subwoofer fullrange betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 17:12
Hallo,

ich habe einen Mivoc AW 2000 im BR-Gehäuse. Momentan ist er über einen Bandpass mit 30-90 Hz verbunden. Da er aber mittig unter 2 kleinen hochtönern steht (langsam ansteigend 2 KHz (-12 db) 3 KHz (-8db) 4KHz (-3db)) habe ich überlegt ihn über einen hochpass zu verbinden, damit das gesamt klangbild voluminöser wird. Die Ortung wäre mir egal bzw. erwünscht, er steht ja an der richtigen stelle. Merklich leiser sollte er auch nicht werden, weil die hohen frequenzen ja kaum Leistung benötigen. So wie ich das sehe spricht also nichts dagegen, oder etwa doch?

ich erhoffe mir dadurch, dass es insgesamt lauter wird und etwas voluminöser klingt.

gruß
Simon
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 02:45
Hi,

deine Fragen sind ohne weitere Infos /pics /links für Außenstehende schwer verständlich :


Simon.S (Beitrag #1) schrieb:
... Momentan ist er über einen Bandpass mit 30-90 Hz verbunden....

Aktiv oder passiv?


...habe ich überlegt ihn über einen hochpass zu verbinden,...

du meist wahrscheinlich: Tiefpass (wir reden über Tieftöner?)


... Merklich leiser sollte er auch nicht werden,...

Warum sollte er das?

-----------------------------------------
ansonsten ja,
der Mivoc AW 2000 ist noch kein extremer Subwoofer, sodass er Mitten bis 2 od. 3 kHz einigermaßen wiedergeben sollte.
Ob mit oder ohne (Tiefpass-)Filter, musst du ausprobieren.

Gruss,
Michael
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 12:07
Für den Fullrange Einsatz ist das nichts. Der AW2000 bricht oben rum in Resonanzen auf und das ziemlich unkontrolliert. Auch wenn der Subwoofer genau zwischen den Lautsprechern steht würde nur über 100Hz trennen wenn es gar nicht anders geht, aber nie über 150Hz, sonst kann man den Subwoofer orten.
Der AW2000 ist nicht zur Kombination mit Hochtönern gedacht, dazu liefert er nicht den passenden Frequenzgang.
Simon.S
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 16:16
ich meine wirklich hochpass, weil ich unterhalb von 30Hz abtrenne damit er von den tiefsten frequenzen entlastet wird. 30Hz schafft er kaum noch und braucht man für die meiste musik nicht.

in der Langversion:

ich habe das alles im Auto verbaut. Bisher hatte ich vorne 2 Wege und den Mivoc im Kofferraum. Jetzt habe ich zusätzliche hoch/mitteltöner an den hinteren A,B,C(?) säulen angebracht und es gefällt mir viel besser, weil mich die musik nun mehr einhüllt und es etwas lauter wurde. Irgendwie fehlt jetzt aber etwas. Es klingt etwas dünner. Tiefbass ist es nicht, bei 60 Hz habe ich im equalizer -2 dB eingestellt und damit gefällt es mir auch besser. Ich würde sagen im bereich von 100-400 Hz etwa (leider kann ich den equalizer nur bei 30,60,80-1000,2000-12000-14000-17000 Hz zuschalten) fehlt es momentan. Daher kam ich auf die Idee den subwoofer sozusagen fullrange laufen zu lassen. Die Ortung wäre ja sogar gewünscht, weil ich durch die zusatzlautsprecher hinten absichtlich ortung wollte.

Ich habe nur bedenken, dass ab 2KHz der subwoofer kaum noch merklich töne von sich gibt (soweit kein problem) aber dann so viel mühe darauf verwendet hochtöner widerzugeben, dass es dann im bassbereich fehlt.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 16:19
Wenn du das Zeug im Auto hast bist du in der falschen Kategorie. ich verschiebe dich mal nach Car Hifi.
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 16:26
ich dachte es hat ja nichts mit car hifi zu tun. es geht ja eigentlich einfach nur darum ob ein subwoofer an bass verliert wenn er auch hohe frequenzen widergeben muss.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 16:41
Nein, aber was du machen möchtest ist mit diesem Chassis alles andere als optimal
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 18:14
Im Auto ist nichts optimal.
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 18:46
einen sub bis ca 500-600hz hoch laufen zu lassen sollte gehen(wenn man die ortbarkeit und gehäuseabstimmung etc etc ausser ach lässt) ohne das dabei der bassbereich leiser wird. er wird dann eben nicht bei 80hz oder wo auch immer getrennt sondern eben bei zb 500hz, sofern man das irgendwo, also an endstufe oder radio einstellen kann...
wobei eigentlich die meist vorhandenen 16er tiefmitteltöner in den türen das mitliefern sollten und der sub dann auch sub bleiben kann.
da du ja soviele ht's verbaut hast müsstest du diese runter-pegeln bis sie zu den vorhandenen tmt's lautstärkemässig wieder passen. der bessere klangeindruck dürfte dabei nicht verloren gehen.

mfg
robert
Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:46
Erstens wo willst du so ein Klotz als Tmt oder gar "BB" verwenden ??? Vorm Amabrett oder in den Türen ?
Aber sag mir nicht das du den in die hutablage versenken willst.

Sonst gibt es

Und auch so würde ich keinen subwoofer fullrange laufen lassen.
Dafür sind sie nicht ausgelegt.
Bei höheren freq ist bei fast alles subs der Frequenzgang unbrauchbar.

Ich meine zu wissen das man einen subwoofer mit Mittel+hochton toten kann.
Der subwoofer besitzt eine viel größere luftspalte als Mitteltöner oder hochtöner und er kühlt seine spule dadurch das er Hub macht, die luft in der Spalte und Spule zum zirkulieren bringt und die warme Luft der Spule nach außen pustet (durch polkernbohrung oder andere belüftungsmaßnahmen)
(Ach ja ein kleiner Teil der Wärme wird auch vom spulenträger indirekt auf die pololatten weitergeleitet)

Dadurch das die luftspalte so riesig ist und nur minimal der wärme von der spule direkt auf die polplatte(n) abgegeben werden kann, würde ich es lassen mittelton oder hochton auf dem subwoofer spielen zu lassen.

MfG mat
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:20

Aber sag mir nicht das du den in die hutablage versenken willst.

Die Hutablage dient zur Ablage von Hüten und ist auch stabil genug dafür. Weder das Material noch die Halterungen am Fahrzeug sind stabil genug um ein Chassis (auch ein kleines) im falle eines Unfalls an Ort und Stelle zu halten. Schon bei erstaunlich geringen Geschwindigkeiten wird ein kleiner 10cm Coax zum tödlichen Geschoss. Niemand ist vor Unfällen sicher, man muss ja nicht mal selbst daran schuld sein.

Bei höheren freq ist bei fast alles subs der Frequenzgang unbrauchbar.

Der typische Subwoofer Frequenzgang fällt aufgrund der hohen Induktivität zu hohen Frequenzen ab und endet oben in einem ziemlichen Resonanz Chaos. Die Dinger werden für tiefe Frequenzen gebaut und die Entwickler haben gar kein großen Interesse die Resonanzen am oberen Ende zu vermeiden, da sie bei sachgemäßem Einsatz weit außerhalb des Übertragungsbereichs liegen.

Ich meine zu wissen das man einen subwoofer mit Mittel+hochton toten kann.

Nein, so viel Leistung ist bei hohen Frequenzen nicht im Spiel. Der Draht der Schwingspule ist viel dicker als bei Mittel- oder Hochtönern, die Fläche über die die Wärme abgeleitet werden kann ist auch viel größer.
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:48
Ja in den ersten beiden punkten sind wir uns einig. Hast nur geschafft einbisschen genauer zu erleutern.

Nur das man subwoofer auch mit mittel/hochton zerstören kann ist plausibel.
Genug Leistung im mitteltonbereich könnte den subwoofer zerstören durch mangelnde Kühlung.

Ejn subwoofer hat zwar eine größere spulenfläche aber die große luftspalte kompensiert die gute kühl Eigenschaft.


[Beitrag von Malice-Utopia am 01. Mrz 2013, 16:50 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:44

Genug Leistung im mitteltonbereich könnte den subwoofer zerstören durch mangelnde Kühlung.

Mit genug Leistung ist die Frequenz egal. Mit genug Leistung bekommt man jedes Chassis kaputt. Im Musiksignal steckt die meiste Energie im Bass und Grundton Bereich.
Dass ein Subwoofer bei hohen Frequenzen eher ein Temperaturproblem bekommt als ein Hochtöner stimmt einfach nicht. Die Fläche zur Kühlung ist bei einem Subwoofer riesig im Vergleich zu einem Hochtöner. Es zählt ja nicht nur der Durchmesser der Schwingspule, sondern auch deren Wickelhöhe. Bei Subwoofern mit großem Schwingspulenüberhang ist die Schwingspule über einen Zentimeter (oft 2 und mehr) hoch gewickelt und steht weit aus dem Luftspalt heraus. Mittel- und Hochtöner haben nur wenige Überhang an der Schwingspule, die oft nur wenige mm hoch gewickelt ist.
Erwärmt sich die Spule, muss die Wärme irgendwo hin, der Magnet erwärmt sich, die Wärme kann nicht direkt an die Umgebungsluft abgegeben werden. Wieder ist der Subwoofer bezüglich der Wärmeableitung klar im Vorteil, es gibt dicke Magneten mit großer Fläche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 wege system Visaton fr 10, mivoc aw 2000
Simon.S am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  38 Beiträge
2 Wege Compo mit Hochpass und Weiche?
Checkerman am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  4 Beiträge
Rearfill: Bandpass oder Fullrange
bideru am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  4 Beiträge
Bis wieviel Hz runter kann man ein 12-13cm Frontsystem vernünftig betreiben? Wann Subwoofer trennen?
Stephan200TD am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  13 Beiträge
Reckhorn d165 Bassmitteltöner in 2-Wegetürsystem +Subwoofer?
triolett am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  6 Beiträge
Hertz HSK 130.3 aktiv betreiben-welche frequenzen?
640Prestige am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer, mal spielt er mal nicht!
basti_braucht_bass am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher werden leiser wenn ich Lauter machen.
Maze007 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer an Pc anschließen, was tun?
chris191 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Positionierung im VW-Bus
witchery am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914