Subwoofer Brummen beseitigen - Unterlage bzw. Dämmung ?

+A -A
Autor
Beitrag
IT-Tux
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2017, 16:02
Hallo liebe Hifi Fachwelt in diesem Forum,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem etwas helfen. Von Hifi und der ganzen Technik habe ich kaum Ahnung, wie mein Username verrät bin ich im IT Bereich unterwegs.

Seit einem Umzug vor einigen Tagen habe ich ein nerviges und vor allem lautes Brummen des Subwoofers meiner kleinen 2.1 Anlage.Der erste Verdacht, es liege evtl. an falscher Verkabelung, hat sich nicht bestätigt. Durch Zufall habe ich gestern herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass der Subwoofer jetzt auf Holzboden steht (vorher Teppichboden)

Jetzt habe ich provisorisch erstmal vom übriggebliebenen Umzugsmaterial eine Art Schaumstoffplättchen (oder was immer das auch ist) untergelegt, nun brummt so gut wie nichts mehr. Aber auf Dauer ist das keine Lösung und sieht auch noch doof aus.

Daher suche ich jetzt eine hochwertige Lösung für das Problem. Wie ich schon gesehen habe, gibt es z.B. für Lautsprecher eine Art Dämmunterlage. Gibt es da auch was gutes für Subwoofer ? Musste mich bisher nie damit beschäftigen, da meiner Meinung nach alles in Ordnung war, jetzt aber eben nicht mehr. Daher wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß
IT-Tux
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2017, 22:30
Raummoden nennt sich dein Problem.
Was für ein Sub hast du denn ???
Komplette Anlage ????
Ein Bild von denem Raum wäre hilfreich.
Du siehst etwas mehr Angaben wären von Vorteil.
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 21:36
Ich verstehe das so, dass es immer brummt, auch ohne Musik? Das sind dann keine Raummoden. Vielleicht der Trafo. Wenn nur das Netzkabel angeschlossen ist und es brummt, dann ist es jedenfalls der Sub selber und wirklich keine falsche Verkabelung. Eigentlich darf das natürlich nicht sein, wie alt ist das Teil denn? Garantie? Entkoppeln kann man, da gibt es doch genug, von Gummi über Schaumstoffe bis zu Superduperspezialfüßen.. Du wirst da wohl testen müssen.
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2017, 14:51
Das kannst du ganz einfach testen Zieh einfach den Stecker zwischen dem Subwoofer und Verstärker ab. Wenn es immer noch brummt ist es der Trafo. Sehr nervig.

War bei meinem Magnat auch so.


[Beitrag von Roendi am 12. Sep 2017, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Dämmung
Zentauri am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  21 Beiträge
Subwoofer Dämmung vinylboden
Bellaris am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer-Brummen
Simiii am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Strömungsgeräusche wie beseitigen?
Mario_D am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  19 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
marcoeisemann am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Nervtötendes Brummen im Subwoofer
Herbie55 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Brummen bei Subwoofer
Seargent am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer brummen. mal wieder.
Sesamstrasse am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Brummen Loewe Subwoofer
Flusskrebs am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
teufel subwoofer brummen
mikecalarr am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356