Subwooferchassis richtig befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 14:05
Hallo,
ich habe eben die Planung zu meinem Subwooferprojekt abgeschlossen und stehe eigentlich nur noch vor dem großen Problem, wie ich die Chassis im Gehäuse wieder herausnehmbar montieren soll. Wenn das Gehäuse fertig verleimt ist habe ich nämlich keine Möglichkeit mehr "von hinten" an das Chassis ranzukommen. Meine Recherche zu dem Montage-Problem ergab, dass die einen 50% auf Einschlagmuttern und die anderen auf Rampamuffen schwören...
Nun zum konkreten Fall:
- Frontplatte aus 40mm Buchen-MPX,
- zu montierendes Chassis und PBR: 12" Wavecore SW310WA02.
- Einbaudurchmesser von 281 mm und ein Lochkreisdurchmesser von 293mm
- Schrauben: 6,5mm
Was würdet Ihr hier empfehlen? Liege ich richtig in der Annahme, dass Einschlagmuttern einen zu breiten Kragen haben für den geringen Rand der zwischen Aussparung und Bohrloch bleibt? Und gibt es Alternativen zu Einschlagmuttern und Ramapmuffen...ist es vielleicht sogar möglich Gewindesechskantschrauben von innen her zu versenken und mit 2-K-Kleber einzukleben, sodass diese exakt soweit herausstehen, dass sie am LS-Korb mit Mutter und Unterlegscheibe abschließen ?

Vielen Dank für Tipps und Tricks,
Grüße vom Wooferbastler
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:49
Hallo,

Frontplatte aus 40mm Buchen-MPX

Ähm, ... passende ordentliche Spax besorgen, sauber Vorbohren und gut is !!!

P@Freak
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:55
Ob eine Einschlagmutter passt, musst du an Hand des Datenblatts zu dieser selbst in Erfahrung bringen. Wenn dei Einschlagmutter nur mit 3 Beinchen versenkt werden kann und das vierte in der Luft hängt, dann ist das noch nciht so tragisch. Auf jedenfall sollten diese mit Kleber gesichert werden. Rampamuffen sind so sau teuer, dass ich jedesmal wieder zu Einschlagmuttern gegriffen habe

Du kannst ja auch die sechskantmutter von hinten versenken und mit 2k-Kleber sichern. Dann bekommst du vorn einen sauberen Abschluss hin.
Oder eben wirklich einfache Holzschrauben kaufen
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:59
Wieso Schrauben mit einem Durchmesser von 6,5 mm? 4 mm - 5 mm reichen

Meine Schrauben; Außengewinde 5 mm

front
SUB 30 cm. Gehäuse 30 mm Buche-MPX
Wooferbastler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:25
Danke für die Antworten!
Ja am Ende ist die Methode mit den Holzschrauben wirklich die einfachste und vor allem muss hier auch nich so extrem auf die Exaktheit der Vorbohrungen geachtet werden, wie bei den Rampamuffen.
@ Peter Wind
mit welchem Durchmesser haben Sie denn für diese Schrauben vorgebohrt ?

Grüße Wooferbastler
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:49
"Sie" ? So etwas liest man hier ja auch nicht alle Tage

Mit welchem Durchmesser man am besten vorbohrt kann man an einem reststück Holz in der Nähe der Kante testen. Bei 5mm Schrauben sollten 4mm Bohrung nicht überschritten werden.
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:25
@Vorbohrung
3 mm. Das erste Drittel der Schraube habe ich leicht in Holzleim getunkt.
Vorbohren ist wichtig. Die beiden schwarzen Punkte über dem AMP direkt unter dem dunkleren Stück Leimholz sind zwei abgerissene Köpfe, weil ich es so versucht habe . Sah ja Gott sei Dank keiner.

Aber vorsichtshalber, wie joker schrieb, an einem Restholz testen.

Rückseite hinten

LG
Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Mrz 2014, 21:35 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:56
zum thema vorbohren:
normalerweise bohrt man im kerndurchmesser der schraube vor, d.h. der dicke, die sie ohne das gewinde/schneiden/wie immer du es nennen willst hat.

greif die ne schieblehre, mess das aus und bohr dann in dem durchmesser, sind miest 1-2mm weniger als der komplette durchmesser
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2014, 12:01
...wer so fragt wie der TE besitzt, bestimmt keine Schieblehre..


[Beitrag von Peter_Wind am 23. Mrz 2014, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferchassis für geschlossenes Gehäuse
Muad'Dib am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  25 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
Suche Chassis für ultra lowest budget Subwooferprojekt
bower1988 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
logitech z2300 subwooferchassis kaputto =(
ennibaer am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Chassis für vorhandenes Gehäuse
Hekorn am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
frage zum gehäuse
Thunder-Wolf am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  75 Beiträge
Gehäuse bauen für vorhandenes Chassis
Timo1969 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Ls Chassis einfach umdrehen im Gehäuse?
Felix0703 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse, Chassis versetzt
THrEexX am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  2 Beiträge
Suche 20er Chassis für extrem kleines Gehäuse
ducmo am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen