Übergangfrquenz bei Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
Friendlyfire1
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 02:54
HI

Sorry das ich das Thema auf mache, aber ich google mich schon seit Tagen durch das Internet und finde keine klare Ausaage.
Ich habe das Teufel System 7 ultra 2 als 5.1 laufen gehabt und war auch als Heimkino begeistert.
Nun habe ich das System auf 7.1 aufgerüstet indem ich die TeufelTheater500 als Frond Lautsprecher
dazu gekauft habe, was nun auch den Musik Genuss sehr gut verbessert hat.
Als Verstärker nutze ich den Denon 2313.
Den sub habe ich auf 80 gestellt und nun kommt die Frage..
Die Teufel Theater 500 stehen auf induvidivell alle anderen auf klein.
Wir muss denn da bei den Dipols und sourround die Übergabefrequenz sein?
Im mom habe ich den Center auf 110
Und die anderen auf 120.

Klingt alles recht gut, aber wäre toll wenn ich es so einstelle wie es sein muss..

Danke für eure Antworten

Gruss Rainer


[Beitrag von Friendlyfire1 am 25. Apr 2017, 04:06 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 07:04
Hallo Rainer,

Habe jetzt auf die Schnelle versucht, über die Teufel etwas zu finden, leider ohne Erfolg.

Nur soviel, du trennst den Sub bei 80 Hz, die anderen auf 100 bzw. 120 Hz - dies macht doch keinen Sinn. So geht dir der Bereich zwischen 80 und 100 bzw. 120 Hz verloren.

Ein Sub wird generell nie abgeregelt. Daher drehe den Low Pass Filter bitte komplett auf.
Friendlyfire1
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 07:28
Danke fürs antworten, aber un bin ich ganz verwirrt..

Dachte der Lfe muss bei dem Sub auf 80 eingestellt werden.
Und ich bin halt nicht sicher auf was für eine Übergangsfrequenz die anderen haben müssen.

Gruss Rainer
Joe_43
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 17:56
Hallo Rainer,

der (Irr-)glaube den Sub bei 80 Hz trennen zu müssen kommt wohl daher, dass der Eine oder Andere meint, man könne diesen dann nicht mehr orten.

In der HK-Praxis ist es aber so, dass auf den LFE Kanal vom "Tonmischer" mitunter ganz bewußt auch Signale >80 Hz mitgegeben werden.

Die Übergangsfrequenz der Satelliten bestimmt sich zum Einen nach deren eigenen Leistungsfähigkeit - als erstes Indiz.

Sofern Du mit der Materie vertraut bist, wäre es allerdings noch besser, wenn du die (beste) Trennfrequenz mit einem Messprogramm bestimmst.

Da allerdings die wenigsten damit zurecht kommen, ist eine Trennfrequenz der Satelliten mit 80 Hz sicherlich mal nicht verkehrt. Kommt eben darauf an , wie tief können die. Dennoch - auch wenn diese tief können - so oder so sind 80 Hz in der Mehrzahl der Fälle keine schlechte Wahl.
Friendlyfire1
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 20:42
Danke fürs Antworten.

Na, bei einmessen kommt raus. Bass 120Hrz
Und alles andere auf 80herz.
Klingt alles sehr Basslastig.. habe bei Teufel angerufen, der wusste garnicht das man die Pbergangsfrequenzen manuell einstellen kann.
Der war sehr nett, aber konnte mir auch nicht helfen.
Über das Teufel system 7 steht auch nicht viel im Internet.
Der von Support kannte es garnicht, aber es ist fast baugleich wie das System 8

Ich finde da fehlen höhen..
Den
Bass kann man ja noch Manuell einstellen.. alles in alles recht komplex das ganze 😁
Joe_43
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 20:53
Hallo Rainer,

es scheint so, dass es sich bei dir um eine "größere Baustelle" handelt ...

Mit Messen meine ich ein Akustikmessprogramm wie z.B. Carma oder REW. Sofern von deiner Seite her überhaupt Lust oder Interesse besteht, solltest du dich hier erstmal einlesen.

Was hast du denn für einen AV?
Friendlyfire1
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 22:01
Klar habe ich da lust zu.

Am liebsten würdeich gerne mal mit einem Fachmann telefonieren..
Habe schon so viel gelesen, das ich langsam nichts mehr verstehe. Lol

Habe den denon 2313.. der ist eigentlich recht gut.
Nach dem einmessen steht der bass auf minnimumm, minus 12.. aber die Bude wackelt immer noch😗
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2017, 00:01
Dann ist er erst einmal von vorneherein viel zu laut eingestellt und das Bassdröhnen wundert nicht mehr im Geringsten. Hinten am Sub massivst leiser drehen und neu einmessen. Und den Lpf des Lfe am AVR bzw. das Frequenzrad hinten am Sub auf Vollanschlag bzw. 120hz und dann niemals wieder anfassen. Lfe+Main noch raus, falls an und dann jeweils an passende Trennfrequenzen für Fronts usw. rantasten. Mit etwas Recherche findest du dazu im Netz zig Richtwerte. Oder es entsprechend gleich mit Carma usw. angehen, ist aber gar nicht mal unbedingt nötig für gute Ergebnisse​.


[Beitrag von ostfried am 26. Apr 2017, 00:14 bearbeitet]
Friendlyfire1
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2017, 08:54
JA, Vielen dank.. langsam blicke ich durch..
Ich habe beim einmessen das micro zu nah an der Wand,, weil ich eben mit dem kopf sehr nah an der Wand sitze.
Das einmessen muss auch gelernt sein.
Blöderweise hat der s8000 keinen Lautstärkeregler.. nach dem einmessen macht der immer minus 12 , was ja eigentlich nicht sein sollte.
Aber der Raum ist auch zu klein und die Anlage dafür viel zu fett..

Also ich kann gegen Teufel nichts sagen.. support ist auch super.. aber man kann sicherlich auch pech haben.
The_Plug
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2017, 21:24
Der S8000 hat die Lautstärkeverstellung auf der Fernbedienung. Wie der Kollege schon schrieb, musst Du den Sub vorm Einmessen so weit runter drehen, dass der AVR nach dem Einmessen einen Wert zwischen -12 und +12 dB wählt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-596 als VV, Dynavox als EV, wie den Sub dran ?
Ford_Perfect am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer als Unterstützung für KEF R700 bei Musik
freshnight am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Das Thema mit den Nachbarn.
Selbi am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  17 Beiträge
Als Subwoofer ankam, war ich schockiert
Martin.P am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  23 Beiträge
Teufel Sub brummt bei 5.1!
havoc2075 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer flattern - Teufel System
konfuzius am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  14 Beiträge
Teufel oder Creative THX-System?
keiner am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Sub zu schwach für 40m² was nun?
MMAX85 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  17 Beiträge
Aktiv Sub an LG Heimkino System ?
Marcc am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  12 Beiträge
Fragen zu Teufel M 5500
markus1993 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen