Stereobass?

+A -A
Autor
Beitrag
cl96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2013, 16:22
Hallo,
Ich möchte eine Garagenparty mit 2 Subwoofern beschallen, leider muss ich das Signal durch die Subs durchschleifen, da der Sub-out der Anlage defekt ist. Ich frage mich nun, ob ich lieber die Subs hinter einander in meinen Kabelweg einbaue (sollen ja angeblich keinen Einfluss auf den gesamt Widerstand haben), oder lieber einen Sub pro Seite(=halbe Lautstärke, da nur eine Seite angeschlossen ist? Oder die 2 Eingänge am Sub in Reihe??)
Oder ich muss mal den Sub-out reparieren, ist mal ein Stecker drin abgebrochen und das Ende sitzt drin fest.
Ich hoffe, ich habs verständlich genug erklärt,nur will ich mir die Subs (übrigens Canton AS 25) nicht in die Luft jagen, daher die Frage an euch.

Und ja es sollen die 2 Subs sein^^, ist ne große Garage
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 16:51
Hi,
cl96 (Beitrag #1) schrieb:
...Ich hoffe, ich habs verständlich genug erklärt,...

Nein.
Mir zumindest ist jetzt unklar, ob du wg. defektem Sub-Out (=Cinch?) jetzt High-Level (LS-Kabel) oder iwie doch Cinch-/Line verbinden willst.
Deine Bemerkungen zu
-- Hintereinanderschaltung (Reihe?)
-- kein Einfluss auf Widerstand
-- halbe Lautstärke, da nur eine Seite angeschlossen
fügen sich für mich nicht zu einem schlüssigen Bild.


Gruss,
Michael
cl96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 17:46
Ok vllt war es ja doch zu verwirrend
Hab jetzt mal eine Zeichnung gemacht, welche meine 3 Vorschläge zeigt. Ich hoffe die bringt mehr Klarheit Stereobass-versch. Möglichkeiten?
cl96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 17:49
Falls das nicht anders funktioniert, würde ich den Verstärker aufschrauben und die Sub-out-Chinch-Buchse ausbohren/austauschen. Das meinte ich im ersten Post.
jj_okocha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2013, 23:12
Kurz gesagt, beide Varianten (1 und 2) funktionieren. Variante 1 und 3 sind ja praktisch das Gleiche, nur dass du dann die Lautstärke am Sub etwas verstellen musst. Variante 3 ist also eher unnötiger Aufwand. (Edit: Da du ja an den normalen Lautsprecheranschlüssen hängst: Wenn du den maximalen Bass bei gegebener Lautstärke haben möchtest, wäre natürlich auch Variante 3 eine Möglichkeit, glaube aber nicht, dass das nötig ist.)

Du solltest dir nur bewusst sein, dass bei der Variante 1 dann lediglich der linke Subwoofer den Bass des linken Kanals und der rechte Subwoofer den Bass des rechten Kanals ausgibt. Damit hättest du dann den Stereo-Effekt quasi auch auf die Subwoofer übertragen. Ob das gut klingt oder nicht - naja, da es ne Garagenparty wird, würde ich lieber Variante 2 bevorzugen, damit der Bass einigermaßen homogen rüberkommt.


[Beitrag von jj_okocha am 16. Sep 2013, 23:15 bearbeitet]
cl96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 06:12
Sehr gut! So eine Antwort habe ich mir erhofft! Vielen Dank Die party kann nun was werden
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 09:04
Hi,

ob Varianten 2 und 3 überhaupt sinnvoll funktionieren hängt davon ab, ob das Signal an den OUT-Klemmen gefiltert ist (um die Sats vom Bass zu "entlasten"), oder nicht.

Da Bässe zu 99% Mono abgemischt sind, hat eine Stereo-Verkabelung der Subs praktisch keinen Nachteil bez. Homogenität oder Maximalpegel.
Pegelunterschiede lassen sich leicht ausgleichen, da AKTIV-Subs.

Ohne weiteres Knowhow bin ich klar für Variante 1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub out welches Signal
Anaya_Band am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Sub zwingend vom pre out durchschleifen?
wetterauer64 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
SUB OUT Defekt ?
Mastertim am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
wie sub an pre out
1000w/rms am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Suche Sub mit Hochpass-Out für Satelliten
fabe am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Sub senkrecht oder auf der Seite?
Hubert789 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Aktiven Sub über AV-OUT
Vilipp93 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
sub oder nicht sub...
kochinnorwegen am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
1 Sub vs 2 Subs bei symmetrischer Aufstellung?
Daiyama am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
Sub out mit 2x Cinch an aktiven Sub
Örny am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen