Sub & Regalboxen an Mission Cyrus 2 anschließen. Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
hobra69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 02:58
Hallo wertes Forum,

mir ist ein Mission Cyrus two zugelaufen. Ich habe brandneue Canton Chrono SL 520.2 die ich bisher an
meinem Onkyo Vollverstärker zusammen mit einem guten Canton Aktiv-Subwoofer (AS 525 oder so)
betreibe. Bisher habe ich den Sub am Lautsprecherkreis B und die Regalboxen an Lautsprecherkreis A.
Jetzt hat der Mission nur ein Paar Lautsprecheranschlüsse. Wie schliesse ich die nun an?
Kann ich den Subwoofer einfach mit auf die gleichen Anschlüsse klemmen?
Gibt es eine bessere Möglichkeit?

Was sagen den die Profis hier generell? Ist die Kombi überhaupt gewinnbringend oder soll ich den
Sub lieber ganz weglassen?

LG, Holger
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 10:44
Hi,
hobra69 (Beitrag #1) schrieb:
...Kann ich den Subwoofer einfach mit auf die gleichen Anschlüsse klemmen?...

JA!
...wobei für den AKTIV-Sub Klingeldraht reicht (zieht nur minimal Strom).

----------------------------
Sub-Position, wenn möglich, flexibel halten (nicht unbedingt vorne bei den Mains),
Test:
-- Kabel verlängern
-- Sub auf den Hörplatz stellen (ggfs. Brett auf das Polster legen)
-- im Raum umherkriechen, während Bass-breitbandiges Programm spielt (kein 1-Ton)
-- dort wo es am besten klingt, den Sub dann positionieren

Optimale Einstellung nach Gehör/Geschmack:
-- Polarität/Phase (für positive Addition mit den Mains, ist i.d. Praxis oft "Minus" !),
-- Pegel (niedrig, Sub vom Hörplatz aus nachher nicht direkt wahrnehmbar ),
-- Ü-Frequenz

So sollte eine Sub/Sat-Kombi auch in weniger günstigen Räumen ihre Vorteile hörbar machen können.

Gruss,
Michael
hobra69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 12:42
Viele Dank Michael!
Tolles Forum hier!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 16:13
Der Canto Subwoofer hat doch Lautsprecherklemmen als Eingang und Ausgang.

Dann gehts ganz einfach:
Vom Mission Lautsprecherkabel zum Subwoofer Eingang Lautsprecherklemmen.
Vom Subwoofer Ausgang Lautsprecherklemmen zu den beiden Chrono.

Grüße
Roman
hobra69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2013, 16:26

Passat (Beitrag #4) schrieb:
Der Canto Subwoofer hat doch Lautsprecherklemmen als Eingang und Ausgang.

Dann gehts ganz einfach:
Vom Mission Lautsprecherkabel zum Subwoofer Eingang Lautsprecherklemmen.
Vom Subwoofer Ausgang Lautsprecherklemmen zu den beiden Chrono.

Grüße
Roman


Hallo Roman,

Danke für die Antwort. Ich habe nur schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass es klanglich besser sein soll die "Sateliten" nicht nur an den Subwoofer, sondern auch an den Verstärker anzuschliessen.
Kann, hier jemand was dazu sagen?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 03:15
Die Frage ist, ob das Signal nur durchgeschleift, oder über einen Kondensator (einfach) Hochpass-gefiltert wird.
Bei früheren Subs (Passiv- und Aktiv) war die Filterung selbstverständlich, heute wird sie oft eingespart.

Bei der Verkabelung gibts i.d.R. Unterschiede in Bezug auf die Längen und sinnvollen Querschnitten für die Main-LS.
Manchmal ist es einfacher, das Subsignal von den Eingängen der Main-LS abzugreifen, spez. wenn dort Bi-Anschlussklemmen vorhanden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie SUB an AVR anschließen?
esther10315 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
mission 760i - welcher sub dazu!
NoisyNarrowBandDevice am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
2ten Sub anschließen...wie?
pit1905 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
Wie Subwwofer anschließen?
8Quibhirfd8 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  8 Beiträge
Wie diesen Sub richtig anschließen?
loomit_one am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Wie 2 Subwoofer an einen Verstärker anschließen?
Theis.Appelbaum am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  32 Beiträge
wie sub ohne preout anschließen?
taxus am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  8 Beiträge
Yamaha Rxv2700 2ten sub anschließen wie?
KlipscherRW12 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Sub anschließen
Lars_D. am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  8 Beiträge
Einstellung XTZ 99W12.18ICE + Mission 782
Merkosh am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen