hochpass filter nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
tcherbla
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2011, 21:54
Hallo,

wie kann ich den Hochpassfilter (70HZ) an meinem Sub nutzen (Chinch out li.+re.),wenn ich keinen pre Out am Verstärker habe ?
Das weiß doch sicherlich einer.
Zur Zeit habe ich den Sub an den Lautsprecherausgängen des Vollverstärkers.Es ist eine Röhre und ich möchte den Verstärker entlasten und mehr Flexibilität im Bass haben.
Erschwerend kommt noch hinzu,dass ich zwei Sub`s im vorderen Bereich aufstellen möchte.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Peter
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 14:25

wie kann ich den Hochpassfilter (70HZ) an meinem Sub nutzen (Chinch out li.+re.),wenn ich keinen pre Out am Verstärker habe ?

Gar nicht. Du kannst aber die Lautsprecher mit einem passiven Hochpass ausstatten. So wird auch der Verstärker durch eine höhere Impedanz im Bass entlastet.
tcherbla
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 15:53
Hallo,

danke Dir für die Antwort.
Gibt es klangliche Einflüsse im restlichen Frequenzbereich ?
Habe heute mit dem Hersteller(Vertrieb) sprechen können.Der hat mir von der Benutzung des Hochpasses im Sub abgeraten,da er nur passiv ist und klanglich negative Einflüsse hätte.Nur wenn ich schlechte Satelliten hätte,könnte ich es über den Hochpass probieren.
Meine Satelliten sind aber sehr gut und produzieren einen Bass bis 33 hz hinab.Leider Pegelmäßig nicht genug aufgrund von Auslöschungen.Jetzt hatte ich die Idee,den Bass unterhalb von 70Hz von zwei aktiven Subwoofern produzieren zu lassen.Der Rest kann dann über meine guten Stand-LS = Satelliten gehen.Erstens hätte ich dann die Möglichkeit,durch einen eingebautes DSP im Sub und Messmikro den Frequenzgang im Bass anzupassen.Zweitens könnten die "Satelliten" an der derzeitigen Position verharren.Der Rest passt nämlich.Drittens hätte ich durch die aktiven Sub`s die Möglichkeit, den Basspegel anzupassen.
Wenn die Satelliten das volle Signal bekommen,hab ich Angst,dass sich deren Bassproduktion mit den Sub`s ins Gehege kommt.Deshalb der Gedanke des Hochpasses.Aber wenn`s klanglich für den Rest negative Auswirkungen hat,wäre es auch wieder Müll.

Gruß
Peter
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 17:14
Welche Lautsprecher setzt du als Sat ein?
tcherbla
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 10:55
Hallo,

meine "Satelliten" sind Thiel 3.7

Gruß

Peter
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 12:30
Das wird schwierig. bei einem Bassreflex Lautsprecher hätte ich einfach dazu geraten, die Reflexöffnungen mit Schaumstoff zu verschließen. Deine Thiel arbeiten aber mit Passivmembranen. Die lassen sich nicht so einfach deaktivieren.

Wenn dein Problem Auslöschungen sind, ist ein Subwoofer vielleicht auch nicht dir richtige Lösung. Ich denke eher, dass der Raum den bass schluckt. Wie sind die Wände und der Boden denn beschaffen (Mauerwerk, Rigips, Holz...)? irgendwo muss der Bass ja bleiben.
Hast du hinsichtlich der Raumakustik schon etwas unternommen?
tcherbla
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 11:20
Hallo,

den Raum hab ich akustisch schon bearbeitet.Er ist recht groß,nicht gleichmäßig rechteckig.Habe aber mit Messmikro schon viel probiert,die richtige Aufstellung zu finden.
Die LS stehen jetzt 1,50m von der Rückwand entfernt und 1,40 von der Seitenwand.Die virtuelle Bühne,wie man so schön sagt,ist da perfekt.Auch das restliche Frequenzspektrum entspricht ziemlich dem Verlauf des Frequenzganges,welcher in den Zeitschriften im reflektionsarmen Raum ermittelt wurde.
Ich möchte also den Hörplatz und die Lautsprecheraufstellung nicht mehr verändern.In der grauen Theorie,oder aber auch beim Raumakustikrechner auf der Stereoplay-Seite ergibt sich genau diese Auslöschung.
Meine Theorie ist nun,die Subwoofer zu verwenden an anderen Aufstellplätzen,die für den Frequenzgang zuträglich sind;also quasi bis 50hz ergänzen können.Da sich aber nun Laufzeitunterschiede und eventuelle Auslöschungen mit den HauptLS ergeben können,wollte ich die Haupt-LS sanft im Bass ausklingen lassen.
Ergibt nach meinem Vorstellungsvermögen weniger Arbeit für die Chassis im Haupt-LS und weniger Arbeit für meine Röhre.
Stelle ich den Subwoofer in die Nähe der HauptLS oder aber etwas davor,bewege ich mich genau in dem Bassloch.Der Subwoofer muss also auch ordentlich arbeiten.
Probeweise habe ich einen nach hinten gestellt in korrektem Abstand zum Hörplatz und habe da deutliche Erfolge im Tiefbass,also bis 50Hz.Höher kann ich aber nicht trennen,da er dann in Konfrontation mit den vorderen Haupt-LS tritt.Will heißen; je mehr Schub ich hinten drauf gebe im Bereich bis 70Hz, geht der Pegel am Hörplatz in diesem Bereich in den Keller ;sprich Auslöschungen.
Ich hab einen eigenen Thread aufgemacht "Subwooferaufstellung Theorie-Praxis unter Subwoofer Stereo.Vielleicht kannst Du zu dieser Thematik sinnvolle Beiträge,bzw.Anregungen liefern.

Gruß
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Verstärker an Sub Pre-Out
UT-freak am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer an Pre out
timoerdelt am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  9 Beiträge
wie sub an pre out
1000w/rms am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Sub an Pre-Out des Vorverstärkers + Endstufe?
MofoDesign am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Sub Pre-out
marco9 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
SUB an Line Out vom Verstärker
StEg79 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  15 Beiträge
FIlter im Sub für Sat.
Speakerfan am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Suche Sub mit Hochpass-Out für Satelliten
fabe am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer Pre Out
ElBocaDiLlO am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763