Harman Kardon AVR 45 -- Linker Kanal wird plötzlich leise

+A -A
Autor
Beitrag
witchhunter
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 13:21
Hallo zusammen,

habe das Problem mit meinem AVR 45, dass der linke Kanal im Stereobetrieb auf einmal sehr leise wird, d.h. es ist eigentlich nur der Rechte wahrnehmbar, nur wenn man sehr nah an den linken Lautsprecher geht hört man dass da doch noch was rauskommt. Dieser Ausfall passiert ganz plötzlich im laufenden Betrieb.

Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, dass Abhilfe eigentlich nur dadurch geschaffen werden kann indem ich den Receiver auf DVD umschalte (Dolby Digital, man hört auch ein Klicken vom Relais) und dann wieder zurück (Video, Stereobetrieb). Danach hat man auch für den Tag Ruhe und es gibt auch keinen weiteren Ausfall mehr .... bis zum nächsten Tag

Was ich auch schon probiert habe ist den Receiver auf Werkseinstellungen zu reseten, allerdings leider ohne Erfolg

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

witchhunter
kobold01
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 15:10
Ich vermute, dass ein Relais defekt ist.
Das hatte ich auch mal bei meinem Technics nach ca 10 Jahren.
Hier war es das Lautsprecherumschaltrelais.
Kann man aber relativ einfach ersetzen.
witchhunter
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 18:43
hallo kobold01,

vielen Dank für Deine Antwort

Beim Ausfall des Kanals hört man aber kein Relais-Klicken, es passiert ohne Vorankündigungen aus heiterem Himmel

Oder kann es etwa sein (sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise), dass im Relais selbst ein Kontakt (also der für den linken Lautsprecherkanal) korrodiert ist, erst nach einiger Zeit einen Widerstand bildet und somit der Ton leiser wird? Und erst durch das Umschalten des Ralais (Stereo - Dolby - Stereo) wieder hergestellt wird?

Kann man das denn auch irgendwie nachmessen? Und wo liegt dieses Relais?

Fragen über Fragen ....
witchhunter
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 20:24
Ups, ich sehe gerade ich habe meinen Thread im falschen Forum gepostet ....

Kann den bitte einer von den Mods nach "A/V-Receiver/-Verstärker" verschieben? Vielen Dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/kardon linker Kanal kaputt! Was tun?
Klangsymphonie am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Onkyo A8250 integra linker Kanal leise
MatthiasW am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Linker Lautsprecher manchmal leiser
M!ckY am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  7 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
HK1400 - Linker Kanal Defekt
arc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Harman/Kardon PM635 (Regelprobleme)
Funkler am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  9 Beiträge
Harman Kardon vs Yamaha
massaro am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.650 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedPatrick44
  • Gesamtzahl an Themen1.454.703
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.678.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen