selbst gebauter sub schlechter ton bzw tottal unzufrieden

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~°°~
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:22
Hi

ich habe den ganzen tag an meiner sub kiste gebaut doch leider hab ich wohl irgendwas nicht mitbeachtet oä da der sound totall schlecht ist ... da war der von auna sogar um 500% besser
so zu den angaben ich betreibe 2x Pioneer TS-W260D4 mit einem Hifonix BXI 1000D monoblock auf 1 ohm muss aba zugeben das es bei mir nach kabel gerochen hatt .. oder es ist der geruch weil sie neue sind .... ka ...
fahre ein mitsubischi eclipse d3 also brauch ich eine geschlossene sub kiste da mit bass reflex ist da wohl nicht viel zu hollen soweit ich zummindest weis lasse mich gerne was neues belehren

ich packe ma noch neben bei skizze damit man sich ein bild von machen kann gösse und bauart

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jj_okocha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:02
Das Car-Hifi-Forum ist weiter unten

Wie hast du denn 2 Subwoofer a 2x4Ohm an 1 Ohm angeschlossen? Versteh ich nicht so ganz.

Was ist das leuchtende vor den Chassis? Sieht so aus wie eine Plexiglasscheibe?

Wo hast du den Bauvorschlag her? Der ist aber als Bassreflex gedacht?
Wie kommst du jetzt auf das mit geschlossen?
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 02:13
Die Anleitung empfiehlt für einen Bandpass identische Volumina ab 17l für geschlossene und ventilierte Kammer - bei zwei Chassis also das doppelte. Das hat Dein Gehäuse ganz offensichtlich nicht.

Wie bist Du überhaupt auf diese Chassis gekommen? So oder so kann man bei einer Gesamtgüte des Chassis von 1,15(!) kaum präzisen Bass erwarten - die Dinger hätte Dir hier sicher niemand empfohlen...

@jj_okocha: Die Subs haben eine Doppelschwingspule mit 2x4Ohm Impedanz - ergibt bei Parallelschaltung aller vier Spulen 1Ohm.
jj_okocha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 03:22

Marsupilami72 (Beitrag #3) schrieb:

@jj_okocha: Die Subs haben eine Doppelschwingspule mit 2x4Ohm Impedanz - ergibt bei Parallelschaltung aller vier Spulen 1Ohm.


Haste Recht, hab ich übersehen :-)
~°°~
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:05
naja das volum müste ich haben ... hab mich da an die anleitung vom sub gehalten und das ganze dann in der breite doppelt gebaut einzig was ich da nun anders gemacht hab ist die bauweise .... die hab ich von meinem alten sub der hatte schönen rums gemacht leider sind die subs durchgebrannt .... und die jetzigen passen nicht rein deswegen der entschluss ne neue sub kiste zu bauen was muss ich den ändern damit es nach was klingt ?

wegen geschlossener kiste habe ich öfters im internet gelesen wie auch beim "fachverkeufer" gehört das es einbe geschlossene sein muss da das einzige was fahrer und kofferraum trent eine 3 mm rückwandplatte ist

@jj_okocha wegen plexiglass .. wo genau meinst du ? .. einzig wo ich es verbaut hab ist genau in der mitte was mann auf dem photo sieht


ps sry für die rechtschreibfehler
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:23

~°°~ (Beitrag #5) schrieb:
die hab ich von meinem alten sub der hatte schönen rums gemacht leider sind die subs durchgebrannt ....

Weisst du denn auch warum die durchgebrannt sind?


beim "fachverkeufer" gehört das es einbe geschlossene sein muss da das einzige was fahrer und kofferraum trent eine 3 mm rückwandplatte ist :P

Verkäufer.
Und wenn der KR komplett geschlossen ist muss ein Bandpass vernünftig angekoppelt werden.
Das ist nichts was ich dir bei deinem jetzigen Wissenstand zutrauen würde.
~°°~
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:29
naja durchgeschmort sind die weil ich sehr gerne laut höre ... und das nicht nur 1-5 min sondern auch ma stundenlang das konnten die wohl nicht ab ^^ grob zu viel belastung auf die dauer

und das mit wissenstand .. jap ist sogut wie nix aba ich lern imma was neues dazu


[Beitrag von ~°°~ am 19. Mrz 2013, 13:35 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2013, 13:54
Gut, immerhin eine Erkenntnis.
Aber wenn du deine Subs trittst und es dir trotzdem zu leise ist muss halt ein neuer, belastbarerer Woofer her....plus die zugehörige Stufe...und früher oder später auch ne Zusatzbatterie.
Es ist zwar richtig, dass das Gehäuse maßgeblich am Klang beteiligt ist, aber nur von nem neuen Gehäuse solltest du keine Wunder erwarten.

Wo kommstn her, haste nen richtigen Fachmann in der Nähe bei dem man mal ein Konzept besprechen kann?
~°°~
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2013, 14:13
also ich erwarte keine wunder von einer neuen kiste ... die neuen subs haben nur in die alte kiste nicht gepasst ^^ das der hauptgrund warum ich eine baue bzw gebaut habe .. eine zusatz batterie habe ich auch schon drin + cap habe insgesammt 2 verstärker 1x für hochmittel ton 1x für sub das der aufgelistete ^^

zum sound .. fals das von interesse ist ich höre alles, aba zu 90% dubstepp hardcore und electro.
Soll also ordentlich druck haben mit der passenden rückenmassage

also frage ist nur was muss ich an der jetzigen kiste ändern damit ich eine geschlossene kiste habe mit ordentlichem sound ? prob an der ganzen geschichte ist,
grösser darf sie nicht werden .. voralem nicht höher ... da ich mit mühe mein kofferraum zumachen kann also muss sie paar cm sogar nleiner werden ^^

ich wohne in hh und in meiner nähe gibt es kaum wo ein laden ... wo man sich weiter erkundigen kann
Grzmblfxx
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2013, 14:33

~°°~ (Beitrag #9) schrieb:
also frage ist nur was muss ich an der jetzigen kiste ändern damit ich eine geschlossene kiste habe mit ordentlichem sound ?


Bei Pioneer gibt es die Daten: TS-W260D4

In Win ISD eingegeben, kommt eigentlich heraus, daß die Lautsprecher für ein Gehäuse - welcher Art auch immer - nicht funktionieren...
Mit Deinem Bandpass kann es gar nichts werden...


[Beitrag von Grzmblfxx am 19. Mrz 2013, 14:35 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:10

~°°~ (Beitrag #5) schrieb:
einzig was ich da nun anders gemacht hab ist die bauweise .... die hab ich von meinem alten sub

Hast Du den Port einfach vom alten Gehäuse übernommen oder neu berechnet?

Pioneer:
d = 76mm, A = 45cm² (für 2 Chassis dann 90cm²)
l=15cm

Du:
b*h = 66,4cm * 4cm, A = 265,4cm²
l = 32,1cm
Warum ist der Port hnten, am 90° Knick, 3cm und danach 4cm?


[Beitrag von _juergen_ am 19. Mrz 2013, 15:38 bearbeitet]
~°°~
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:20
ne... muss zugeben berechnet hab ich nix .. soweit reicht mein wissen nicht bin ein tottaller anfänger was hifi angeht ... ^^

und die kiste ist bis jetzt auch nicht 100 % dicht da ich sie nur mit schrauben fest habe da ich erst testen wollte .. weil ich die kiste später nicht mehr auseinander kriege ^^

deswegen bin ich ja nun hier und frage euch


edit

_juergen_ (Beitrag #11) schrieb:


Du:
b*h = 66,4cm * 4cm, A = 265,4cm²
l = 32,1cm
Warum ist der Port hnten, am 90² Knick, 3cm und danach 4cm?



die maße habe ich vom alten sub genommen also was den port angeht


[Beitrag von ~°°~ am 19. Mrz 2013, 15:26 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2013, 15:56

~°°~ (Beitrag #12) schrieb:
die kiste ist bis jetzt auch nicht 100 % dicht

Ein Grund... (KU - also kontrolliert undicht ist auch eine Art der Gehäuseabstimmung!)

die maße habe ich vom alten sub genommen also was den port angeht

...und noch einer.

Oder anders ausgedrückt:
Wie soll etwas richtig funktionieren, wenn es nicht richtig gemacht wurde?
Die Hersteller würfeln sich die Bauvorschläge nicht zusammen.

Bitte nutze wenigstens ein paar Satzzeichen zur Strukturierung.
~°°~
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:01
der hersteller hat auch nie so eine art bzw form vorgeschlagen ...

Ich habe ledeglich die maße wegen des volums vom hersteller genommen.
Und dann einfach den port und den bereich zwischen sub bis plexiglass angehängt in dem sinne.
Also form von alten kiste nur mit neuem volum.

Wegen 100% dicht .. mir ist klar das der sound besser wird wen die kiste 100% dicht ist, nur so wie das jetzt klingt würde es nichts bringen
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:11
Es geht hier nicht um die Form sondern um die Abstimmung.
Die besteht aus der Grösse des geschlossenen und ventilierten Volumen sowie der Portabstimmung (also der Querschnittssfläche und der Länge des Ports im Bezug aufs ventilierte Volumen).
Ein nicht kontinuirlicher Verlauf des Portquerschnitts, wie in Deinem Fall, ist auch noch ein Somderfall und nicht einfach zu berechnen (Spezelle Software - Akabak, AJ-Horn).
Welche Form die einzelnen Komponenten im Endeffekt haben ist zweitrangig, so lange es keine Extreme sind, wie z.B. eine sher schmale und lange Portöffnung, ein Gehäuseinnenmass oder eien Portlänge, wo die stehenden Wellen (Lambda/4) einen Einfluss haben udgl.
~°°~
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:18
also wen ihr mir was einfacheres vorschlagen könnt .... ich währ dabei.
Ich mein ich könnte das ding an zwei seiten kürzen, und hätte dann die vorgeschlagene kiste vom hersteller.

nur werde ich da kein guten sound haben da ich ein "offennen" kofferaum habe.
Grzmblfxx
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:25

~°°~ (Beitrag #16) schrieb:
Ich mein ich könnte das ding an zwei seiten kürzen, und hätte dann die vorgeschlagene kiste vom hersteller.

Aber das ist nicht der Hersteller Deiner Chassis. Insofern kann das nicht funktionieren.

Am besten kaufst Du Dir ein Gehäuse im Set mit dem passenden Lautsprecher. Da passt alles und die Probleme sind gelöst...
~°°~
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:31

Grzmblfxx (Beitrag #17) schrieb:

~°°~ (Beitrag #16) schrieb:
Ich mein ich könnte das ding an zwei seiten kürzen, und hätte dann die vorgeschlagene kiste vom hersteller.

Aber das ist nicht der Hersteller Deiner Chassis. Insofern kann das nicht funktionieren.

Am besten kaufst Du Dir ein Gehäuse im Set mit dem passenden Lautsprecher. Da passt alles und die Probleme sind gelöst...


wieso kann das nicht funktionieren ? die maße kommen aus der anleitung zum selber bauen von den subs ? öÖ also war mit bei den subs dabei im handbuch


[Beitrag von ~°°~ am 19. Mrz 2013, 16:32 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:42

~°°~ (Beitrag #18) schrieb:
wieso kann das nicht funktionieren ? die maße kommen aus der anleitung zum selber bauen von den subs ? öÖ also war mit bei den subs dabei im handbuch


Da habe ich Dich falsch verstanden. Bitte um Entschuldigung...
Ich dachte, die Maße kommen von "alten" Lautsprecher...

Welche Maße gibt die Anleitung an? Zur Sicherheit: DIe Angaben sind für den TS-W260D$?
~°°~
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:49
TS-W260D4 mache ma ein scan von der anleitung edetiere ich bzw poste ich gleich rein
SCAN0001

habe die oberste bauart genommen, und nen port mit plexiglass angebaut.
Heißt also wen ich den port absäge und das plexiglass auch absäge habe ich die vorgeschlagene kiste

wen mans nicht lesen kann bescheid sagen die scan auflösung solte aba gross genug sein
zunot poste ich die mauel rein ^^


[Beitrag von ~°°~ am 19. Mrz 2013, 17:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:48
Ööhm, ich versteh nicht so ganz, warum du dich nicht einfach exakt an den Bauvorschlag gehalten hast?
Probier das doch mal aus, das so zurückzubauen, dass du den Bauvorschlag genau umsetzt und dann hörst du dir das Ergebnis nochmal an...
~°°~
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:56
was währe den die bessere variante für mich nr 1 oder 2 von der zeichnung her ?
nr 3 kommt für mich leider nicht in frage das es einfach zu gross wird mit 2 subs ^^
Bajs
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:56
Die oberste Bauart ist ein geschlossenes Gehäuse.
Warum und wo und wie du da jetzt nen Port rangefriemelt hast würd mich mal interessieren.
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:02
Probier das geschlossene mal aus... Das ist am einfachsten und bei deinem Musikgeschmack bestimmt nicht verkehrt
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:03
Ich versuchs kurz zu halten..
Du kannst nicht IRGENDWAS probieren oder irgendwie einen Port irgendwo irgendwie dran bauen...
Halte dich GENAU an einen der drei Gehäusevorschläge und nehme diesen MAL 2 mit GETRENNTEN Kammern...
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:29

~°°~ (Beitrag #20) schrieb:
habe die oberste bauart genommen, und nen port mit plexiglass angebaut.

Wenn Du schon ein Bild verlinkst, dann bitte so, das der Text darauf auch lesbar ist. Ansonsten hätte auch ein Link, wie er weiter oben schon vorhanden ist, auf die Anleitung gereicht.
Das ganze sind Bauvorschläge. Wie Du unschwr erkenne kannst, hat jede der Versionen Ihren eigenen Zusammenhang von Volumina und Portfläche/Länge. Das lässt sic nicht nach belieben zusammenwürfeln.
Grzmblfxx
Stammgast
#27 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:40
Naja, wenn man die Dateien herunterlädt, dann kann man sie so vergrößern, daß man auch etwas lesen kann. Bitte vorher darauf achten, anderen die Arbeit zu erleichtern.

Ich finde es aber fast eine Frechheit, solche Gehäuse vorzuschlagen.

Die Charakteristik errinnert eher an einen Kickbass, +3db zwischen 60 und 80Hz und von tiefen Bässen kann eigentlich nicht die Rede sein...

TS-W260D4

Lustigerweise hat die Bassreflex- Kiste fast den identischen Frequenzgang zur geschlossenen Box. Sachen gibt´s...
...und der Bandpass kann eigentlich gar nicht funktionieren...

Vielleicht stimmen die TSPs auf der Pioneer- Homepage nicht, denn wie kann ein Hersteller solch unsinnge Bauvorschläge machen? Das kann doch nicht sein...


[Beitrag von Grzmblfxx am 19. Mrz 2013, 18:45 bearbeitet]
~°°~
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:45
ok sry für die ganze verwirung, ich weis auch net warum ich das da angebaut hab habe nun schnell provisorisch auf die erste bauweise umgeschraubt .. und muss sagen das rumst ganz ordentlich :D.

@_juergen_ das mit dem bild .. ich kann nichts dafür das dass forum es si verkleinert wen du ganeu hinschaust ist die originale auflösung 2xxx x 1xxx,
also kann man es im originalen scan lesen.
Hinzu kommt das ich auch weiter drunter gechrieben habe das wen es nicht lesbar ist einfach bescheid sagen was ihr genau brauch und ich schreibe es dan selber hin

@ Neruassa die kiste habe ich schon von anfang an innen drin getrent wie man auf der zeichnung lessen kann oder soll ich 2 kisten bauen ? öÖ

@ Joze1 thx rumst gut also ist es die ideale bauart für meine richtung oder gäbe es da was besseres ?

noch ne frage .. kann man da noch irgendwas vor bauen ohne sound verlust zb plexiglass oä.
Denn wenn ich was in kofferaum lege und dan sage ich ma eine vollbremsung mache,
und es in die subs fliegt, können die kaputt gehen.

und zum schluss muss ich das gleich von anfang an mit nem kleber beschmieren ? wen ja welchen.
Oder kann ich es hinterher von innen bzw von aussen versiegeln?
und brauch ich ein dämmung innen drin ? wen ja welche, am kiste festmachen oder einfach lose ordentlich austopfen ?

THX @ all nochma bin nun ein ganzen schrit weiter
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:53
Das Problem ist, dass deine Musikrichtungen etwas durcheinandergehen. Bei Dubstep würde ich dir eher eine auf 35 Hz abgestimmten Bassreflex-Kiste empfehlen. Da das aber anscheinend laut Simulation eh keinen Unterschied macht, lass es einfach so. Vllt kannst du ja durch Einstellungen des EQs noch ein bisschen was rausholen...

Plexiglas davorbauen würde ich nicht, musst halt einfach aufpassen, dass nix dir Membranen beschädigt. Sonst kommen wieder komplett falsch abgestimmte BP-Lösungen dabei raus.

Beim Abdichten musst du nur darauf achten, dass auch wirklich alles dicht ist. Wie du das genau machst ist eigentlich egal, aber verwende auf keinen Fall Silikon, das dünstet nämlich aus und die Dämpfe greifen dann evtl den Kleber der Lautsprecher an.


[Beitrag von Joze1 am 19. Mrz 2013, 18:57 bearbeitet]
~°°~
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:02
wird sich was verändern wenn ich die kiste auf den rücken lege ? .... dann kann nix reinrutschen
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:27
Nein, das macht kaum einen Unterschied, kannst du beruhigt auf den Rücken legen
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