Subwoofer auf Chinch??

+A -A
Autor
Beitrag
Mikki
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 11:40
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich will ein ehemals aktives System zu einem passiven Subwoofer umgestalteten, weil die Elektronik nicht mehr funktioniert. Der Lautsprecher im SW-Gehäuse hat ja 2 Anschlüsse. Logischerweise kann ich mit einem 2-adrigen Kabel(Öhlbach 2,5 mm) davon abgehen. Nun weiss ic aber nicht, ich habe an meinem AV Receiver (Yamaha RX-V595) einen SW-Ausgang (1Cinch)
Das Kabel ist aber 2-adrig und zu dick für eine Cinch-Stecker, oder geht da auch ein Adapter von 2 Cinch auf 1 Cinch? Ich glaube ja nicht, weil in jedem Cinch-Stecker doch ein seperater Masseanschluss vorhanden ist.
Und dann noch: wie muss die Zahl beim LFE-Kanal sein von
0-20??
Vielen Dank schon im voraus!!!!
Mikki
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 11:56
Hi,

der Subausgang am Receiver (Cinch) ist NUR FÜR EINEN AKTIVEN SUB GEEIGNET! Da kommt nur ein Signal raus, in der Stärke, wie es z.B. auch aus dem Cinch-Kabel eines CD-Players kommt, mit dem er am Verstärker angeschlossen wird.

Einen passiven Sub mußt Du wie jeden andern LS mit Lautsprecherkabeln an den Lautsprecheranschlüssen des Receivers anschließen können. Wobei hier passive Subs meist nix bringen, weil die Leistungsstarke Verstärker/Receiver brauchen und LFE gibt's dann auch nicht mehr.

Davon abgesehen, daß wahrscheinlich nix tolles rauskommt, wenn man einen aktiven Sub zum passiven degradiert, ist Vergleichbar mit dem umbau eines Motorrades zum Tret-Roller....


[Beitrag von Peter_H am 15. Jan 2005, 11:58 bearbeitet]
Mikki
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 12:32
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort, aber habe ich Dich da richtig verstanden, der LFE-Kanal ist nur für ein aktiven Sub etwas?? warum denn in aller Welt das?? Und wo sollte ich denn dann das LS-Kabel am AV anschließen??

M.f.G.
Mikki
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 18:06
Es gibt Receiver mit einem Leistungsverstärkerausgang für den Subwoofer, die sind aber eher selten.

Wenn du einen aktiven Sub zum passiven Sub machst, dann musst du wieder irgendwo anders her eine Endstufe als Verstärker besorgen. Nimm am einfachten eine andere ältere Stereo-Endstufe oder einen Vollverstärker. Der wird mit dem LFE Signal "gefüttert" und den Ausgang des Verstärkers (also die LS Klemme für einen der Kanäle) schaltest du dann an den Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Ausgang zu lautsprecher Kabel am subwoofer
Lordi86 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer SW-P270 geht nicht.
nixgeht am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver hat für den Subwoofer einen chinch Ausgang aber der Woofer kein chinch Eingang
evilius am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer an Pioneer HTP-072 AV-Receiver anschließen
axelfasching_ am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  2 Beiträge
yamaha yst sw 150 Lautsprecher?
hardi100 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer an Receiver - Mono auf Dual Cinch?
k4li am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Boxenkabel zu cinch adapter ?
svenst am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
akt. sub mit 2 cinch anschließen? nur 2 cinch als ausgang?
BigMischa am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
Kontaktprobleme Cinch Stecker
andileibi am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  7 Beiträge
Subwoofer 2xCinch aber Receiver nur 1xCinch
DanielG. am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen