Ich brauche euren SENF! (Subwoofer kaputt?)

+A -A
Autor
Beitrag
Zeckenzange
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 20:16
Guten Tag,

ich habe grade keine Ahnung was ich machen soll und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir für mein aktuelles Setup (Canton Vento 807 Standlautsprecher, Canton Vento 805 Center, Denon AVR X4100) einen Canton Sub 12.2 Subwoofer gekauft.

Ich habe den Subwoofer wie folgt eingestellt:

- Volume auf 0 (ist somit ungefähr ein drittel aufgedreht).
- Crossover ist auf max (Trennung erfolgt im Receiver bei 80 Hz)
- Phase ist auf 0
- Room Compensation ist auf Normal

Der Woofer steht auf alten Holzdielen - ist weit von schwingungs-armut eines Betonboden entfernt. Knarzt stark beim laufen.

Gut, ich habe natürlich an allen stellen im Raum stehende Wellen.
Aber was mich sehr verwundert ist folgendes: bei einigen Stücken, die extrem tiefbasslastig sind, klingt es als ob der Subwoofer clippen würde.
Wenn ich jedoch zum Subwoofer gehe und von oben Druck ausübe, so verschwindet dieses Geräusch wieder und der Bass klingt sehr trocken.

Ich frage mich jetzt ob der Bass clippt oder ob das doch der Boden ist.
Der Subwoofer wiegt ca. 27 kg. Kann es sein das es dann trotzdem zu solchen Geräuschen kommt? Wie könnte die Lösung für ein solches Problem aussehen? Granitplatten?

Habe das System jetzt auch nochmal mit dem audyssey xt32 system eingemessen und deren Anweisungen befolgt. Nun höre ich den Sub so gut wie gar nicht mehr weil er fast stumm ist (sehr leise eingemessen).

Danke für ihre Zeit und beste Grüße,
Attila


[Beitrag von Zeckenzange am 14. Jan 2016, 20:57 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 02:22
Hi,
das Audessex gibt Dir am Begin der Prozedur vor wie Du den Bass ein pegeln sollst, Lieber etwas lauter stellen als zu leise.

Für den Fußboden gibt es für ca. 20 Euro eine deutliche Verbesserung: Geh mit den Maßen des Subs (Grundfläche) in den Baumarkt.
Dort kaufst Du Dir eine Gummiunterlage für Waschmaschinen. 9,95€.
Dann gehst Du in die Außenabteilung und suchst Dir 2 Gewegplatten aus. Eine kommt auf die Matte, darauf der Sub und die zweite auf den Sub, wenn Du die Matte unten zuschneidest, kann der Rest auch noch oben zwischen.
Logisch, Du solltest möglichst schwere (dicke) Betonplatten kaufen, schön wäre es natürlich wenn die von der größe gut zu Deinem Sub passen, zumindest die obere. Wünschenswert wäre etwas ab 20 kg pro Platte. Kann man sehr gut mit Abtönfarbe streichen (ca. 4 €)
Den Sub baust Du so am besten in der Mitte der Hörwand auf, zwischen den Boxen, gerne auch direkt an die Wand geschoben. Bitte nicht in eine Ecke des Raumes, das ist fast immer zu viel. Lass Dir nix erzählen das der Sub frei stehen sollte, das gilt mehr für Full Range Lautsprecher. Ein zuviel wird von Audesses xt32 weg gefiltert, aber zuwenig kann man nur schwer ausgleichen.
Dann pegelst Du ihn mit Audessey ein und läßt Ihn einmessen. Dazu ein Tipp: Oft klingt die Einmessung am besten, wenn man mit dem Mikro nicht durch den Raum wandert, sondern nur in ca. 1, Umkreis um den zentralen Hörplatz positioniert. Am besten das Mikro auf ein Stativ in Ohrhöhe und natürlich senkrecht nach oben zeigend.

Eine Alternative bei massiven Steinwänden, ohne viel Masse, wäre ein zum Sub passendes Podest an die Wand zu schrauben. Auch das entkoppelt vom Fußboden und bringt den Sub direkt an die Wand. Ich würde aber die 1. Option wählen.

Wenn nach dem Einmessen für Deinen Geschmack zu wenig Bass da ist, kannst Du im Menue vom AVR (da wo die einzelnen Boxen eingerauscht werden) noch 1-3 dB dazu geben, für Kino auch mehr. Das dröhnt dann aber bei Musik vermutlich zu doll.

Viel Erfolg!


[Beitrag von Turbochris2 am 06. Feb 2016, 02:25 bearbeitet]
Zeckenzange
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2016, 15:18
Hi Chris!

vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast, um mir so ausführlich zu antworten.

Ich habe mir eine 30 kg Granitplatte gekauft (ja, sehr teuer aber ich finde es auch schöner - ist aber sicherlich in der Sache kein Unterschied). Diese Platte steht auf der Anti-Vibrations Matte und auf ihr der Sub. Es ist schon deutlich besser geworden! Es war tatsächlich der Boden ...

Da der Sub auch erst ab 60Hz spielt (er unterstützt ein Set Canton Vento die selber schon sehr tief spielen), ist es ja klar das es scheppert weil in diesen Frequenzen ist halt abgeht.

Eine weitere Platte für oben ist evtl. noch eine Maßnahme aber erstmal nicht von Nöten.

Danke jedenfalls!

Liebe Grüße,
Attila
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 01:12

Zeckenzange (Beitrag #3) schrieb:


Da der Sub auch erst ab 60Hz spielt (er unterstützt ein Set Canton Vento die selber schon sehr tief spielen),

Liebe Grüße,
Attila

Was heist der Sub spielt erst ab 60Hz ???
Die Vento sind keine Bassmonster die spielen alles auser sehr tief die solltest du bei 60Hz trennen und den Rest untenrum von dem 12.2 übernehmen lassen dann sollte es passen.
Übrigens der 12.2 ist ein guter Sub mein Sohn betreibt ihn auch.


[Beitrag von Denon_1957 am 07. Feb 2016, 01:13 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2016, 01:01
@TE
Prima für die Infos von deiner Seite so macht ein Forum richtig Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche euren rat
Ringkerntransformator am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer kaputt?
gonzo12 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Kaputt?
Heydt-Box am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
SUBWOOFER KAPUTT ?
Swendy am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer kaputt?
Jimi/Page am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  5 Beiträge
subwoofer kaputt?
LordNicon am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer kaputt?????
Ace-dude am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer kaputt?
hifsagunto am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Brauche euren rat verkabelung vom sub
#Icke# am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  11 Beiträge
brauche euren Rat in Sachen Subwooferkabel !
samsung_69 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen