klanglich unzufrieden mit DD9512g

+A -A
Autor
Beitrag
Donmonkey
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:02
Hallo liebe Gemeinde,

leider bin ich mit meinem DD9512 klanglich unzufrieden. Ich kann nur schwerlich beschreiben was mir nicht 100%'ig gefällt - aber die "Natürlichkeit" der Klangwiedergabe ist nicht so wie ich es mit erhofft habe. (Bitte bezieht dies nicht auf den Pegel, dass der nichts mit natürlicher Musikwiedergabe zu tun hat, ist mir bewusst)

Zuerst hatte ich das auf die Einbausituation geschoben da der DD 3 Monate in der RRM in ca. 80 Litern netto mit einem 16'er Aero-Prot verbaut war. Jedoch hört es jetzt in der neuen "normaler" Kiste ähnlich an.

DD9512 in RRM

Daten:

Auto: Toyota Avensis T25 Combi
Amp: GZPA 1.4000
Strom: Hollywood SPV 80

Kiste:

DD9512 BR-Kiste
DD9512 BR-Kiste

Aus 21 mm Multiplex / Front 36 mm (21'er & 15'er verleimt)

Innenmaß:

h: 36,8 cm
b: 82,8 cm
t: 39,0 cm

Das sind Brutto: 118,8 Liter

Je nach Länge des Port sind das dann 93 - 100 Liter netto.

Port:

b: 7,1 cm
h: 36,8 cm

Schachtfläche: 261 cm2

Länge 1: ca. 50 cm (abgewinkelt zur Rückwand)

Länge 2: ca. 32 cm (ohne Abwinkelung)

Bei der 1. Länge war der Woofer für eine Anbindung an das FS zu tief gestimmt. Des weiteren war bei tiefen Bässen nur noch Dröhnen zu hören.

Derzeitig fahre ich mit der 2. Lange. Der Woofer spielt schön knackig und so präzise wie ein SPL Woofer eben sein kann. Leider wie zu erwarten fehlt es jetzt ein bisschen unten herum. (38 cm könnten ein guter Kompromiss sein)

DD9512
DD9512

Ich kann das nicht richtig beschreiben was mir nicht gefällt. Kling nicht so sauber - oder besser eine Bassgitarre oder Tiefe Bläser klingen nicht so natürlich wie ich es gerne hätte.

Jetzt ist die Frage die ich mir stelle; Lohnt sich weiteres Testen wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden bin? Was meint ihr? Liegt das am Woofer, am Auto, oder leide ich unter Geschmacksverirrung?

Meine eigene Referenz ist mein Alter Kicker Solo X 10 an zwei Brutus Bxi 4000 mit 2 Ohm - jedoch in einer Alfa 156 Limousine. (Seit geraumer Zeit, nun leider, nicht mehr in meinem Besitz.)

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Grüße
Veit
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:13
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das BR im Kombi sehr schwierig ist vernünftig zum "Klingen" zu bringen.
Daher würde ich Dir empfehlen mal ein geschlossenes Gehäuse zu testen.

Grüsse
Markus
Donmonkey
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:40
Hi,
danke für deine Antwort.

Wieviel von welchen Woofern, in welchem Volumen bräuchte ich denn für einen annähernd gleichen Pegel an einer GZPA1.4000 im gg?

Grüße
Veit
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:46
Kann man pauschal kaum beantworten.
Läuft er jetzt am Limit?

Wie gesagt, teste einfach mal ein geschlossenes, zieh' einfach eine Trennwand ein.
AHS
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:46
An was für einem Radio betreibst Du denn das Ganze?
Donmonkey
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:25
An einem kenwood DDX5025BT mit 6to8 dazwischen. und zuvor an einem alpine 9886 mit h100
Franky1905
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:30
Hallo,


wie bereits gesagt wurde. Kombi und BR Gehäuse sind manchmal nicht besonders verträglich.

Hast du die Ports mal kurzzeitig verschlossen um den DD als closed zu testen? Zupacken sollte er auch da noch, vielleicht sind deine Probleme ja damit weg.


Lg Franky
Donmonkey
Neuling
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 11:25
Danke für die Antwort. Ich werde jetzt an dem Osterwochenende mal das Port schließen und mich dann mit den Resultaten nochmal melden.

Grüße
Veit
Donmonkey
Neuling
#9 erstellt: 06. Apr 2015, 18:33
So nach den freien Tagen ein kleines Feedback:

Habe einfach die Kiste geschlossen (wäre dan ca. 70l)
Das Fazit ist eher negativ...war mir zu wenig Tiefgang & Pegel. Aber das Dröhnen war weg.
-> zurück gerüstet

Habe mit der lzk gespielt und bin bei 250 cm gelandet. Klanglich deutlich angenehmer besonders im Zusammenspiel mit dem fs.
-> gelassen
Aber es bestand immernoch das Problem mit dem dröhnen - besonders bei längeren tiefen bis mittel tiefen bass.

Jetzt habe ich noch eine matte noppenschaumstoff gefunden sowie ein bisschen Vlies.
Den Schaumstoff habe ich verteilt verklebt und den Vlies locker verteilt. (Ca 15% Füllung)

Durch die Dämmung habe ich zwar ein bisschen Pegel verloren (aber nicht der Rede werd) und klanglich deutlich an Präzision und Dynamik gewonnen. Das Dröhnen ist auch etwas weniger geworden aber 100%ig zufrieden bin ich noch nicht.

Im Laufe der Woche werden noch ein paar vliesmatten kommen dann teste ich nochmal mit anderer Positionierung und Füllmenge.

Grüße
Veit
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2015, 17:03
Hast Du beim Testen des geschlossenen Gehäuses die LZK nicht angepasst?
Simon
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2015, 15:13
Hi!

Falls du noch nicht wirklich zufrieden bist und Lust zum Testen hast, habe ich noch folgenden Tipp:

Bandpass:
40 Liter geschlossen netto
90 Liter ventiliert netto
65Hz Tuningfrequenz
1000cm² Portfläche
45Hz 18dB Tiefpassfilter

Das sind alles Werte, mit denen man startet und nicht als perfektes Finish anzusehen sind.
Sollte es für dich in die richtige Richtung gehen, kann man an allen Punkten Abweichungen vornehmen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Nickon
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2015, 18:15
hast du die möglichkeit das gehäuse mal etwas zu drehen? also das es auf einer seite des kofferraums steht? hast du auch mal gecheckt was dein auto selbst macht? möglicherweise hast du vibrationen in den verkleidungsteilen oder aber auch blechteilen die dieses dröhnen verursachen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Apr 2015, 23:09
moin.
ich hätte auch noch so 1-2 denkanstösse ...
zum einen würde ich mal die kiste von der kofferraumplatte abschrauben und ein stück teppich dazwischen schieben, dann nochmal unverschraubt probehören ... der 2. vorschlag wäre dann die nackte holzfläche hinter der kiste mit nem teppich zu bedecken. das würde zwar bei einer spl-messung pegel kosten, allerdings kann eine nackte fläche super nebengeräusche aus dem port reflektieren. den effekt konnte ich bei meinem auto nach belieben zeigen ... ich bin sogar mit hutablage gefahren um die nebengeräusche weiter zu eliminieren
bitte testen
Donmonkey
Neuling
#14 erstellt: 11. Apr 2015, 11:02

Seth76 (Beitrag #10) schrieb:
Hast Du beim Testen des geschlossenen Gehäuses die LZK nicht angepasst?


LZK habe ich nicht angepasst da der erste Eindruck bereits zu wenig Pegel und Tiefgang verdeutlichte. Somit war das weitere Testen für mich unsinnig.
Donmonkey
Neuling
#15 erstellt: 11. Apr 2015, 11:06

Simon (Beitrag #11) schrieb:
Hi!

Falls du noch nicht wirklich zufrieden bist und Lust zum Testen hast, habe ich noch folgenden Tipp:

Bandpass:
40 Liter geschlossen netto
90 Liter ventiliert netto
65Hz Tuningfrequenz
1000cm² Portfläche
45Hz 18dB Tiefpassfilter

Das sind alles Werte, mit denen man startet und nicht als perfektes Finish anzusehen sind.
Sollte es für dich in die richtige Richtung gehen, kann man an allen Punkten Abweichungen vornehmen.

Und freundlich grüßt
der Simon


Ja ich habe auch schon mit dem Gedanken eines 4th oder 6th order BP gespielt. Leider möchte ich nicht so viel Kofferraum opfern. Die jetzigen 118 Liter Brutto sind das Maximum welches ich von den Dimensionen einbauen werde.

Grüße zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse für DD9512g
Dogukan am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  4 Beiträge
bin unzufrieden mit Kicker
UnknownDriver am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  21 Beiträge
Unzufrieden mit Sub
Noodles am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  21 Beiträge
unzufrieden mit Exact SPLBP212LW
stefan4872* am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Unzufrieden mit meinem Subwoofer !
Snowkid am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
Gehäuse gebaut aber unzufrieden
Hifonics_Fan am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  6 Beiträge
JL 12W6V2 unzufrieden mit Gehäuse
[TDS]Lurker am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Unzufrieden mit Beyma Power 15
Jimbo195 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  38 Beiträge
Hilfe! Unzufrieden mit Klang von Emphaser EM15NEO
The-Punisher am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  42 Beiträge
unzufrieden mit Eton Crag 10-400 --> ersetzen?
Freeze24 am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen