Sub Zero ein Bass-Bolide aus Hobby Hifi 5/2007

+A -A
Autor
Beitrag
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 22:33
Hallo,
Es geht Um den oben genannten subwoofer Diesen möchte ich gerne bauen:)

Was haltet ihr von ihm ? ist er geeignet um ggf. in ein heimkinosystem intiegiert zu werden ?

Mein zimmer 20m² Groß


LiebeGrüße
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2013, 22:39
Äh...der ist für 20m² gelinde gesagt etwas überdimensioniert...

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2013, 22:52
Die anderen Korponenten weiß ich noch nciht da ich momentan am planen bin ahst du was zum empfehlen so standlautsprecher mäßig.(selbstbau)?


Bambusleitung:)
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 23:09
20m2 der zerlegt dir die Hütte nach Strich und Faden schau dich mal im DIY Bereich um da wirst du besser geholfen.


[Beitrag von Denon_1957 am 20. Nov 2013, 23:10 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2013, 23:37
Wie hoch ist denn das Budget?
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 20:40
400€ für ein paar

Habe mir mal die ax 80 (axton) angeguckt was früher so ein selbstbauset für 800 DM war. Sieht meiner meinung verdammmt geil aus und klingen echt gut
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2013, 00:35
cinetor...besser zwei gute chassis als vier mittelmässige
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Nov 2013, 16:32
Sehn Ja mal ganz schnuckelig aus

Wo kann man die den erwerben habe dort auf der seite nichts zu gesehn
Joker10367
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 16:49
Finde ehrlich gesagt nicht, dass der AWX für 20m² überdiemensioniert ist. Von seinem maximalen Tiefgang ist er eher für kleinere Räume ausgelegt (Stichwort Druckkammereffekt) und für Leute die es dann auch gerne mal Krachen lassen

Auf der Website oben auf Bestellung/Preise klicken. Es gibt einen recht ähnlichen Bausatz namens Easter von Jobst-Audio
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 19:39
Danke joker

Mal hier eine kleine zwischen frage der subwoofergehäuse/volumen.
der subwoofer hat ja netto 150L was würde passieren wenn man ihn in ein größeres gehäuse baut?
kleieres gehäuse ?

LG


[Beitrag von BambusLeitung am 22. Nov 2013, 19:42 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2013, 16:00
Hallo.
Dann muß auch der Reflexkanal neu berechnet werden.
Energy1966
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2013, 03:04
Hallo,
vom größer oder kleiner wird der auch nicht besser!
Kannst dir gerne mal einen (1) in 190l hier in Berlin anhören.
Auf den zweiten hatte ich echt keine Lust mehr.
Grüße aus Berlin
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Nov 2013, 13:36
Wieso keine lust mehr war der so schlecht ?

LG
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2013, 14:45
Moin BambusLeitung

Was ist gut und was ist schlecht?
Imho kommt es da immer auf die eigenen Anforderungen an.
Wenn du nicht vorhast wie Energy eine große Halle zu beschallen,ist der Mivoc in seiner Preis-Klasse schon mehr als OK für seine Größe.
Noch bessere Treiber in der Größe kosten auch deutlich mehr,was man ja auch bei Strassacker sehen kann.

Was die Sats angeht kann ich dir genau wie der Herr der Ringe die Cinetors empfehlen.
Martin (Mauby) der sie bei mir gehört hat,hat hier eine imho gute Klangbeschreibung abgegeben.
Link
Und auch wenn sie "schnuckelig" aussehen,sie spielen imho auch sehr gut mit 18" zusammen ohne das man das Gefühl hat,das sie ins Hintertreffen geraten.
Bei mir sind es auf 18m² sogar 2x 18",allerdings in einer Wirkungsgrad schwächeren Bauweise,was aber durch die doppelte Membranfläche und Nahfeldaufstellung ungefähr auf einen Sub Zero hinauslaufen dürfte.

Greets aus dem Valley

Stefan
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Nov 2013, 18:48
Hallo stefan

Also hast du 2 der cinetor und 2x ein 18"sub bei dir zuhause ?
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2013, 20:00
Also nur mal so als Denkanstoss: ich habe in meiner 18m² Studentenbude mit 2 Regalboxen mit 16cm Tieftöner die Wände zum wackeln gebracht...

Ich weiss ja nicht, was Du erreichen willst - aber 90% der Musik werden nicht vom Subwoofer wiedergegeben, also muss auch der Rest der Anlage dazu passen. Darüber schon mal Gedanken gemacht?
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2013, 20:43
Moin BambusLeitung

Yöpp genau das allerdings wie auch schon geschrieben sind die beiden 18" in einem Pseudo-Ripol verbaut.
Link zu meinem Tischlein

@ Marsupulami

Natürlich hast du recht das dies für reinen Musikbetrieb vollkommen reichen könnte ,aber der TE denkt auch über ein HK nach und dort soll der Sub auch benutzt werden.
Und mal ernsthaft mit 16cm Tieftöner bringst du vielleicht Rigipswände zum Wackeln ,aber mit Musik a la Yello und Konsorten bestimmt keine Wand aus Stein.
Wenn doch würde ich mal ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Baustatiker wechseln und mich nach einer neuen Bleibe umsehen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 24. Nov 2013, 21:13 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2013, 23:20
Ich wohne da schon seit 15 Jahren nicht mehr

Natürlich darf es für Heimkino etwas mehr sein, aber ein "normaler" 30er Hifi-Sub tut's da auch.

P.S.: einen Ripol wollte ich mir auch immer mal bauen - ich habe hier noch zwei Chassis, die von den Parametern her geeignet sein sollten...mal sehen...
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Nov 2013, 23:28
Hallo,Marsupilami72

Ja aber für die 90 hätte ich ja dann die cinetor und die tiefen wären mit dem sub und den 2 anderen tieftönern abgedeckt, oder habe ich da ein denkfehler ?
Zalerion
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2013, 00:13
Sub Zero auf ~25qm passt wunderbar, man wird jedenfalls nicht den Maximalpegel vermissen (solange die Endstufe mitkommt).
Dabei bleibts einigermaßen musikalisch und ist nicht mal so teuer, was will man mehr?

P.S.: Baue mir auch gerade die Cinetors dazu, aktuell spielt er mit 3" Breitbändern zusammen ^
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2013, 00:20
Moin BambusLeitung

Öhm welche anderen beiden Tieftöner meinst du grad?

Ansonsten geht deine Rechnung auf was die Cinetors und den Sub Zero angeht.

Greets aus dem Valley

Stefan
Zalerion
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2013, 00:25
Aber Achtung, Cinetors wurden eingestellt
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2013, 01:10
Moin Zalerion

Nicht ganz.
Wenn ich Alexander richtig verstanden habe,dann stellt er den Bausatz nur auf Anfrage zusammen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Energy1966
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Nov 2013, 02:23
Hallo zusammen,

genau das ist es;! ist der Mivoc in seiner Preisklasse schon mehr als OK für seine Größe.
Der spielt in 70l geschlossen bis hin zu 270 L BR jedesmal SUPER!
Es gibt bestimmt schlechteres...Und für 10 bis 30qm sollte der auch reichen.
Aber es gibt mit Sicherheit auch viel besseres.
Grüße aus Berlin
Zalerion
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2013, 13:38
Oh, scheinst Recht zu.haben.
Als ich das letzte mal geschaut hab, stand da, das wohl eingestellt wurde. Hat er es wieder geändert. Vielleicht ist er ja auch an einer neuen Version dran, mit dem Vifa XD oder wie der hieß scheint es ja gute Erfahrungen zu geben.
Bleibt nur zu hoffen, dass er bei dem nächsten Versuch einen HT mit weniger Streuung erwischt.
BambusLeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Nov 2013, 17:53
Hallo Poker das mit den 2 tieftönern war nen fail von mir

Ich danke euch allen für euren rat und eure meinung danke danke danke


Liebe Grüße bambusleitung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi 5/2016
albrator am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  10 Beiträge
sub zero evtl bauen. gute idee ?
8ig-8en am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  19 Beiträge
Hobby Hifi Roy
Flügelhornist am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  73 Beiträge
Erfahrungen SUB 310 aus Hobby Hifi
unruhe am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer SUB 310 aus Hobby+Hifi
gürteltier am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  27 Beiträge
Sub 310 aus Hobby HiFi 6/2004
Mr-Bob am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
hobby hifi 4/2003
MuppiHeimer am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Bauvorschlag AWM 12 aus Hobby-Hifi 5/06
TimoSchmidt am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  10 Beiträge
Reflexkanal Sub 310 von Hobby Hifi
Hennes85 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
Hobby Hifi ReSub (4/2016)
_ES_ am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  134 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418