Focal Electra SW 900 zu Frontfire umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
PIT328
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 03:45
Hallo,
ich besitze einen Electra SW 900 ...
Dieser ist ein Sub mit Downfire Prinzip. Dieser steht zwischen den beiden Hauptlautsprechern (Focal Cobalt 816 Signature).
Nun stellt sich mir die Frage, ob das Klangbild mit einem Frontfire Sub nicht homogener wäre!?
Bei Filmen und Musik mit hohen Pegeln, spielt er nun auch schon auf sehr hohem Niveau, aber bei Musik in gemäßigter Lautstärke, könnte er etwas direkter sein ... da geht halt bauartbedingt viel ins Gebäude (verloren).

Die Frage, die sich mir nun stellt... ist grundsätzlich was dagegen einzuwenden, einen Downfire Subwoofer (der auch die Reflexöffnungen nach unten hat) einfach auf zu kippen? Oder macht sowieso nur der Versuch klug?

Wenn er nicht so ein "Monster" wäre ... bringt ja doch 45kg auf die Waage, wär das ja kein großes Thema... möchte aber nicht einen Sockel bauen (soll ja dann gleich was ordentliches sein und er soll ja keinen Schaden an den Kanten nehmen), wenn keine Chance besteht, dass es nur irgendwie funktionieren könnte ...

Eventuell kann mir wer dazu was sagen ...
Danke Peter
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 12:56
Bässe werden kugelförmig abgestrahlt von daher macht es keinen Unterschied, wenn dein Boden zu weich ist (z.B. Altbau, Dielen) hilft eine massive Platte unter dem Sub.
Grüße,
Theo
Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 14:13
Der Unterschied ist ob der Schall direkt kugelförmig abgestrahlt wird oder erstmal auf den Boden knallt und ein Großteil wieder zurück zum Chassis und wieder auf den Boden und zur Seite und so weiter....
Bei einem Downfire kommt insofern fast kein Direktschall am Ohr an.

Gruß
thewas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 14:31
Bei den Wellenlängen im Bass spielt das keine Rolle, in den paar cm herrschen Druckkammerverhältnisse und genau so wurde der Sub abgestimmt, jede Änderung wird eher negativ sein. Echter Direktschall spielt im Bass kaum eine Rolle wegen der kugelförmigen Abstrahlung.
PIT328
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 14:33
Hallo Theo, Don-Pedro,
Danke für Eure Antworten.
Das Prinzip / der Unterschied ist mir bekannt.
Der Sub hat ja eine 30mm Platte unten dran.

Die Idee war ja Direktschall abzubekommen ...
Dachte mir, dass, wenn er als Frontfire arbeitet von der Laufzeit her ggf. besser einzustellen ist, da er zwischen den beiden Front LS steht.

Wenn technisch nichts dagegen spricht, dann werd ich es einfach mal probieren.
Gruß Peter
PIT328
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 14:42
Hallo Theo,
jetzt hat sich meine und Deine letzte Antwort überschnitten...
Hört sich so an, als wenn es doch keinen Sinn machen würde.

Danke für deinen Input !

Gruß Peter
thewas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 14:43
Willst du die Sub platte einfach ausbauen oder was? Die Laufzeit ändert sich nicht ob er auf dem Boden oder seitlich steht. Wenn die Sub Platte nicht besonders massiv ist und dein Boden ziemlich elastisch kann eine zusätliche Platte mit hoher Masse helfen.
sunjjnus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2014, 11:51
Hi,

Probier es doch einfach aus ?

Bestell dir einen ubert aw 993, ist meiner Meinung nach ein guter FF Sub.
Oder du nimmst 2 FF subs aus der Chorus serie..

Wenn er dir gefällt, ist doch gut..

Wissenschaftlich ist es wie o.g egal.


PS. Nehme deinen Electra gerne, bevor du ihn umbaust
sunjjnus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2014, 18:02
Gibt es was neues ?

Gruß
PIT328
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2014, 22:08
Servus,
nein ... noch nichts Neues.
So schnell bin ich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat einen Focal Electra SW1000 Be?
Passi077 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  15 Beiträge
spürbare Unterstützung zu Frontfire SW!
Lobo2006 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  9 Beiträge
Teufel M 900 SW
Loxey am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Teufel M 900 SW
Dannykaki am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer, Infinity SW 10 oder Teufel SM 900 SW?
Mr.Lassiter am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  10 Beiträge
Focal JMLab Chorus SW 700 V
Skyliner87 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
Focal Sib SW > Teufel Theater SW. Was nun?
affe am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Heco 30A --- vs ---- Focal SW 700 V
sam84 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Ersatz für Teufel M 900 SW
Zonky am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Nubert AW7 & Electra 906 - Pfui
EyeNet am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen