1 Sub vs 2 Subs bei symmetrischer Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Daiyama
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:34
Hallo,
habe momentan einen SVS SB12 der im Stereodreieck neben dem linken Lautsprecher steht.
Ich bin immer wieder mal am überlegen ob 2 Subs nicht besser wären; könnte den 2. Sub aber eigentlich nur auf der anderen Seite, also links vom rechten Lautsprecher, betreiben.
In Bezug auf gleichmäßigere Anregung des Raumes wird das wohl nicht viel bringen, oder?
(Pegelgewinn durch 2 Subs ist eigentlich unwichtig für mich.)
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 16:28
also Pegel wird es definitiv bringen ob es die Akustisch Vorteile bringt kann man so nicht sagen das musst du bei dir im Raum Probieren

ist der Raum aber Quadratisch und der Wandabstand ist bei beiden Subs Identisch dann ist meist davon auszugehen das es Akustisch besser ist aber wie gesagt versprechen kann man es nicht
etron907
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:38
Also ganz klar 2 sind besser als einer .
Ich habe vor kurzem meinen zweiten Sub zu ende gebaut und was soll ich sagen es ist einfach nur geil viel besser als nur mit einem.
Habe beide Sub's neben den Stand-LS stehen, der Bass verteilt sich viel besser im raum, man kann ihn einfach besser Wahr nehmen, vorallem bei geringerer lautstärke hat sich das verbessert.
Daiyama
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:39
Hallo,
danke für die Einschätzung und den Erfahrungsbericht.
Stellt sich nur die Frage ob der Bass gleichmäßiger verteilt ist oder einfach nur lauter?
Also bei Vermeidung von Raummoden oder Verhinderung von "Basslöchern" dürfte doch eine symmetrische Aufstellung nichts bringen. Oder liege ich da mit meinem akustischen Halbwissen völlig daneben?

Gruss

Knut
Iron-Man
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2011, 21:22

etron907 schrieb:
Also ganz klar 2 sind besser als einer .
Ich habe vor kurzem meinen zweiten Sub zu ende gebaut und was soll ich sagen es ist einfach nur geil viel besser als nur mit einem.
Habe beide Sub's neben den Stand-LS stehen, der Bass verteilt sich viel besser im raum, man kann ihn einfach besser Wahr nehmen, vorallem bei geringerer lautstärke hat sich das verbessert.


Das ist ebenso meine Erfahrung. Allerdings ist es stark vom Raum abhängig ( wie immer ).

Eine Aufstellung von zwei oder mehr Subs kann sehr wohl die Raumakustik verbessern.

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358
haltelinie
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:09
Bei mir hat der zweite (identische) Sub einen immensen Gewinn an Kontrolle und Präzision gebracht.
Der Raum wird von jedem Sub angeregt und jeder Sub erzeugt Raumnoden. Mit etwas probieren findet man dann eine Aufstellung, wo die Noden sich gegenseitig ausgleichen.

Da ich einen recht problematischen Raum habe (fast Quadratischer Grundriss, eine Wand ist ein halbrunder Erker) war das hier nicht einfach. Mit dem zweiten Sub hats auf Anhieb geklappt. Feintuning hat dann nochmal einiges rausgeholt.

Die nächste Steigerung war der Einsatz des Behringer DCX2496 als Bassmanagement (für LFE und Stereo). Für Stereo allein hat sich das aber auf jeden Fall schon gelohnt.

Gruss Sven
Daiyama
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:48
Hallo,
das ein 2. Sub hilft ist mir bekannt.
Aber ich kann den 2. Sub nicht beliebig positionieren, sondern halt nur symmetrisch zum 2.
Nach Iron-Mans Link scheint das ja auch bei symmetrischer Aufstellung etwas zu helfen.
Einen DCX habe ich ja auch noch, aber das ist mir manuell etwas zu umständlich, mal sehen ob ich das mal mit dem Antimode versuche.

Die Frage ist auch ob ich meinen SVS SB12+ (evtl. mit Antimode) gegen 2 ADAM sub 7 oder 2 Nubert AW441 tauschen soll und dabei wirklich eine Verbesserung erreiche.
Einen 2. SVS SB12+ ist leider nicht mehr so einfach zu bekommen.

Gruss

Knut


[Beitrag von Daiyama am 30. Mrz 2011, 21:59 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 09:37
Mit dem Behringer arbeite ich auch. Den kann man viel genauer einstellen, als jeden Sub allein. Allerdings ist das Antimode sicher auch eine Überlegung wert.
Von wegen Adam: Ich habe 2x den Sub 12. Günstige Abmessungen für einen 12 Zoller und spielt gut sowohl für Film als auch für Musik.


[Beitrag von Iron-Man am 31. Mrz 2011, 09:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub aufstellung
-M!sterElement- am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Sub Aufstellung!
skiibi am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  8 Beiträge
Celan Sub 38a vs. Celan Sub 30a
RoA am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  30 Beiträge
sub in kleinem raum - tips bei aufstellung?
Waschhausernst am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  6 Beiträge
Canton 85/2 vs sub 8
salto9 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  7 Beiträge
Sub aufstellung okay ?
7benson7 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
aufstellung 2 subwoofer
HKiko am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  11 Beiträge
Stromverbrauch offener VS geschlossener Sub
Otis_Sloan am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  24 Beiträge
Kleiner Sub/Aufstellung
lowend05 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492