LS-Hub im Einschaltmoment

+A -A
Autor
Beitrag
Goover
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 00:58
Hallo,
ich habe gerade meine Kette eingeschaltet und die LS haben einen mächtigen Basshub von sich gegeben. Als Laie würde ich das mal so beschreiben, dass die LS einen sehr tiefen und langen Basston im Einschaltmoment von sich gegeben haben. Kann mir das jemand von euch erklären?
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 15:02
Hallo!

Da liegt Gleichspannung am Ausgang an, wenn du diesen Effekt vorher bei deiner Anlage noch nicht hattest ist wahrscheinlich dein Schutzschaltung die die Enstufen erst nach erreichen eines Stbilen Zustandes an die Lautsprecher legen soll im Eimer oder falls es eine solche Schaltung nicht gibt brauchen deine Endstufen eventuell einen _Neuabgleich.

Es wäre aber auch möglich das eine deiner Quellen die Gleichspannung produziert und du einigen der wenigen Verstärker hast die heutzutage noch Produziert werden und die in der Lage sind auch Gleichspannung zu verstärken. Deswegen solltest du erstmal alle Quellen abhängen und den Einschaltvorgang nach ca. 10 Minuten Pause wiederholen. Tritt der EWffekt dann nicht auf solltest du herausfinden welche der Quellen es war indem du die Geräte nacheinander im abgeschalteten Zustand wieder dranhängst und jeweils nach der obligatorischen 10 Minuten-Pause wieder einschaltest.

Sollte es am Verstärker liegen wäre eine Kontrolle in einer Fachwerkstatt wohl angebracht. Noch ist kein großer Schaden entstanden und der kleine Defekt lässt sich höchstwahrscheinlich kostengünstig beheben.

MFG Günther
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 15:50
Was für ein Verstärker ist es denn? Kannst du die LS verzögert zuschalten, z.B. durch "Speaker A/B" oder ähnliches?
Goover
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 22:54
@funnystuff
Verzögertes Zuschalten ist nicht möglich, da ich Bi-Amping betreibe. Verstärkung zwei NAD-Endstufen (C270 und C272) und NAD-Vorstufe C162

@Hörbert
Hatte alle Quellen entfernt, aber Einschalthub ist noch vorhanden. Das eventuell die Verzögerungsschaltung defekt ist, war auch mein erster Gedanke. Allerdings schalten beide Endstufen zeitgleich. Dennoch pflichte ich dir bei, dass hier mal eine Fachwerkstatt ran muss. Nebenbei musste ich feststellen, dass die Sense/Defeat bzw. Sleep/Awake Funktionen etwas verrückt spielen. Trotz anstehendem Signal >20mV/eff. (Audiosignal) schaltet die Endstufe nach fünf Minuten ab. Das sollte eigentlich erst nach 5 Minuten ohne Signal passieren.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 01:41
Hallo!

Da ist m.E. eine gründliche Durchsicht der Amps angesagt. Hier ist zumindestens ein sorgfältiger Neuabgleich von Nöten. Wie lange war die Endstufe bei dir ohne Wartung in Betrieb? Normalerweise ist nach ca. 3 Jahren eine Durchsicht mal angesagt. Zwar funktionieren die meisten Geräte ohne Wartung auch erheblich länger aber bei potenten Endstufen >200 Watt/Sinus 8 Ohm ist eine gewisse Vorsicht immer angebracht. Bei einem ernsthaften Fehler und nicht funktionierender/fehlender Schutzschaltung sind unter Umständen Lautsprecher für zig- Tausend Euro in Sekundenbruchteilen über dem Jordan.

Also Vorsicht bei der weiteren Verwendung ohne vorherigen Check!

MFG Günther
Goover
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 04:11
Die C272, die wohl das Verhalten auslöst (zuständig für den TP) ist erst 3 Monate alt. Ich werde gleich morgen mit dem Händler in Kontakt treten und die Endstufe aus der Kette nehmen. Bin froh, das ich dank meiner Zweiten nicht ganz auf audiophile Genüsse verzichten muss.
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 11:48
Hallo!

Die NAD hat im Brückenbetrieb keine Schutzschaltung im Signalweg, wenn du also die Endstufen im Brückenbetrieb betrieben hast und mit einer Dauerlast von deutlich unter 8 Ohm beschaltet haben solltest könnt ein ernsthafterer Schaden als nur eine Dejustage vorliegen. Ich nehme aber mal an daß du eher die Endstufen an einer Aktivweiche o.ä. betrieben hast, in diesem Fall müßte eigentlich die NAD erst durchschalten wenn die Spannungsverhältnisse stabil sind. Offenbar ist bei der Schutzschaltung entweder ein Halbleiter hopps oder es liegt eine gründliche Fehleinstellung vor.

Vermutlich mußt du so 8-10 Tage auf die Endstufe verzichten. NAD ist auch nicht mehr das was es einmal war.

MFG Günther
Goover
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Apr 2009, 16:23
Hallo,
mal ein kleiner Zwischenbericht. Gerät ist noch immer nicht repariert. Schluderbacher hat meine Endstufe laut eigener Aussage längeren Tests unterzogen!? Die C272 soll in den nächsten Tagen an mich zurück.

Da bin ich ein bischen misstrauisch geworden und habe mal bei der Firme Bergmann (NAD) angerufen, die grundsätzlich alle NAD-Garantiefälle reparieren. Die Auskunft war sehr aufschlussreich. Schluderbacher hat bis heute nicht meine Endstufe zu Bergmann geschickt, somit auch keine Reparatur.

Ein wiederholtes Telefonat mit Schluderbacher ergab keine weitere Stellungnahme. Man werde den Fall prüfen und sich umgehend bei mir melden. Was bei denen wohl umgehend bedeutet?

Habe übrigens noch eine andere Baustelle mit Schluderbacher, die sich aber noch problematischer darstellt.

Hoffe jetzt mal auf einen guten Ausgang


Mit sonnigen Grüssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jeden Verstärker an jeden LS?
Qualla am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Mal wieder: Brummen von LS
Sergeant_Pepper am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  9 Beiträge
Recieverleistung und Belastbarkeit der LS
elmo12 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Ruark LS + ?
tremore am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  2 Beiträge
Frage zu LS Anschlüssen !!
Wolfmanjack am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
LS-Ausgang bei NAD
Druide16 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  32 Beiträge
AMC XIA unterschiedliche LS-Lautstärke
nickfath am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Ausfallen von L oder R LS
PsychoPatsch am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
LS an Masse???
magisches_Auge am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Brummen in den LS
wurmelz am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen