Suche Sub mit Hochpass-Out für Satelliten

+A -A
Autor
Beitrag
fabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 16:11
passiv oder besser aktiv für der Zusammenarbeit mit JBL Control 1G, leider nur Studentenbudget

Hat jemand einen Vorschlag?

Ein Problem bei der Vorselektion ist, das viele Subs zwar LS-Anschlüsse für die Sats haben, aber leider nicht dokumentiert ist, ob die einen Hochpass haben oder nicht. Das halte jedoch für ziemlich entscheidend, will man doch die Sats von den tiefen Tönen entlasten.

Vielen Dank für jeden Tip oder Hinweis!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 16:41
Alle Subwoofer von Nubert haben sowas.
12 dB/Okatave bei ca. 90 Hz über HighLevel.
Über Line kannst Du zwischen 40 und 80 Hz wählen.

Gruss
Jochen
fabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:05
ja, genau die und die von JBL hatte ich auch schon gefunden, aber ich habe gehofft auch im <=200 Euro-Bereich etwas zu finden. Trotzdem Danke!

vielleicht gebraucht...

p.s.: Hab schon einen Yamaha SW 305 als LFE, und da werden wohl die HighLevel-Out einfach durchgschleift/geschliffen


[Beitrag von fabe am 24. Mrz 2004, 17:10 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:08
Wie wär's mit Selbstbau?

Da gibt's auch solche Aktivmodule:
http://lautsprechershop.de

Gruss
Jochen
fabe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:11
jau, danke ich check das mal!
wuchst
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 14:30
Krame den Threat mal wieder aus, um keinen neuen fürs selbe Thema zu erstellen.

Suche für einen Freund einen aktiven Sub mit Hochpassaus. Der Sub soll über Cinch direkt an den Fernseher angeschlossen werden und an den Sub dann 2 Heco Victa 200 oder 300.

Budget für den sub wären ca. 120€, gerne auch was gebrauchtes, das wäre kein Problem.

Selbstbau kommt nicht in Frage.
wuchst
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 23:07
Nochmal hoch damit.
habe jetzt den Mivoc SW 1100 AII als Tip bekommen, der ja nicht so riesige Kritiken der User und auch der Tester (ja, nicht überbewerten) erhält.
Und ein User hatte schon das Problem, dass keine Hoch- und Mitteltöne weitergeleitet wurden an die Satalliten.

Soll wie gesagt direkt an den Fernseher per Cinch und dann Hi-Pass-Out an die Satteliten.

Hat vll. jemand noch einen Tip.
Sonst werde ich den Mivoc mal als Tip weiterreichen.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 22:45
Du braucht für den Zweck einen Subwoofer, der auch Endstufen für die Satelliten eingebaut hat.
Außerdem muß dann am TV auch die Lautstärkeregleung auf die Cinchausgänge wirken. Und das ist bei den allermeisten TVs nicht der Fall. Da brauchst du dann also noch eine Lautstärkeregelung, sonst hast du immer Maximalpegel.

Der Mivoc ist für deinen Einsatzzweck völlig ungeeigent, da die High-Level Ein-und Ausgänge für den Anschluß Verstärker/Receiver ohne Subanschluß gedacht wird. Dort wird weder das Signal, das über Cinch in den Sub geht, ausgegeben, noch wird es irgendwie gefiltert.

Das ist übrigens bei fast allen Subs so.

Eine gebrauchte Lösung wäre z.B. der Canton Plus B und Plus Beta. Die haben jeweils 3 Endstufen eingebaut: 1 für den Sub, 2 für die beiden Satelliten. Die Weiche trennt zwischen Sub und Satelliten. Allerdings hast du hier wieder das Problem mit der Lautstärkeregelung, falls die TV-Cinchausgänge nicht regelbar sind.

Grüsse
Roman
wuchst
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 11:38
Danke für deine Antwort.
Habe von dem Problem mit den Entstufen schon gehört. Ich hatte mal ein JBL-Set mit Satteliten, aber ich war mir nicht mehr sicher, wie ich es angeschlossen hatte. Dachte, ich hätte es auch nur am TV gehabt.

Aber mein Kollege sagte mir gestern, dass er noch eine kleine Anlage mit Chinch-Eingang hat.

Dann könnte man den TV dort anschließen und an die LS-Ausgänge den Mivoc und an diesen dann die Kompakt-LS. Das müsste doch gehen oder vergesse ich wieder etwas?

Habe ihm für die LS jetzt zwei Varianten mal vorgeschlagen.

1. Mivoc Sub und Heco Victa 200 (bzw. Victa 300), die sind grad günstig in der Bucht.

2. Harmann/Kardon HKTS 7
Passat
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 12:17
Ja, wenn er noch eine Anlage hat, dann geht das so.

Bei der Anlage muß man aber aufpassen, ob es nicht eine ist, bei der die mitgelieferten Lautsprecher mit je 2 Lautsprecherkabeln angeschlossen werden.
Da gehts dann wieder nicht.

Grüsse
Roman
Hasios1967
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 12:58
wie wär´s denn mit einem Betasub von Magnat. Billiger kann man nicht an einen Markensub kommen Betasub 20
wuchst
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 13:00
Warum geht es dann nicht?
Ich kenne nur Verstärker, bei denen die Lautsprecher mit je zwei Kabeln (jeweils halt + und -) an den Verstärker kommen.

Damit dann in den High-Level-in und dann von High-level-out in die Kompakt-LS oder?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 13:49

wuchst schrieb:
Warum geht es dann nicht?
Ich kenne nur Verstärker, bei denen die Lautsprecher mit je zwei Kabeln (jeweils halt + und -) an den Verstärker kommen.

Damit dann in den High-Level-in und dann von High-level-out in die Kompakt-LS oder?


Genau so gehts, wenn es eine Anlage mit einfachen Lautsprecheranschlüssen ist (1x + und - pro Seite).

Aber viele von diesen kleinen Anlagen haben Lautsprecher, bei denen Tieftöner und Hochtöner von getrennten Verstärkern versorgt werden. Da sitzt dann in der Anlage die Frequenzweiche und oftmals auch noch eine Korrekturschaltung für die Lautsprecher. Und bei solchen Anlagen lassen sich keine anderen Lautsprecher anschließen, da man die Frequenzweiche in der Anlage nicht umgehen kann. Je nach Anschluß hätten die Fremdlautsprecher dann entweder keinen Baß oder keine Mitten und Höhen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hochpass filter nutzen
tcherbla am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
Klangeinbuße durch Sub. Hochpass ?
h._bröcker am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  9 Beiträge
Welcher Sub mit aktivem Hochpass ?
edin71 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Anschluss Aktiv Sub und Satelliten
bielefeldgibtsnicht am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  3 Beiträge
Sub Pre-out
marco9 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker ohne Sub-Out?
MrBlade am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  10 Beiträge
Sub out welches Signal
Anaya_Band am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Hochpassfilter für Satelliten an passiven Subwoofern! mit Messbeispiel.
ton-feile am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  11 Beiträge
SUB OUT Defekt ?
Mastertim am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
Satelliten unbedingt am Sub anschließen ?
wobble am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen