3636 am 14. Jul 2021, 12:41 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2021, 20:51
Wie weit war das Einmessmikro von der Rückwand entfernt beim Einmessen? Minimum muss 50cm bei allen Messpunkten sein. Tippe darauf, dass dir durch die wandnahe Aufstellung plus wandnahe Hörposition Audyssey schlicht den Bass abdreht, weil sonst völlig überdröhnt. Ob das Antimode nicht dasselbe Problem hat, kann ich aber mangels Erfahrung damit nicht sagen.
acardi08
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2021, 13:33
Das Einmessmikrofon war 60 cm entfernt. Ich habe nun lauter aufgedreht und schon das Gefühl, dass ganz gut Bass kommt. Mir scheint, als sei Audyssey hier sehr zurückhaltend gewesen.
Chris3636
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2021, 15:48
Hast du 75 DB eingestellt ? Auf was für ein Pegel hast du den jetzt stehen? Auf wieviel Uhr?


[Beitrag von Chris3636 am 15. Jul 2021, 17:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2021, 17:41

acardi08 (Beitrag #12) schrieb:
....

Das Audyssey ist nur zurückhaltend, wenn man es entsprechend herausfordert. Sind Raummoden da, regelt es herunter. Schwache Bässe kann man (wenn man nicht exakt im Zentrum einer Auslöschung sitzt) natürlich mit dem Pegel etwas ausgleichen, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass ein Großteil der Leistung trotzdem verloren geht. Meint, um (nur als Beispiel) 100W zu Gehör zu bringen, muss der Sub z.B. 300W leisten.

Der einzige Weg, da wirklich etwas zu ändern, ist ein Eingriff in die Aufstellung. Im Menü herumzustellen, ist nur ein basteln am falschen Ende des Problems.
acardi08
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2021, 08:35

Chris3636 (Beitrag #13) schrieb:
Hast du 75 DB eingestellt ? Auf was für ein Pegel hast du den jetzt stehen? Auf wieviel Uhr?


Das mit den 75 dB habe ich nicht ganz verstanden. Mein Level-Regler am Sub steht nun auf 11 Uhr
Chris3636
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2021, 09:01
91421DAA-6EC5-4624-AB11-B43DA6FE28CB

Um es besser zu verstehen.

Man stellt sein einmessmicrophone auf den hörplatz mit einem Stativ und stellt den sub so ein das auf deinem hörplatz der sub 75 dB laut ist . Das Microphone ermittelt die Lautstärke. Danach startet man die einmessung von Audyssey.
Kann das Dein AvR?
Wenn nicht….


Deshalb meinte ich, mit einem Schallpegelmeßgerät oder Handy mit (Schall App), die Lautstärke einzustellen. Danach wird er mit Audyssey eingemessen.

Dann hat man den sub nicht zu laut und nicht zu leise.

Scheint bei deinem AVR anderes zu sein?


[Beitrag von Chris3636 am 16. Jul 2021, 09:06 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2021, 09:08
Der kleine Onkyo konnte das noch nicht. Hat nur das alte 2EQ drin.


[Beitrag von ostfried am 16. Jul 2021, 09:08 bearbeitet]
acardi08
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2021, 09:31
Das kann meiner in der Tat noch nicht. Aber ich könnte natürlich mit einer Schallmess App mal gucken.
Mit welchem Tonmaterial kann ich das am besten probieren? Basstöne auf Youtube?
burkm
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2021, 10:01

ostfried (Beitrag #17) schrieb:
Der kleine Onkyo konnte das noch nicht. Hat nur das alte 2EQ drin.

Nach meiner Erinnerung hat Audyssey 2EQ sowieso keine Korrektur für den Subwoofer, also erhält man die volle Raummoden-Ladung
ostfried
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2021, 11:04
Richtig. Nur Pegelanpassung und Delay.


[Beitrag von ostfried am 16. Jul 2021, 11:05 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2021, 11:07
Hat das Ding den testtöne? Beim Pegel einstellen? Ein Rauschen was dann über die Lautsprecher gesendet wird?

A
acardi08
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jul 2021, 11:12
Ja hat es - bei der Audyssey Einmessung kommen sehr leise tiefe Töne aus dem Sub.

Ich denke sowieso darüber nach, meinen AVR durch einen mit XT32 zu ersetzen. Aber aktuell ist der Markt ja so im Eimer ....
Chris3636
Inventar
#23 erstellt: 17. Jul 2021, 13:18
Paßt es denn jetzt? Oder hast du das Gefühl ist doch nicht so doll oder enttäuschend?
acardi08
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jul 2021, 10:02
Ich finde es schwierig, das zu beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe. Meine Erwartung war ja, dass ich so einen knackigen Tiefbass bekomme, der "Erdbebenfeeling" entstehen lässt. So stand es in Tests und Reviews, man kann sicher nochmal über unterschiedliche Interpretationen dieses Begriffs streiten.

Dann kam die Ernüchterung. Daraufhin habe ich das Level des Subs erhöht, das hat schon einges gebracht. Jetzt habe ich das Gefühl, einen schönen Tieftonbereich zu haben, und genieße es auch. Wenn ich mir Spielfilme anschaue, dann geht untenrum schon etwas, keine Frage. Und es dröhnt ganz klar weniger als vorher, wo ich ja dummerweise eine Eckwand Aufstellung des Stand-LS hatte. Das ist eine ganz klare Verbesserung.

Der Mehrwert im Gegensatz zu nur Stand-LS ist (subjektiv) aber eher bei 5%, meine Erwartung war wie beschrieben eine andere. Ich könnte auch ganz gut ohne Sub leben.

Gefühlt hat meine Spielerei mit Positionen und co. hier nicht so viel gebracht. Klar, mal kamen die Tieftöne bei Gandalfs "You Shall Not Pass" etwas besser, mal etwas schlechter. Alles in allem aber kaum Unterschied, weshalb ich bei der Frontposition nun geblieben bin.

Könnte eine Sub-Optimierung per Software helfen? Ich weiß es nicht. Habe doch auf das Antimode verzichtet, weil ich lieber in einigen Monaten in einen aktuellen Receiver mit XT32 investieren möchte. Zu der aktuellen Investition wurde mir hier im Forum allerdings abgeraten, wegen des Lieferengpasses.

Vielleicht holt die Raumoptimierung dann nochmal den gewünschten Effekt nach.

Jedenfalls vielen Dank an alle, die sich dem Thema hier so warmherzig angenommen haben!
derdater79
Inventar
#25 erstellt: 26. Jul 2021, 10:31
Hi nur mal gefragt, kam die Herr der Ringe Clip von Youtube?
Gruß D
acardi08
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jul 2021, 14:26
Genau, es war extra ein Bass-Demo Clip mit unterschiedlichen Filmszenen bei YouTube. Teste idR aber mit hochwertigem Film- und Tonmaterial.

Mittlerweile bin ich dann doch sehr zufrieden mit meinem SVS Sub. Habe rumgespielt und getüftelt, und mich auch gewissermaßen gewöhnt, und nun rummst es gut :-)
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2021, 14:29
Dass die Youtube-Apps allesamt nur Stereo (2.0) unterstützen, egal was im Text des Clips steht und selbst wenn er in Mehrkanalton hochgeladen wurde, ist Dir klar? Dann bekommst Du auf dem Sub nur die Anteile aus den Übergangsfreqenzen der Stereo-Kanäle.


[Beitrag von fplgoe am 26. Jul 2021, 14:30 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#28 erstellt: 26. Jul 2021, 16:35
Heißt, die komplette LFE-Spur ist de facto nicht da. Klar, dass das nach Dose klingt. "Bass-Demo" für Filmszenen - nicht wirklich.


[Beitrag von ostfried am 26. Jul 2021, 16:38 bearbeitet]
Koray-2403
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jul 2021, 17:09

fplgoe (Beitrag #27) schrieb:
Dass die Youtube-Apps allesamt nur Stereo (2.0) unterstützen, egal was im Text des Clips steht und selbst wenn er in Mehrkanalton hochgeladen wurde, ist Dir klar? Dann bekommst Du auf dem Sub nur die Anteile aus den Übergangsfreqenzen der Stereo-Kanäle.


Das stimmt nicht. Manche Youtube Apps können auch Mehrkanalsound ausgeben.
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 26. Jul 2021, 17:44
Sorry, mag sein, dass es das gibt, aber das ist sicher ein verschwindend geringer Anteil. Ich kenne da nicht ein einziges Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB 1000 Aufstellung und Akustikverbesserung
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  14 Beiträge
SVS pb-1000
Sebastian2655 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  11 Beiträge
SVS PB 1000 richtig einstellen
Assassin64 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  5 Beiträge
SVS PB-1000 Problem - Viel zu leise
rewetuete am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  9 Beiträge
SVS PB 1000 gegen Canton Sub 12.2
//mgm86// am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  20 Beiträge
SVS PB-1000 viel zu leise?
keepcoding am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  28 Beiträge
Teufel T 2000SW vs. SVS PB 1000
7benson7 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Sub offen/geschlossen SVS SB/PB 1000?
Joker1544 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  53 Beiträge
SVS PB 1000 Störgeräusch bei niedrigen Frequenzen
Recoilmaster am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  6 Beiträge
SVS PB 1000 auf die Seite legen
D-185 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen