Pegelreduzieung durch Dämmung in d. Reflexöffnung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
hoersen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 22:09
hallo tiefstbass-freunde,
mein superguter neuer infinity kappa sub (mit raumkorrektur) hat ein pegelpoti mit 23 rasten. nicht übel, denkt man sich aber leider ist mein wunschpegel dummerweise wohl ziemlich mitten zwischen 2 raststellungen. wenn ich den sub an seinem platz lassen möchte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn mechanisch/schalltechnisch zu reduzieren. da denke ich an versuche mit akustikwatte in der hinteren reflexöffnung. ist meine überlegung korrekt oder würde ich dadurch das frequenzspektrum des subs verändern und nur selektiv ein bestimmtes frequenzfenster manipulieren. ich denke, es sollte mit watte leidlich gut funktionieren. was meint der fachmann?

dank voraus!

horst
DaBoom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 23:22
Denk dass hier probieren mehr bringt, wie sich den Kopf drüber zu zerbrechen.
Einige User, sowie Hersteller haben schon Schaumstoof/Watte in die BR Röhre um den Bass ein wenig zu dämpfen.

Aber wie genau sich dies auf den Bass/Pegel auswirkt kann/will ich nicht sagen.

Da der Beutel Watte günstig ist, würd ichs einfach mal ausprobiern
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 23:25
Ich würde vor allem mal versuchen den Sub anders zu plazieren. Mir kam es so vor, dass Watte in den Reflexöffnungen vor allem tiefe Bässe etwas zurückschraubt. Kickbässe blieben gleich laut, Dröhnfrequenzen wurden aber eliminiert. Einfach mal ausprobieren...
deathsc0ut
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 23:56
Hallo,
also wenn du die Reflexöffnung verstopfst hat das verschiedene Effekte:
1. Der Sub spielt nicht mehr so tief wie vorher
2. Sub spielt genauer (z.B. keine Strömungsgeräusche)
3. Pegelverlust muss in Kauf genommen werden

Insofern könntest du das durchaus mal probieren, wenn es eben gar nicht anders möglich ist (z.B. wie schon eben genannt: Umstellung des Subs).

MfG
deathsc0ut
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 22:03
Bei meinem Multiport Sub ist das so:
Je mehr Ports ich zustopfe, umso tiefer kann er spielen, aber er verliert ein kleines bißchen an max. Power.

Bei den Infinity Kappa 8.2i im Keller habe ich auf Grund eines ansonsten sehr starken Aufdröhnens auch die BR Öffnung mit einem solchem Schaumstoffplug verstopft, worauf die Musikwiedergabe gleich deutlich besser wurde.
Jetzt versumpft nicht mehr alles im Bassgewummer, trotz Eckenaufstellung der LS.
hoersen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 23:06
danke an alle bis hierher,

habs mit akustikwatte probiert. man kann es wirklich ganz fein dosieren! der ganz tiefe bass leidet allerdings geringfügig.
bin ganz zuversichtlich, dass ich nach einmessung der raumkorrektur-elektronik auch wieder ohne watte auskomme. glaube erkannt zu haben, dass das zuviel an tiefbass genau meine problemfrquenz (lt. 1. überschlägiger messung ca. 56 hz) ist, die da aufdickt. die werde ich am wochenende killen...

horst
deathsc0ut
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 18:05


dass das zuviel an tiefbass genau meine problemfrquenz (lt. 1. überschlägiger messung ca. 56 hz) ist,

Ja, der Frequenzbereich um 52-57 Hz ist bei mir auch bisschen überbetont. Liegt wohl v.a. daran das auch viele Raumgegenstände bei der Frequenz angeregt werden (z.B. Regal und Schrank).

MfG
deathsc0ut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Dämmung
Zentauri am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  21 Beiträge
Subwoofer Dämmung vinylboden
Bellaris am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer Brummen beseitigen - Unterlage bzw. Dämmung ?
IT-Tux am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  4 Beiträge
Entlastung von Regalboxen durch Subwoofer möglich?
nosmot am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Wie einen SVS-Würfel Entstauben? :D
Berman am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
2 Verstärker 1 Subwoofer. möglich?
H3ld22 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
klipsch rw 10 (d)?
am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
Anschließen möglich?
Fab.Sn0w am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Klipsch RW-12 D Geräusche?
BlackCry am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Aktiver + Passiver Subwoofer möglich?
m007meyer am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen