bin unzufrieden mit Kicker

+A -A
Autor
Beitrag
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2004, 17:02
So Jungs, auch nochmal in diesem Forum, bisher wollt/konnt mir niemand so richtig weiterhelfen, ich hoffe jemand von euch hat nen tip für mich...

So, mein Bass spielt nicht so wie ichs gern hätte, im moment ist er in 30 litern geschlossen verbaut und spielt meist durch die umgeklappte Rücksitzbank meiner E36 limo ohne Skisack. Angetrieben wird er von ner RF Power 1001 bd mit ca. 1kw sinus.
Was ich auf jeden fall noch verbessern muss ist die Stromversorgung, da is im moment noch alles original und für den Amp liegt nur nen 20iger Kabel.
Also wie gesagt, bin unzufrieden, warum?... Es fehlt mir Tiefbass, er kann laut, sehr laut sogar er spielt auch sauber (zumindest in 30litern geschlossen) aber es macht kein Spaß, echt kein Spaß, ohne "loudnessfunktion" würds warscheinlich gar nicht auffallen wenn er weg wäre...
Naja ich würd mich freuen wenn ihr mir den einen oder anderen Gehäusevorschlag machen könntet.

Kicker S12 L7

So, zu den Daten:
Impendance: 2x4Ohm
Displacement, cc: 2475
Displacement, Culn: 151.0
Revc: 7,93
VC Inductance, mh: 6,51
Sd, SqM: 0,0645
BL: 21,568
Vas, Liters: 71,234
Vas, CuFt: 2,52
mms, gms : 208,9
Fs: 31,7
Qms: 10.857
Qes: 0,709
Qts: 0,666





Mfg Chris
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2004, 17:25
also auf jeden fall mal in ein bassreflex gehäuse. wie groß das nun sien sollte keine ahnung denke so 40-50l. aber das kann dir bestimmt noch einer genau sagen. und auf jeden fall tät ich bald möglichst meine strom verorgung aufrüsten. das wird denk ich dann auch der haupt punkt sein das es nicht so geht. und loudness RAUS!!!!!!!!
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2004, 17:34
hm, stromversorgung hin oder her, solange der motor läuft (und ich höre nur wärend der fahrt) kommt der saft eh von der Lima, was aber noch kommt is nen CAP oder 2 um die Spannungsspitzen nen bissel zu regeln und zum Winter hin ne Exxide zwecks Zuverlässigkeit
Mein Händler gab mir als BR lösung 50 liter an (port größe und länge müsst ich erst nochmal nachschauen) das war auch der vorschlag von Dietz und die hatten Kicker ja bis letztes jahr im Vertrieb.. aber wie gesagt, das sagte mein Händler, ich würd gern eure meinung hören...

Mfg Chris
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2004, 17:39
täusch dich da mal nicht. ich tät an deiner stelle liebeer eine batt in den kofferraum machen. dann kannst du sicher sein das du genügend hast. und der strom wird wehrend der fahrt nicht nur aus der lima gezogen. deine lima bringt sagen wir mal 50A aber deine stufe braucht z.B. 100a was macht deine lima dann. dann wird der strom von der batt gezogen und wenn du öffters laut hörst mußt du e eine zweite batt rein bauen.
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Okt 2004, 17:49
außerdem kann die lima soviel strom liefern wie sie will wenn das kabel zu dünn ist bringt auch die größte lima oder bat vorne nix

hier mal was zur stromversorgung

mußt mal schauen was dein amp für sicherungen hat und diesen wert nimmst du dann in der tabelle
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2004, 17:52

hm, stromversorgung hin oder her, solange der motor läuft (und ich höre nur wärend der fahrt) kommt der saft eh von der Lima,


Das stimmt nicht ganz! Die lima liefert soviel sie kann, danach greift die batterie, und wenn die auch nicht mehr kann bricht alles zusammen! Er hat schon recht, der Strom wird ein großer Punkt bei dir sein! Und das dünne Kabel eben! Wette dass da bei Vollast locker 1-2 Volt abfallen!

Und wenns dir an Schub untenrum fehlt wie schon gesagt wurde mal BR versuchen, dann sollte das drücken!
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2004, 17:53
ja deswegen kommt bei mir auch schon mal eine batt in den kofferraum den da hat der strom nun mal nur einen halben meter weg. und da täts nicht gar so viel ausmachen. hab aber trotzdem 50qmm
Rs125-Killer
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2004, 19:00
Außerdem ist der Sub da nicht gedacht für 30 liter geschlossen, als Ergebnis dürftest du kaum Tiefgang haben, aber ordentlich trocken und sauber...

1,2 als spezifischer Wert, wobei 0,75 eher ein idealer kompromiss ist...
selfmadehifi
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2004, 20:46
Hi,

das mit den Bassreflexempfehlungen ist totaler
Schwachsinn.
Das Teil muss bei diesem Qts in ein geschlossenes
Gehäuse, je größer das Volumen, desto besser.

bei den 30l hatt er bei 70Hz eine Überhöhung
und fällt danach ab. Man sollte das Volumen so groß wie möglich
wählen, um die Einbaugüte zu senken.
Evtl. ist es noch eine gute Idee, das Teil komplett
bei
geschl. Rücksitzbank zu betreiben, um den Druckkammmer-
Effekt bei niedrigen Frequenzen zu nutzen.
Ob aber dadurch mehr kommt, muss man probierne, das hängt
von der Auto-Dämmung ab.
Ist das Teil mit TP nach oben (80Hz) ausreichend abgetrennt,
also mind. mit Tiefpass 3. Ordnung.
dentrobates
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2004, 21:01
mich anschließ , mindestens hundert liter kofferraum musst schon opfern , besser noch mehr...

bassgott
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2004, 21:08
hi! also ich würde dem kicker mal so 45l geschlossem gönnen und ihn in richtung heckklappe spielen lassen. desweiteren würd ich mal an deiner stromversorgung arbeiten,so wie es jetzt aussieht bringt die endstufe höchstens 70% ihrer leistung.
Bmxer
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2004, 21:22
Sag mal, kann das sein, dass du mit deinem E36 sowieso den Joker gezogen hast, da unserer damals seine Bat. ohne hin im Kofferraum hattem sowie das Modell davor und auch unser aktuelle!??!!? Gscheite Batt. da rein und ein 50er Kabel zum Amp. und zurück, dann eventuell eine großere Lima, oder doch 2. Batt.?! Wollt das nur mal so loswerden!
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2004, 21:52
erstmal danke an alle für diese resonanz, leider gehen die meinungen hier doch sehr weit auseinander, was zum einen denk ich auch wohl an den unterschiedlichen geschmäckern liegt
zum thema klang, ich hatte damals in meinem golf (gott habe ihn selig) nen emphaser neo 12 in nem bandpassgehäuse (das von emphaser mit der plexifront das auge hört ja mit ^^) und ich war mehr als zufrieden, zumindest mit dem bass, ich weiß jetzt nicht ob der für diese bauart besonders sauber gespielt hat, oder ob meine ansprüche einfach nur recht niedrig sind, wollt nur sagen, wenn ichs so wieder hinbekomm wär ich schon zufrieden
die stromversorgung, wie schon oben beschrieben, ist sie nicht ok wie sie ist, ich habe auch gesagt sobald wieder genug barmittel da is wird in form von ner batterie und 1-2 caps aufgerüstet, ob ich noch nen dickeres kabel zieh weiß ich nicht, das is alles sehr aufwendig und das wetter is mir eigentlich zu schlecht mittlerweile...
E36, ja der BMW hat die batterie hinten... ab den modellen 320i.. das sind die 6 zylinder modelle, bei denen is vorn kein platz mehr für ne batterie, genausowenig wie für nen wischwasserbehälter, der is dann in der reserveradmulde.. nur soviel dazu.. verdammt ich hät mir den 6 zylinder holen sollen
die idee mit dem geschlossenen gehäuse das richtung heckklappe spielt find ich gut, dämmung der hinteren kotflügel, der heckklappe und weiteren blechteilen is natürlich pflicht, keine sorge, ich hab da auch mal email kontakt mit nem händler aufgenommen, bei dem ich dies hier gefunden habe:
http://www.pixel-ban...w_3er/preview/12.jpg

der meint, ordentliche dämmung vorrausgesetzt und wenn ich die hecktröten rausschmeiß sollte genug nach vorn kommen...
mein einziges problem is halt immer noch das richtige gehäuse..
also wenn ihr noch was wisst oder sonst irgendwelche vorschläge habt.. immer her damit, bin für alles dankbar


Mfg Chris
http://www.pixel-ban...3er/optimiert/11.jpg
http://www.pixel-ban...3er/optimiert/12.jpg
http://www.pixel-ban...3er/optimiert/13.jpg
http://www.pixel-ban...3er/optimiert/18.jpg


[Beitrag von UnknownDriver am 12. Okt 2004, 21:56 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2004, 23:00
Du kannst dir eh den ganzen Aufwand stecken wenn du kein 50mm² Kabl hast. Weiß garnet was das sol. Wo dein Problem liegt ist klar: Zu dünnes Stromkabel und zu kleines Gehäuse. Hast du nun nen Skisack oder net? Wenn ja würde ich einfach mal ein Brett anfertigen, was exact an die Rückwand passt und dort den Sub rein, durch die Öffnung ind den Innenraum sielend. Das Kofferraum Volumen solte schon ausreichen um einen ordentlichen tiefen Bass zu erzeugen. musst nur genau arbeiten mit dem brett, so dass es wirklhc genau anliegt und keine uft nach vorne kann. Achso: Wenn du kein dickeres Kabel legst, kannst du dir die Caps auch stecken.
dentrobates
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2004, 05:14
@bassgott

bei 45 liter haste immer noch nen peak von +2db bei 62-72Hz
wie gesagt , nich unter hundert liter

bassgott
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2004, 09:44
@dentrobates ne ne 100l klingt net mehr druckvoll genug, ich würde nicht über 50l gehen.
MD81
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2004, 09:45
Ihr sagt das so einfach... 100 Liter... so groß wie möglich! Geht halt auch nicht beim Kicker, denn dann geht der gleich mal über das doppelte seiner angegebenen xmax hinaus und das schon knapp unter 50Hz.
Ich sage 80 Liter als guter Kompromiss!
UnknownDriver
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Okt 2004, 10:49
@klangpurist
kann es sein das ich dir auf die füße getrampelt bin oder warum klingt dein beitrag so agressiv?
ich wüsste zwar nicht wo aber wenn doch dann entschuldige bitte.

zum thema stromversorgung, das das kabel nicht optimal ist war mir bewusst, das es aber sogar nen 50mm² sein sollte war mir nicht bewusst... wenn man das ganze grob durchrechnet geb ich dir recht, nen 50iger kommt schon ganz gut hin, weshalb ich sobald wie möglich die kabel austausche, genauso wie die batterie.
so, wie oben aber schon beschrieben habe ich keine skisacköffnung und freeair würd ich den kicker nicht betreiben...
@all
das hauptproblem ist und bleibt immer noch das gehäuse und dessen posizionierung im kofferraum weshalb ich euch ja hier nerve, ich wäre dankbar wenn ihr mir da einen konkreten tip geben könntet, leider ist ja von 45-100l nicht besonders genau

denn wenn ihr mir nicht helfen könnt dann kann ich, wie klangpurist das so schön ausdrückt "mir die ganze sache STECKEN" und schmeiß den scheiß aus dem fenster...
soviel dazu

Danke
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2004, 15:00
? Nö, so sollte das nciht wirken. Sollte nur si viel heißsen wie: Spar dir alle Modifikationen bevor du nicht ein vernünftiges Kabel hast, denn sonst bringt es nix!
cyp
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2004, 08:52
Hm also ich hab mal die Parameter in BassCAD eingegeben und komme auf 52l geschl. mit -3db bei 32Hz. Das sollte doch schon gut gehen. Klar je größer das Volumen desto besser. Aber über 150l würde ich nicht gehen.
firlefanz
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2004, 13:34
wie wärs mit 50L geschlossen Außenmaße 70 x 28 x 38, bei 1,9 MDF gibt ca 54L minus Sub-displacement? Kommt ganz ordentlich.

In Richtung Kofferraum und die Werkströten aus der Heckablage rausnehmen.

Das Problem liegt im wesentlichen im bassunfreundlichem Auto. Selbst E36 Fahrer, jedoch ohne klappbare Rücksitze. Habe das Blech für die Skisacköffnung rausgenommen und die Rückbank an dieser Stelle ausgedünnt.

Gruß
Firlefanz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kicker
Maxi1987 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  7 Beiträge
kicker
Steveo1986 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
Kicker
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  8 Beiträge
kicker
vr400 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Kicker
NeXo2008 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  10 Beiträge
2 Kicker S12L5
AdemVTec am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  22 Beiträge
Unzufrieden mit meinem Subwoofer !
Snowkid am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
klanglich unzufrieden mit DD9512g
Donmonkey am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  15 Beiträge
unzufrieden mit Exact SPLBP212LW
stefan4872* am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse Kicker
Freak-im-Kaefig am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen