bass im sitzbereich mangelhaft

+A -A
Autor
Beitrag
Bauminator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2016, 12:55
Hallo hab ein Problem was mir saumässig auf den SA... Geht habe eine 7.2 AV receiver von Sony und mein Problem ist das ich am Sitzplatz mangelhaften bass habe aber 10 bis 20 cm rechts ist er super teilweise zu stark was kann i da machen danke schonmal bauminator. ASO es ist ein mivoc Hype 10 g2 vorne links u. Ein yamaha yst-sw 030 vorne rechts


[Beitrag von Bauminator am 02. Aug 2016, 13:09 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2016, 13:01
Moin!
ich finde ja 2 verschiedene SUBs nicht so toll....
aber ansonsten liegt es wohl an der Position des/der SUBs.
siehe hier: http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
Bauminator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2016, 13:23
Vielen dank habe ich schon probiert ( kriechen) hat alles nicht viel gebracht wie gesagt paar cm. Neben an gut und am Platz mies.
Hatte mal probiert einen sub vorn links mivok. U.den yamaha hinten links ging richtig gut aber demnächst neue Couch dann pass es hinten links nicht mehr. so und jetzt bin i. Rudi ratlos.
Ist aber nur schlimm mit dem bass wenn ich Musik höre
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Aug 2016, 13:42
wenn der Raum von zwei Punkten angeregt wird, ist es garnicht so verkehrt, dann zwei gleiche Sub´s zu nehmen, wäre aber zu empfehlen.
Ist denn die Phase bei beiden gleich?, sonst gibt´s Auslöschungen.

Hans
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2016, 14:19
Hi,

1. am Mivoc die Phase versuchsweise mal umdrehen (bei dem geht das)

2. einen der Subs nach hinten /zur Seite, vorzugsweise diagonal
(bei Platzproblemen auch über Abhängen eines Subs von der Decke nachdenken)

3. Skizze, pics deines Hörraums hier einstellen

Gruss,
Michael
Bauminator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2016, 14:48
Phase bei mivoc auf 0 und wie gesagt bei Musik sind Bässe schlecht aber auch nur die kickbässe kommen nicht an die tiefen wiederum ganz gut deckenabhängung ist ganz schlecht gibskarton. Sonst vieleicht noch tips.
Und wie stelle ich Bilder ein wenn i. Fragen darf.

Vielen dank schonmal
MFG Bauminator
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2016, 22:02

Mwf (Beitrag #5) schrieb:
1. am Mivoc die Phase versuchsweise mal umdrehen (bei dem geht das) ...


Bauminator (Beitrag #6) schrieb:
Phase bei mivoc auf 0 ...

Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2016, 21:26

Bauminator (Beitrag #6) schrieb:

Und wie stelle ich Bilder ein wenn i. Fragen darf.
Vielen dank schonmal
MFG Bauminator

Dafür ist der Img Button da.
rockfortfosgate
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2016, 18:45
sitzt du in der raummitte ?
Bauminator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2016, 14:43
Sub
Bauminator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Aug 2016, 14:46
Sub
Bauminator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2016, 14:51
und wie gesagt mit der Phase Umstellung ist es schlechter geworden deswegen hab ich sie wieder auf 0 gestellt anstatt auf 180 grad.und ich sitze ca.60 cm. Von der rückwand weg.ausserdem habe ich auch schon die subs hin u. Her gestellt auch das Sofa vor gehohlt so das es mitten im Raum stand aber alles nur mist . danke schonmal Gruß bauminator
Mr.Lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Aug 2016, 18:15
Sieht zwar nicht so schick aus... aber hast Du schon mal probiert die sub´s übereinander zu stellen..? beide phase 0.. beide treiber auf eine linie (vertikal) positionieren.. damit eine kohärente wiedergabe gewährleistet ist...
Bauminator
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2016, 09:58
ja aber nur einfach mal so ohne Einstellung usw.aber das werde ich mal probieren u. Phasenschaltung geht nur beim mivoc.sonst noch Ideen danke schonmal
Uschix2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2016, 15:30
Ich versuch dann auch mal zu helfen da ich auch mächtige Bassprobleme hatte vor allem bei musik...

Bei mir ist es so das ich in einer Raummode sitze die einen Schönen Bass hat aber sobald ich ca 80cm weiter nach vorn rutsche ist der Bass WEG!!!! Google mal nach "Raummoden" du wirst verstehen das es manchmal der Raum und die Position der Lautsprecher ist die dafür sorgen das der Bass weg ist oder es zu sehr dröhnt!

Hier ist hervorragend beschrieben wie das ganze funktioniert, aber Vorsicht, ist schon manchmal ne Wissenschaft!! Was ist eine Raummode

Als erstes würde ich den Subwoofer abschalten und schauen das du dem Verstärker den du nutzt, sagst er soll gefälligst alle Frequenzen, auch die tiefen, an die Frontlautsprecher durchschleifen. Um zu sehen ob du in deiner Sitzposition in Kombination mit den Lautsprecherpositionen auch vielleicht in einer Raummode sitzt wo der Bass weniger oder weg ist... In diesem Fall hilft NUR Sitzposition ändern oder Lautsprecher weiter nach vorne/hinten! Probieren geht über Studieren wenn man nicht tausende Euro für Messequipment ausgeben will...

Warum SUB ausschalten? Naja die Musik ist meist höher abgestimmt als der Sub eingestellt ist!

Auch würde ich schauen dass ich zum testen die eingemessene Einstellungen vom AMP ausschalte. Wer gerne Basshaltig hört wird mit den Einmesssystemen nicht glücklich weil diese meist den Frequenzgang/Pegel bestmöglich Linear einstellen. Ich musste für meinen Fall nach der Einmessung an den GrafikEQ ran und die tieferen Frequenzen ordentlich wieder hoch stellen weil die fast komplett runter gestellt wurden und ich mag es nun mal Basslastig!

Also würde ich erstmal so anfangen... Allgemein kann es sehr lange dauern bis du dein gewünschtes Ergebnis haben willst...
Mr.Lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Aug 2016, 21:59
Steht der zweite Sub hinten links in der Ecke? Hast du schon probiert mit einem sub einen guten bass an der couch zu bekommen? Auf jeden fall solltest du mit einem sub testen und hören.... beste raumposition finden und dann den zweiten einbinden...
Bauminator
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2016, 13:14
Hallo u danke also ich habe erst einen sub aufgestellt mivoc bis es einigermaßen io. War dann den 2. Aber da passiert nicht viel.kann es villeicht sein das es am Raum selber liegt da er L förmig ist.
Bauminator
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Aug 2016, 13:27
Screenshot_2016-08-25-13-26-46
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2016, 13:37

Bauminator (Beitrag #17) schrieb:
... Aber da passiert nicht viel.kann es villeicht sein das es am Raum selber liegt da er L förmig ist.

Um die Chance für einen (positiven) Effekt zu schaffen, sollte der zweite Sub hinten auf der gegenüberliegenden Seite stehen -- ~diagonal zum 1. --, also hinter der Sofaecke.

Also Kabel verlängern,
und ansxchließend nochmals die Phase an einem der beiden Subs versuchsweise umschalten.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Aug 2016, 13:40 bearbeitet]
Bauminator
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Aug 2016, 21:38
OK danke dann probiere ich das Und soll er auf dem boden stehen oder erhöht wegen Sofaecke Gruß Bauminator


[Beitrag von Bauminator am 25. Aug 2016, 21:42 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2016, 23:28

Bauminator (Beitrag #20) schrieb:
... Und soll er auf dem boden stehen oder erhöht wegen Sofaecke ...

Beides hat (kleine) Vor- und Nachteile.
Mach was zunächst einfacher zu realisieren ist.
Bauminator
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2016, 08:48
Prima ich probiere es und melde mich dann wie es funzt.u.die Sofaecke stört da nicht?
Mr.Lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Aug 2016, 09:43
teste erst mit einem....dann den anderen dazu mit identischen wandabstand...
Bauminator
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Aug 2016, 12:23
OK danke
Plasmatic
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2016, 12:45
1. Einen Sub auf die Hörposition stellen.
2. Den Raum abgehen/-kriechen und lauschen, wo der Bass am lautesten ist. Dort die Subs aufstellen.
3. Mit Phasenschalter testen: Die Schalterposition wählen, bei der der Bass lauter ist.


[Beitrag von Plasmatic am 26. Aug 2016, 12:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2016, 13:29
Basics:

Zwei mit rel. weitem Abstand zueinander plazierte Subs stellen Raum-akustisch (Moden-Anregung) einen grundsätzlich anderen Sub dar als ein einzelner allein,
daher sind alle Tipps, die darauf abzielen erst einen allein optimal zu plazieren ("Kriechmethode"), und dann iwi den zweiten dazu, im Prinzip falsch.
Es ist sogar so, dass die Chance steigt, das Optimum für Doppelsubs zu verfehlen, wenn einer allein "optimal" steht.

Glücklicherweise sind die Ergebnisse mit Doppelsubs auch ohne Optimierung tendenziell soviel besser, sodass das Fehlen einer vergleichbar zielführenden Methode wie für Einzelsubs (= Kriechmethode) nicht so tragisch zu werten ist.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Aug 2016, 13:35 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#27 erstellt: 30. Aug 2016, 09:48
Ich mische mich hier mal ganz unqualifiziert mit ein...hatte ein ähnliches Problem mit einem Nubert Sub (AW443) den ich stellen konnte wie ich wollte, ich hatte dann entweder auf bestimmten Frequenzen ein "Wummern" oder eben auf der Hörposition (mittig auf der Couch) ein Bassloch und in der Raumecke gegenüber des Sub ordentlich bis zu viel Bass.
Abhilfe schaffte bei mir ein anderer Sub, der SVS SB12 mit größerer Membran (30cm) und ohne Bassreflex. Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber somit war das Problem weg, ohne zweiten Sub oder ähnliches und plötzlich gleichmäßigerer Bass im Hörraum ohne große Justage.
punsch
Stammgast
#28 erstellt: 31. Aug 2016, 17:05
Weil die geschlossene Box früher abfällt und es wohl dann besser in deinen Raum passt.
Hat jetzt aber prinzipiell nix mit der größe des Lautsprechers zu tun.

Verschließe doch mal die Reflexkanäle z.B. mit Socken, eventuell hast du Glück und es bring was.


MfG

Markus
CommanderROR
Inventar
#29 erstellt: 01. Sep 2016, 09:08
Naja, ein Sub ohne Bassreflex kommt dann dank eben dieser größeren Membran weiter runter. Warum sich der Bassbereich allerdings im Raum besser verteilt ist mir nicht klar...

Bei dem kleineren Sub die BR Öffnung zu schließen hat (zumindest be mir) nichts gebracht.
Mr.Lunch
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 01. Sep 2016, 12:59
Wo hast du den zweiten Sub positioniert? diagonal oder übereinander?
Bauminator
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Sep 2016, 13:00
hallo u danke erstmal für Hilfe.
Also mein Problem ist gelöst ich habe die beiden SL. Vorgehohlt und den sub ca. 10 cm zurückgeschoben So das die Front des subs auf der Hälfte der SL. Steht.das praktisch der linke SL. Nicht zulässt das sich der Schall nach rechts in den Raum aus dehnt sondern zum Sitzplatz lenkt

Nicht böse sein ich weiß das das eine leien Beschreibung ist
Fakt ist es geht jetzt wie sau

LG. Bauminator
Bauminator
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Sep 2016, 13:03
ASO der zweite sub hinten links
Bauminator
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Sep 2016, 13:05
1473246251473-450483368
Also so mein ich das wie gesagt paar cm. Haben ein Wunder bewirkt


[Beitrag von Bauminator am 07. Sep 2016, 13:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass.
Jones12345 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
Bass nich im Gesamten Zimmer!
SorenOner am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  30 Beiträge
neuer Sub im Stereosystem - Bass
log11 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  33 Beiträge
Bass . Nachbarn
0DarkNight0 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  27 Beiträge
Bass wird verschluckt
gorsi am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Frequenzweiche mit 1 bass
Sir_Gregor am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  5 Beiträge
Übler Bass
Pizzaro am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  37 Beiträge
Bass "verbessern"
Haki-28 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Bass-Turm?
GMK am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  10 Beiträge
Mehr BASS
JBL1000 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen